4113
Goto Top

Unterschiedliche Rechte bei gleicher Gruppenrichtlinie?!?

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 40 Arbeitsstationen, Windows2000-Server und -Clients sowie ein paar XP-Clients.

Bisher gab es in unserem Netz Administratorrechte für alle (warum auch immer...). Ich habe am Wochenende eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und die Userrechte etwas eingeschränkt. In diese Gruppe habe ich ALLE Benutzer bis auf die eigentlichen Administratoren (ein Kollege und ich) eingefügt.

Nun das kuriose Ergebnis:
Bei ca. der Hälfte der Workstations läuft unsere Anwaltssoftware trotz neuer Gruppenrichtlinie wunderbar, bei der anderen Hälfte liefert das Programm die kuriosesten Fehlermeldungen. Wenn ich die betroffenen PC's dann wieder mit Administratorrechten ausstatte, ist alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass identische Rechte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Alex

Content-Key: 2115

Url: https://administrator.de/contentid/2115

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 23, 2004 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
also
erst mal könnntest du uns die fehler etwas genauer beschreiben.....
es kann sein das auf den clientpc´ die sytemplatte eingeschränkt ist z.b. netzwerkdienst und system total eingeschränkt sind dann gibts natürlich fehler ..........(also system+netzwerkdienst vollzugriff)
Mitglied: 4113
4113 Aug 24, 2004 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Als Admin-"Rookie" im Nebenberuf wusste ich nicht, dass es neben der Domänen-Richtlinie noch lokale Richtlinien gibt und auf einem Teil der Rechner die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" eingetragen waren und auf den "Problem"-Rechnern nicht. Habe es nun vereinheitlicht, es läuft alles.

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,

Alex