shinak
Goto Top

Unterschiedliche geschwindigkeit zu Exchange RPC Ports

Hallo zusammen,

wir haben immer wieder Probleme mit Outlook auf unseren Terminal Servern.
Wir sind über eine Backbone Leitung an unseren Kunden angeschlossen.
Die RPC Ports für Exchange sind auf Static RPC Ports eingestellt 60100 und 60101.

Wenn ich die FQDN oder IP vom Mailserver mit meinem PC oder über den Terminal Server Pinge habe ich eine Zeitverzögerung von 10 -13 ms
Wenn ich einen Ping mit Port mache (psping.exe serverr_ip:60100) habe ich von meinem PC weiterhin eine Zeitverzögerung von 10-13 ms aber auf unserem Terminal Server 610 - 650 ms
Terminal Server und PC sind im selben Netz und gehen über die Firewall mit der selben Regel raus.
Ich kann mir nicht erklären wieso die Verbindung über die beiden Ports 60100 und 60101 über den Terminal Server soviel langsamer ist.

Die Terminal Server sind Windows 2008 R2 mit Netzwerklastenausgleich-Cluster, Installiert auf vmware ESXi-5.5.0

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnet.

Danke und Gruß

Content-Key: 331392

Url: https://administrator.de/contentid/331392

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2017 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Terminal Server sind Windows 2008 R2 mit Netzwerklastenausgleich-Cluster, Installiert auf vmware ESXi-5.5.0
Spontan fällt mir ein:
- Windows aktuell gepatcht?
- ESXi aktuell gepatcht?
- wurden in den VMs e1000 vNic (schlecht) konfiguriert oder vmxnet3?

lg,
Slainte
Member: Shinak
Shinak Mar 07, 2017 at 15:53:59 (UTC)
Goto Top
Windows is up to Date,
ESXI zwar nicht aber ich habe es auf anderen Server getestet die auf dem selben Host Laufen und da gibt es keine verzögerung.
Was meinst du mit VMs e1000 vNic (schlecht) Konfiguriert?

Hier mal die Konfig
Adapter	Intel Corporation 82580 Gigabit Network Connection
Name	vmnic5
Speicherort	PCI 1a:00.3
Treiber	igb

Status
	Status	Verbunden
	Konfigurierte Geschwindigkeit, Duplex	Autom. aushandeln
	Tatsächliche Geschwindigkeit, Duplex	1000 MBit, Vollduplex
	Netzwerke	184.2.1.12-184.2.1.12

DirectPath I/O
	Status	Nicht unterstützt
	Die physische Netzwerkkarte unterstützt DirectPath I/O nicht.

SR-IOV
	Status	Nicht unterstützt

Cisco Discovery-Protokoll
	Cisco Discovery-Protokoll steht auf diesem physischen Netzwerkadapter nicht zur Verfügung.

Link Layer Discovery Protocol (LLDP)
	Link Layer Discovery Protocol (LLDP) steht auf diesem physischen Netzwerkadapter nicht zur Verfügung
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2017 at 07:38:09 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit VMs e1000 vNic (schlecht) Konfiguriert?
Welchen Typ hast du bei der VM (rechtsklick -> Edit Settings...) konfiguriert? VMWare Tools sind im Gast ja installiert und aktuell, oder?

Oh, seh gerade der Thread ist als gelöst markiert... was war's denn jetzt?
Member: Shinak
Shinak Mar 08, 2017 at 08:10:05 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte mich verklickt, ist noch nicht gelöst.

Adaptertyp ist E1000.

Ich habe zum testen mal einen Server kurz in das selbe Lan gepackt wie die Terminal Server (config der Netzwerkkarten sind identich).
Dann habe ich mit diesem Server einen psping ip_vom_server:601000 gemacht und hatte nur ein verzögerung von 10 ms.
Also kann es nicht an vmware oder dem Netzwerk ansich liegen.

Wenn ich bei den Terminal Servern auf Eigenschafter der LAN-Verbindung bei "Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4)" auf Eingenschaften gehe kommt eine Fehlermeldung vom Explorer (Windows-Explorer funktioniert nicht mehr)
Fehler im Eventlog
Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: COMCTL32.dll, Version: 6.10.7601.18837, Zeitstempel: 0x553a8775
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x0000000000034f37
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x554
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d297daa280a0cd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.18837_none_fa3b1e3d17594757\COMCTL32.dll
Berichtskennung: 4ef80d21-03d2-11e7-81e2-005056b2613f


Ich habe einen scann mit sfc /scannow gemacht aber es wurde kein Fehler gefunden.

Dieses habe ich auf allen drei Terminal Servern.
Zwei sind im Cluster und einer nicht.
Member: Shinak
Shinak Mar 08, 2017 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade folgendes Hotfix Installiert aber das hat leider keine änderung gebracht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2718841/-0xc0000005-error-messa ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2017 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Adaptertyp ist E1000.
Das ist dann wahrscheinlich schon das Problem. Du solltest den (bzw alle) vNICs auf vmxnet3 umstellen (vorher VMWare Tools installieren) und dann nochmal testen.

Dazu musst du die VM herunterfahren, vNIC löschen, neu als vmxnet3 anlegen, VM hochfahren und im Gast die IP Einstellungen der neuen Karte anpassen.
Member: Shinak
Shinak Mar 08, 2017 at 09:17:28 (UTC)
Goto Top
Ok den Fehler mit dem Abstürzen vom Explorer habe ich raus bekommen das lag nur an dem Tool Splitview. Sobald ich das beende komme ich auf die Einstellungen drauf.
Member: Shinak
Shinak Mar 08, 2017 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Aber der Server den ich zum Testen in das selbe Lan gepakt habe hat doch auch den Adaptertyp E1000 und bei dem ging der psping nicht hoch auf über 600ms.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2017 at 09:34:51 (UTC)
Goto Top
Die E1000 funktionieren zwar, verhalten sich aber uU recht erratisch. vmxnet3 ist der empfohlene Adapter-Typ für Gäste mit Windows OS und steht bei jedem Troubleshootung Guide an erster Stelle .)

Siehe
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc ...
und auch
https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...
Member: Shinak
Shinak Mar 08, 2017 at 10:49:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal einen anderen Server in das Terminal Server Lan gepack und auf diesem auch de RDP Rolle Installiert. Konnte das verhalten der anderen Terminal Server aber nicht nachstellen. Diesen Server haben ich jetzt nochmal zurückgestellt aber die NIC auf vmxnet3 umgestellt.

Ich werde das gaze mal ausserhalb der Geschäftzeiten mit einem der Terminal Server Testen und die NIC auf vmxnet3 umstellen.
Ich habe aber eher die vermutung das ein Stück Software auf den Terminal Servern das ganze veruhrsacht.

Wenn noch jemand eine IDee hat als her damit. Ansonsten melde ich mich wenn ich die NIC umgestellt habe.

Danke und Gruß
Member: Shinak
Shinak Mar 09, 2017 at 06:47:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute morgen die NIC von einem der Terminal Server geändert auf vmxnet3.
Leider hat das keine veränderung gebracht.

Gibt es irgendwelche Dienste oder so die die Kommunizieren bremsen könnten?
Es ist egal ob ich einen psping auf den Externen Exchange Server machen oder auf unseren internen der unterscheid zum normalen Ping liegt immer bei plus fast genau 600 ms.