rolf23
Goto Top

Welche Unterschiede gibt es in Bandbreite zwischen LAN-Netz und dLAN-Netz?

Ich habe die Aufgabe ca. 10 PC in einem Netzwerk zu betreiben.
Istzustand: Fritzbox, Switch 10/100 Mb/s, 10 PC, 1 Netzwerkdrucker, 3 USB-Drucker, alte Patchkabel CAT5,5e.
Suche jetzt Argumente das LAN-Netz mit feste Verkabelung durchzuführen oder mit dLAN eine Neuverkabelung zu umgehen? Hierzu ein Bild wie ich mir eine Neuverkabelung vorstelle. Dabei interessiert mich nicht nur der Kostenaufwand sondern auch Leistungsunterschiede.

e6e38c1a6cdfec5687e8a9914305877f

Content-Key: 274568

Url: https://administrator.de/contentid/274568

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2015 at 12:22:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
für die Kindergartenfragen empfehlen wir i.d.R. einen Blick auf Wikipedia - dort solltest Du sowas finden.

LG, Thomas
Member: orcape
orcape Jun 14, 2015 updated at 12:53:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
für die Kindergartenfragen empfehlen wir i.d.R. einen Blick auf Wikipedia - dort solltest Du sowas finden.
...hier hat Kollege @keine-ahnung wieder mal recht, mit seiner immer netten, zuvorkommenden Art...face-wink
http://www.pcwelt.de/tipps/Heimnetz-Vor-und-Nachteile-eines-Powerline-N ...
Das www ist ein guter Tipp für das Thema, da brauchts keinen Fred..
Gruß orcape
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 14, 2015 updated at 15:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

der einzige Vorteil von dLAN und WLAN ist, dass es praktischer und häufig billiger ist.
Ein verlegtes Netzwerkkabel ist immer schneller und stabiler.

Lass Dich nicht von den Geschwindigkeitsangaben bei dLAN und WLAN blenden.
Die gelten nur an geraden Tagen zwischen 10:00 und 10:15 bei Entfernungen bis zu 15 cm.

Viele Grüße

Stefan
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 14, 2015 at 15:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
Wikipedia ist mir nicht unbekannt. Ich habe die Anfrage in diese Community gestellt um von erfahrenen Usern eine Einschätzung zu erhalten.
Auch wenn es für Dich eine Kindergartenfrage ist.

LG Rolf
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 14, 2015 at 15:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,
siehe Antwort an Kollege keine-ahnung.

LG Rolf
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 14, 2015 at 15:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für die Einschätzung. Hast Du zu diesem Thema schon eigene Erfahrungen machen können?

LG Rolf
Member: orcape
Solution orcape Jun 14, 2015, updated at Jun 15, 2015 at 06:43:23 (UTC)
Goto Top
Hi rolf23,
Sorry, aber wenn Du Dir die verlinkte Seite mal zu Gemüte führst, sollte Dir eigentlich klar sein, das ein LAN-Kabel immer WLAN und DLAN vorzuziehen ist.
Eine Kabelverbindung ist und bleibt eine direkte Verbindung die weitgehend von äußeren Einflüssen "verschont" wird.
Auch wenn WLAN und DLAN eine kompfortable Sache, und derzeit angesagt sind, so unterliegen sie doch den unterschiedlichsten negativen Einflüssen, die man nicht kleinreden sollte.
Wenn machbar, ist Kabel immer die bessere Wahl.
Gruß orcape
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 15, 2015 at 06:46:03 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,

danke für die Antwort. Sie ist überzeugend. Ich brauchte Argumente, da es immer wieder Leute, eben in meiner Umgebung, die meinen es besser zu wissen.
Danke.

LG Rolf23
Member: brammer
Solution brammer Jun 15, 2015 updated at 06:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittel und langfristig ist eine saubere Verkabelung immer günstiger als WLAN oder DLAN.
sowohl AccessPoints als auch DLAN Adapter gehen gerne mal zur Unzeit kaputt, es sind halt aktive Komponenten.

Ein Kabel ist und bleibt immer die bessere Alternative.

brammer
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 15, 2015 at 06:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

das sind Argumente die ich brauchte, das es in meinem Umfeld Leute gibt, die meinen es besser zu wissen.

LG Rolf
Member: Androxin
Solution Androxin Jun 15, 2015 updated at 15:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine praktischen Erfahrungen:

Ich habe in einer Mietwohnung ein Fritz!Powerline Paar genutzt. Grundsätzlich hat es genau das gemacht, was es sollte. Wirklich hohe Geschwindigkeiten waren natürlich nicht drin, wurden aber auch nicht benötigt. Für die 32 MBit Internetleitung und das Streaming von Filmen vom NAS auf den Fernseher hat es gereicht.

Allerdings kam es ab und zu vor, dass andere elektrische Verbraucher (Mikrowelle, Fön, Geschirrspüler) zu einem ungünstigen Zeitpunkt den Paketstrom zerhackt haben und die Powerline-Stecker entweder sehr kurz (1-2 Sekunden) die Verbindung verloren haben oder durch Aus- und Einstecken (2-3mal in 2 Jahren) komplett neu gestartet werden mussten.


Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, spricht nichts gegen Powerline.
Member: jeronimonino
Solution jeronimonino Jun 15, 2015 updated at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Freundschaftsdienst ist, dann lass es die Besserwisser selber machen. Wenn nicht und du der Techniker / Verkäufer bist, dann solltest du als solcher die Argumente selber finden können. Wenn jemand Beratungsresistenz ist dann setzt man ihm oder ihr eben das hin was sie oder er haben will.

Wie aber schon beschrieben ist eine LAN verkabelung immer eine WLAN oder einer DLAN verkabelung vorzuziehen.
Gründe hierfür sind:
WLAN:
- Anfällig da über die luft über tragen, sprich alles was zwischen dem WLAnrouter und dem Computer steht kann stören
- Die Verschlüsselung kann relativ einfach / schnell geknackt werden

Dagegen steht:
- Sehr Kostengünstig
- Wenig Konfigurations aufwand
- wenig Hardware

DLAN:
- Anfällig gegen Störungen die an der selben Stromleitung hängen, besonders doof sind Energiesparlampen, LED-Lampen oder sonstige Stromabnehmer. Das heißt alles was ans stromnetz angebunden ist, ist auch ein störer.
- Es können "nur" bis zu 10 / 15 Computer angeschlossen werden und Daten nur bis zu einer Kabellänge von 200m Übertragen werden, danach bricht die Datenübertragung auf die hälfte ein.
- Zudem ist es schweine teuer

Dafür spricht:
- Es müssen keine neuen Leitung gezogen werden da Stromleitung "meistens" schon vorhanden sind.


Evtl gibt es noch weitere Gründe dafür oder dagegen aber du sollst ja auch noch was machen =)
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 15, 2015 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Einschätzung. Ich bin jetzt sicher mit einer festen LAN Verkabelung das Richtige zu machen.

Nochmals Dank an Alle, die sich an dieser Fragestellung beteiligt haben.

LG Rolf23
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 15, 2015, updated at Jun 16, 2015 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn wir schon ins Detail gehen, dann noch mal ein möglich Totschlagargument zum Thema Geschwindigkeit.

Ich arbeite viel mit Arztpraxen.
Die meisten Programm liegen auf einem Netzwerklaufwerk und haben eine Dateibasierte Datenbank.
Kein SQL und keine lokaler Client.

Starten mit 1 GBit: 4 Sekunden
Starten mit 100 MBit: 7 Sekunden
Starten mit WLAN (300 Mbit auf 3m Entferneung): 25 Sekunden

Das Problem ist neben der reinen Geschwindigkeit vor allem die Latenzzeit.
Die Zeit die Datenbank hin und zurückbraucht.
Bei Kabel ca. 0,1ms, bei WLAN und DLAN gerne 2-10ms.

Bei sehr vielen kleinen Paketen macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Auch Access-Dateien auf Netzwerklaufwerken unterliegen diesem Effekt sehr stark.

Viele Grüße

Stefan
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jun 16, 2015 updated at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Rolf,

Da DU als Planer/Ausführender verantwortlich bist für "Dein" Netzwerk und die Verkabelung und die elektrischen Anschlüsse solltest Du Dir genau Überlegen (nicht die technischen Details), was Du planst / einbaust. Die d-LAN-Geräte, die ja nach Fertigstellung dauerhaft verbaut beleiben, gehören dann ggf. zur 'elektrischen Anlage'. Und weil die Anlage anscheinend nicht bei Dir zu hause steht, sondern "öffentlich rechtlich" oder gerwerblich genutzt wird, unterliegen die d-LAN-Geräte ggf. auch der wiederkehrenden Prüfpflicht. Bei der Nutzung der elektrischen Anlage zur Datenübertragung sollte man auch sicher sein, dass die Bereiche Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich 100% normgerecht ausgeführt wurden und voll funktionsfähig sind.

Gibt es ggf. bauliche Gründe, welche die Nutzung von dLAN erfordern, wie z.B. Denkmalschutz ?

ansonsten:
DIN-EN-50174-2-VDE-0800-174-2-2015-02
auf DIN.de suchen nach DIN 18015
schulvernetzung-lan-dlan
dlan-eine-alternative-zu-wlan
Vor-und-Nachteile dLAN hier:siehe auch Kompatibilität untereinander und mit anderen Herstellern

Gruß
Holger
Member: Rolf23
Rolf23 Jun 16, 2015 at 14:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

danke für Deine Hinweise. Sie sind sehr wertvoll für mich. Besonders der Hinweis: "d-LAN-Geräte ggf. auch der wiederkehrenden Prüfpflicht".
Denkmalschutz besteht nicht. Ich hatte nur "Schlauberger" in der Gruppe, die meinen dLAN ist besser, da schnell eingerichtet und da fehlten mir entscheidende Argumente für die feste LAN-Verkabelung. Diese habe ich jetzt aber von einigen Mitgliedern dieser Community erhalten.

Dank an Alle

LG Rolf23