Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Rechte bei gleicher Gruppenrichtlinie?!?

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4651 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 40 Arbeitsstationen, Windows2000-Server und -Clients sowie ein paar XP-Clients.

Bisher gab es in unserem Netz Administratorrechte für alle (warum auch immer...). Ich habe am Wochenende eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und die Userrechte etwas eingeschränkt. In diese Gruppe habe ich ALLE Benutzer bis auf die eigentlichen Administratoren (ein Kollege und ich) eingefügt.

Nun das kuriose Ergebnis:
Bei ca. der Hälfte der Workstations läuft unsere Anwaltssoftware trotz neuer Gruppenrichtlinie wunderbar, bei der anderen Hälfte liefert das Programm die kuriosesten Fehlermeldungen. Wenn ich die betroffenen PC's dann wieder mit Administratorrechten ausstatte, ist alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass identische Rechte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 15:00 Uhr
also
erst mal könnntest du uns die fehler etwas genauer beschreiben.....
es kann sein das auf den clientpc´ die sytemplatte eingeschränkt ist z.b. netzwerkdienst und system total eingeschränkt sind dann gibts natürlich fehler ..........(also system+netzwerkdienst vollzugriff)
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:22 Uhr
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Als Admin-"Rookie" im Nebenberuf wusste ich nicht, dass es neben der Domänen-Richtlinie noch lokale Richtlinien gibt und auf einem Teil der Rechner die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" eingetragen waren und auf den "Problem"-Rechnern nicht. Habe es nun vereinheitlicht, es läuft alles.

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!

gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

Netzwerkgrundlagen

Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch

Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003

Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Drucker und Scanner

Windows10: 2x installation des gleichen Druckers mit unterschiedlichen Parametern

Frage von mertaufmbergDrucker und Scanner3 Kommentare

Einen schönen Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe einen Etikettendrucker (AP 5.4 300DPI von Avery) mit 2 Formaten ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...