stefan641
Goto Top

Unterschiedliche DHCP Bereiche mit mehreren Netzwerkanschlüssen

Hallo Forum
Ich habe bei mir zum Test einen Hyper-V Server auf Windows 2008 R2 Basis aufgebaut. Ich habe auf diesem Server 4 virtuelle Server 2008 R2 Instanzen laufen.
Der Host hat zwei physikalische Netzwerkanschlüsse und auf dem Server sind drei virtuelle Switches eingerichtet alle Server haben Verbindung zu jedem vSwitch.
Jetzt meine Frage: einer dieser virtuellen Server ist mein Windows DHCP Server, wie kann ich dem beibringen, dass er für jeden dieser drei Netzwerke ein andere DHCP Bereich gelten soll?

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Müller

Content-Key: 235605

Url: https://administrator.de/contentid/235605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.04.2014, aktualisiert am 12.05.2014 um 20:13:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stefan641:
sind drei virtuelle Switches eingerichtet alle Server haben Verbindung zu jedem vSwitch.
Also ist dein DHCP Server Multihomed. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958910.aspx oder http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd296626(v=ws.10).aspx

Wenn dein DHCP nur eine LAN Schnittstelle hätte, dann mittels Routing und DHCP Relay Agents z.B. hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd469685.aspx

Gruß,
Peter