Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschiedliche Java Versionen nutzen

Mitglied: RegNov

RegNov (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13.03.2014, 14941 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufrufs, bzw. der Nutzung von unterschiedlichen Java Versionen für zwei Anwendungen auf einem System. Gibt es einen Aufruf für die Anwendung, um beim Start die Java Version mitzugeben?

Hintergrund sind zwei Anwendungen auf unseren Citrix Servern, die nur mit der aktuellen Java Version bzw. Java-1.4.1 laufen.

Bisher habe ich nichts brauchbares für die Lösung meines Problems gefunden. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.



Gruß
RegNov

EDIT: Leider ist es nicht möglich, die innerhalb der beiden Anwendungen die Java Version direkt zu hinterlegen.
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo Regnov,
einfach mit der entsprechenden Java-Version aus dem jeweiligen Verzeichnis die Anwendung starten:
<PFAD_ZUM_JRE>\bin\java.exe -jar Executable.jar
oder du setzt vor dem Start der Anwendung in einem Script die JAVA_HOME Variable auf den entsprechende Pfad deiner Version:
https://confluence.atlassian.com/display/DOC/Setting+the+JAVA_HOME+Varia ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
07.03.2014, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hey Uwe,

du bist mal wieder der erste Danke für die erneut schnelle Anwort.

Ich habe den Workaround mit " -jar Executable.jar" auch schon versucht, aber hatte leider nur mäßigen erfolg dadurch. Eine der beiden Anwendung (und das habe ich hier vergessen zu erwähnen) wird jedesmal aus einem HOME Directory des jeweiligen Benutzers heraus gestartet. Diese Anwendung benötigt Java-1.4. Die zweite Anwendung benötigt die Java Version 1.7 ....

Werde es jetzt mal über die Systemvariable JAVA_Home versuchen. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, wie ich dann das Script anlegen muss, damit es vor der Anwendung gestartet wird. Ab besten über ein LOGON Script schätze ich mal hier...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.03.2014, aktualisiert 13.03.2014
Zitat von RegNov:
Werde es jetzt mal über die Systemvariable JAVA_Home versuchen. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, wie ich dann das
Script anlegen muss, damit es vor der Anwendung gestartet wird. Ab besten über ein LOGON Script schätze ich mal hier...
schreib dir eine Batch für jede der beiden Anwendungen in der du JAVA_HOME setzt und dort dann auch deine Java-Anwendung heraus startest:
01.
set JAVA_HOME=C:\Progra~2\Java\jre7 
02.
REM Hier dann deine Anwendung starten
Dann nutzen die User zukünftig die Batch zum Starten der Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
07.03.2014 um 15:58 Uhr
mhh ich werde mich Montag nochmal melden. Ich geh jetzt erstmal ins Wochenende.

Schönes Wochenende an alle
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014 um 13:27 Uhr
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Habe es jetzt so gemacht:

JAVA_HOME Systemvariable habe ich auf C:\Progra~2\Java\jre6 gesetzt

Dann habe ich eine Batch für den Start geschrieben, wie du es mir empfohlen hast. Die Anwendung benötigt eine ältere Java Version als jr6.

set JAVA_HOME=C:\Progra~2\Java\j2re1.4.2 ( testweise auch mit C:\Progra~2\Java\j2re1.4.2\bin\javaw.exe )
start C:\Anwenungspfad\anwendung.jnlp

Die Batch startet die Anwendung auch erfolgreich. Leider wird mir trotzdem ein Java Fehler ausgegeben... Die JAVA_HOME Variable wurde aber erfolgreich gesetzt - mit echo %JAVA_HOME% wird mir die zuvor angegeben Version angezeigt.


Muss jetzt mal rausfinden warum er mir die Anwendung nicht mit der gesetzten Variable startet...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.03.2014, aktualisiert 13.03.2014
kann man erfahren um welche Anwendungen es sich handelt?
Für Java WebStart (*.jnlp) Projekte kann man es auch im *.jnlp File selber festlegen, indem man im Resources-Abschnitt die Java-Version angibt:
http://stackoverflow.com/questions/13744841/opening-jnlp-file-in-java-6 ...

Zur Info: Die *.jnlp Datei ist ein einfaches Text-File das du mit dem Editor öffnen kannst.
Dort änderst du die Version in den Resources-Abschnitten mit
<j2se version='1.4*'>
Siehe dazu auch die Referenz.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014 um 14:18 Uhr
Hi,

mhh ja leider startet die Anwendung dann erst recht nicht mit der gewünschten Version. Im Vordergrund steht immer Java 7, d.h es wird ausschließlich mit der neuesten Version gestartet... egal welche ich der Anwendung vorher mitgebe.

Es handelt sich bei der Anwendung um eine Lagerverwaltungssoftware die für unsere Versandabteilung von einem Partner entwickelt wurde. Auf den Citrix Servern musste jetzt eben für eine neuere Version eines anderen Programms eine neuere Java Version installiert werden. Seit dem läuft auf diesem System die Lagerverwaltungsssoftware leider nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014, aktualisiert um 16:13 Uhr
Also mir ist nochmal was aufgefallen:

Die beiden installierten Java Version befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen (C:\Progra~1 und C:\Progra~2).

Ansich kein Problem, nur verliert Java im Control Panel die ältere Version, nachdem ich diese dort manuell hinterlegt habe. Kurzum habe ich jetzt die Java Version 1.4 zu der Version 1.7 in den Systemordner gepackt. Jetzt verliert er die zweite Version nicht, allerdings hat das auch zu keiner Veränderung geführt...

Die Anwendung wird nach wie vor mit Java 1.7 gestartet

EDIT: Leider stimmt das so nicht ganz, er hat auch diesemal die Version 1.4 wieder im Control Panel verloren, sobald ich diese ebenfalls auf "aktiv" setze
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
13.03.2014 um 14:09 Uhr
Hey,

ich schließe den Thread hiermit. Die Java Version wurde hart hinterlegt in der Anwendung und kann nicht über eine Systemvariable verändert werden.

Unser Partner muss jetzt die Anwendung neu anpassen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Uwe! Hätte bei einer lokalen Anwendung sicherlich geklappt...

Gruß
RegNov
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V - Integrationsdienste unterschiedliche Versionen

gelöst Frage von rene23Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei den Integrationsdiensten. Server = 2012 Standard. Das Host System hat eine veraltete ...

Netzwerke

2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen

Frage von BelearasNetzwerke18 Kommentare

Guten Tag und Hallo! Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und Google das Thema schon länger. Jedoch wirklich eine ...

Server-Hardware

Dl380 g4 ilo mit aktueller java version

Frage von q16marvinServer-Hardware8 Kommentare

hi, wir haben noch einen alten dl380 g4 server, der auch noch super sein dienst tut. nur leid kriegen ...

Windows 7

Verschiedene Java Versionen im Internet Explorer 10

Frage von timg1993Windows 77 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich bin in einer Behörde tätig, wo gefühlte Drölftrilliarden verschiedene Anwendungen eingesetzt werden. Da wir im Rahmen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...