Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschiedliche Auflösung der Druckernamen von Terminalserver zu Terminalserver

Mitglied: Rockotron

Rockotron (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2010 um 10:22 Uhr, 3384 Aufrufe

Hallo,

wir haben 20 Terminalserver mit W2003 im Einsatz (kein Citrix; Rechner befinden sich in Domäne). Die Drucker, welche unsere User auf den TS verwenden, werden lokal eingerichtet und freigegeben (ebenso ADS-Registrierung). Zusätzlich wird auf einem Druckserver derselbe Drucker mit Bezug auf die lokale Freigabe eingerichtet. Eine ganze Weile hatten wir kein Problem damit, dass sich ein TS-User dann den Drucker auf dem TS einrichtet, indem er sich das entsprechende Gerät auf dem Druckserver auswählt.
Seit einiger Zeit kommt es nun vor, dass auf einem Terminalserver der Drucker bei seiner Einrichtung mit dem "kurzen" Namen erscheint, also z.B. PRINTER1 an Druckserver (korrekte Variante). Auf einem anderen TS wird der vollständige Domänenname aufgelöst, also z.B. PRINTER1 an druckserver.domain.de. Eigenartigerweise sind die TS geclont und demzufolge indentisch konfiguriert, und ebenso lässt sich das Ganze auch nicht an einem bestimmten Druckertyp festmachen. Die unterschiedliche Namnesauflösung führt in einem unserer wichtigsten Dienstprogramme zu Problemen.
Aktuell hangele ich mich von TS zu TS, um einen zu erwsichen, auf dem der Drucker die kurze Beszeichnung erhält. Dies nervt gewaltigt. DNS etc. haben wir bereist gecheckt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckernamen auf Terminalserver
Frage von MasterLutzWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, weil ich nicht mehr weiter komme, habe ich mich bei administrator.de angemeldet und möchte meine 1. Frage ...

Windows Server

Einheitlicher Druckername in Terminalserver Sitzung

Frage von majo77Windows Server

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unseren Etikettendruckern. Momentan sind unsere Drucker per USB an Igel Thinclients ...

Video & Streaming

Screen-Mirroring mit WiDi bzw. Miracast und unterschiedlichen Auflösungen

Frage von john-doeVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. vielleicht hat jemand damit Erfahrung. In einem Besprechungsraum ...

Grafikkarten & Monitore

2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

gelöst Frage von Huibuh2010Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Moin Leute, ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...