mike74
Goto Top

Unterschiedliche Netzwerkbereiche sollen über ein DSL router aufs Internet zugreifen können

Moin
Ich bin Hausmeister in einer Bildungseinrichtung
Wir haben mehrere EDV- Räume in einem Netzwerkbereich liegen (192.168.0…… )
Folgende Installation:
Wir haben ein AVM DSL Router der geht über ein Kabel auf ein Patchfeld
Wiederum gehen 15 Räume mit je 1 Cat5 Kabel pro Raum auf ein Patchfeld
Dieses ist auf ein Switch ( 10/100) gepatcht.
Alle Räume benutzen den IP- Bereich von 192.168.0.2 – 192.168.0.250


Nun sollen alle EDV-Räume ein neuen Netzwerkbereich bekommen
Verwaltung (192.168.0.2 -192.168.0.250)
Raum 1 (192.168.1.1 -192.168.1.250)
Raum 2 (192.168.2.1 -192.168.2.250)
Raum 3 (192.168.3.1 -192.168.3.250)
Raum 4 (192.168.4.1 -192.168.4.250)
Raum 5 (192.168.5.1 -192.168.5.250)
Raum 6 (192.168.6.1 -192.168.6.250)
Raum 7 (192.168.7.1 -192.168.7.250)
Raum 8 (192.168.8.1 -192.168.8.250)

DSL Router 192.168.0.1

Wie bekomme ich es hin dass alle Räume über den Dsl Router auf das Internet zugreifen können ????

Danke schon im Voraus

Content-Key: 44810

Url: https://administrator.de/contentid/44810

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Jon
Jon Nov 19, 2006 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Du musst dazu jedem PC noch eine weitere IP geben die in der selben Range wie der Router liegt, also 192.168.0.x. (bei der IP-Konfiguration unten auf erweitert)
Dann noch bei jedem PC als Gateway und DNS die IP des Routers eintragen und es sollte funktionieren.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 19, 2006 at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege, aber eigentlich sollte es doch reichen, auf dem Router statt 255.255.255.0 die Subnetmask mit 255.255.0.0 anzugeben.

Gruß - Toni
Member: Mike74
Mike74 Nov 19, 2006 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort werde es morgen gleich mal ausprobieren

PS ich sehe nur die rechner und ich kann nur auf die Drücker / Dateien zugreifen Die meinIp-Bereich (z.b 192.168.1....)liegen??