Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen Win2003Server SB und Wins2003Server Retail

Mitglied: Sen

Sen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 5308 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Administratorengemeinde!

Ich hab mal ne relativ blöde frage. Wo ist der unterschied zwischen dem Windows 2003Server SB und dem Windows 2003Server Retail ? (mal abgesehen vom Preis)
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 10:50 Uhr
danke dba!

Also ist der Unterschied einzig und allein die menge an mitgelieferten Handbüchern ?
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
22.09.2005 um 10:56 Uhr
Ich bin nicht der Lizenzspezialist - hab' Dir nur aus der Erinnerung den Link herbeigeholt.

Trotzdem denke ich, dass Du da noch etwas nicht ganz zuordnen konntest. Erstmal aus dem Bauch heraus würde ich den Unterschied zwischen den von Dir genannten Produkten schon so sehen, dass es sich bei einem um die 'Small Business'-version handelt wohingegen das andere Ding ein 2003 Standard Server sein müsste. Und die beiden unterscheiden sich durchaus.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 11:21 Uhr
Hmm nee leider nicht, die SmallBusinessServer version ist eine andere. bei der Server SB (SystemBuilder) handelt es sich auf allefälle um eine normale Win2003Server version (ich schätze Standart Edition) nur tut es das IMO bei der Retail auch und daher frage ich mich eben wo der unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
22.09.2005 um 11:25 Uhr
Sch... Abkürzungen - Systembuilder ohne weitere Zusätze würde ich auch als Standard ansehen.

dba
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 11:46 Uhr
Eben, also scheint der einzige unterschied in nem fehlenden handbuch und 200? Preisunterschied zu liegen... sehr merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: resus00
22.09.2005 um 16:43 Uhr
Der wichtigste Unterschied kommt in Deutschland nicht zum Tragen.
Überall in der Welt mit Ausnahme vom deutsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) kann eine System Builder Software ausschließlich mit dem Kauf eines neuen Computer erworben werden. Diese Software ist (streng genommen) nicht auf einen anderen Rechner übertragbar. Die Retailversion vom Windows Server ist nicht Geräte gebunden.

Da es in Deutschland das sogenannte System Builder Urteil gibt hat das hier keinerlei Relevanz. Daher verkauft Microsoft die Retail Versionen auch so gut wie nie.

MfG
Resus00
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
22.09.2005 um 16:50 Uhr
Gut, also kann ich davon ausgehen das wenn ich die SB version kaufe ich ein vollwertiges Windows 2003 Server bekomme mit Exchange, TerminalServer etc. etc.
Bitte warten ..
Mitglied: resus00
22.09.2005 um 17:13 Uhr
Absolut, ja. Der Unterschied ist nicht technisch sondern nur in den Nutzungsbedingungen, dem sogenannten "Enduser License Agreement" (EULA).
Hier der Link zu der deutschsprachigen EULA vom Windows Server 2003 (retail)
http://download.microsoft.com/documents/useterms/WindowsServer_2003_Ger ...
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
23.09.2005 um 08:26 Uhr
link bringt leider page not found fehler, aber macht nix weis ja jetzt was ich wissen wollte.

Danke ihr beiden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
365 SB Premium Testversion aktivieren
gelöst Frage von jujeizeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen, wie man eine Testversion von Office 365 Small Business Premium mit einem ...

Windows XP

Windows XP Pro, Retail oder Update, ISO oder CD?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat einer von Euch noch ene Retail oder Update von Windows XP Pro (zur Not auch XP ...

Microsoft

RDS Device Cal Lizenzierung - OEM, Retail

Frage von BurgunderMicrosoft5 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen OEM & Retail bei der Lizenzierung von Device Cal's? Die ...

Backup

Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup

Frage von IT-FreakerBackup2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe, solche Fragen sind hier okay, denn ich bin neu hier und die Fragen, die ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...