Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Rechte bei gleicher Gruppenrichtlinie?!?

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4659 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 40 Arbeitsstationen, Windows2000-Server und -Clients sowie ein paar XP-Clients.

Bisher gab es in unserem Netz Administratorrechte für alle (warum auch immer...). Ich habe am Wochenende eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und die Userrechte etwas eingeschränkt. In diese Gruppe habe ich ALLE Benutzer bis auf die eigentlichen Administratoren (ein Kollege und ich) eingefügt.

Nun das kuriose Ergebnis:
Bei ca. der Hälfte der Workstations läuft unsere Anwaltssoftware trotz neuer Gruppenrichtlinie wunderbar, bei der anderen Hälfte liefert das Programm die kuriosesten Fehlermeldungen. Wenn ich die betroffenen PC's dann wieder mit Administratorrechten ausstatte, ist alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass identische Rechte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 15:00 Uhr
also
erst mal könnntest du uns die fehler etwas genauer beschreiben.....
es kann sein das auf den clientpc´ die sytemplatte eingeschränkt ist z.b. netzwerkdienst und system total eingeschränkt sind dann gibts natürlich fehler ..........(also system+netzwerkdienst vollzugriff)
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:22 Uhr
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Als Admin-"Rookie" im Nebenberuf wusste ich nicht, dass es neben der Domänen-Richtlinie noch lokale Richtlinien gibt und auf einem Teil der Rechner die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" eingetragen waren und auf den "Problem"-Rechnern nicht. Habe es nun vereinheitlicht, es läuft alles.

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Gleiche IP-Adresse in unterschiedlichen Subnetzen?!

gelöst Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich momentan mit IP-Adressierung, Subneting etc. Dabei ist mir eine Unklarheit in den Sinn gekommen, ...

Netzwerkgrundlagen

Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch

Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003

Frage von survial555Windows Server

Hallo zusammen, ich habe noch einen Server 2003 als Domain Controller (ich weiß, kein MS Support mehr etc ). ...

Drucker und Scanner

Windows10: 2x installation des gleichen Druckers mit unterschiedlichen Parametern

Frage von mertaufmbergDrucker und Scanner3 Kommentare

Einen schönen Guten Morgen, ich stehe vor der Aufgabe einen Etikettendrucker (AP 5.4 300DPI von Avery) mit 2 Formaten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows 10
Persönliche Daten auf allen PCs verfügbar machen
gelöst Frage von Ghost108Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere PCs in unserer Domäne. Jetzt würde ich gerne folgendes Beispiel realisieren: Ich habe einen ...