Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiede CISC und RISC ???

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005, aktualisiert 19:55 Uhr, 24411 Aufrufe, 1 Kommentar

CISC & RISC -Architektur!

Hallo Leute!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der CISC- und RISC-CPU-Architektur???


Gruss,
MegacarsIT
Mitglied: ElNino
15.05.2005 um 19:55 Uhr
CISC

Abkürzung für Complex Instruction Set Computer.
(Noch) weit verbreiteter Typ von Prozessoren, z.B. der Intel - Familie 8086/ Pentium und der Motorola-Familie 680x0.
Typisch für sie ist ein umfangreicher Befehlssatz mit vielen hundert Befehlen bzw. Befehlsarten; diese Befehle werden als Microcode ausgeführt (anders: RISC).
CISC-Prozessoren können effektiv und differenziert programmiert werden, sind aber im Tempo oft den RISC-Prozessoren mit ihrem vereinfachten Befehlssatz unterlegen.

http://www.at-mix.de/cisc.htm


RISC

Abkürzung für Reduced Instruction Set Computer.

Prozessorarchitektur, die - im Unterschied zur CISC-Architektur - nur eine sehr begrenzte Zahl einfacher, fest gespeicherter (verdrahteter) Befehle benutzt.
Die Reduzierung beschleunigt das Arbeitstempo.
Die - in der Regel selteneren - komplexen Aufgaben müssen durch mehrere Einzelbefehle erledigt werden.
Die RISC Technologie hat sich bei vielen aktuellen Prozessoren durchgesetzt. Im Laufe der Entwicklung der Prozessoren wurden die Befehlssätze immer umfangreicher (CISC - Complex Instruction Set Computer) und man erhoffte sich so höhere Leistung zu erzielen.

Diese Entwicklung führte jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Experten wiesen bereits vor Jahren darauf hin, dass der Entgegengesetzte Weg der richtige sei.

Der Aufbau eines RISC-Prozessors besticht durch "Einfachheit" und daraus resultierend eine deutlich schnellere Verarbeitung der Befehle.

Bekannte RISC - Prozessoren sind der Alpha-Chip von DEC, die RISC-Prozessoren von MIPS (R4000 usw.), der i860 von Intel und der RS/6000 von IBM.

http://www.at-mix.de/risc.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisc sg300 als router
Frage von OberhausenerSwitche und Hubs43 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir von meinem Kabelanbieter eine statische IP ...

Backup

Unterschied agentenloses und agentenbasiertes Backup

Frage von IT-FreakerBackup2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hoffe, solche Fragen sind hier okay, denn ich bin neu hier und die Fragen, die ...

Netzwerke

Unterschied FQDN und URL

Frage von naps164Netzwerke2 Kommentare

Hallo, Wie die Frage schon sagt: Was ist der Unterschied zwischen dem FQDN und der URL? Irgendwie komm ich ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, trotz den Erklärungen im Net verstehe ich noch nicht den genauen unterschied zwischen dem ICMP und einem ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
Frage von jensgebkenPHP32 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...