holzholer
Goto Top

Unterschiedliche Sprachdateien einbinden (batch)

Hallo Zusammen,

ja, ich hab da mal wieder ein Problem.

Ich bastel mal wieder eine WinPE die verschiedene Operationen durchführt (cmd und andere Scriptsprachen). Nun hab ich das glorreiche Problem, dass die multilingual sein soll. Also die Echo Ausgabe oder sonstige Benutzerinteraktionen.

Da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht mehr als zwei Sprachen direkt in die batch einzubauen habe ich mir gedacht eine language datei zu erstellen. Das ganze sieht nun so aus:
lang.ini
1000;hier steht ein text
1001;zeile zwo
11015;Fehlermeldung 11015

eingelesen wird das dann so:
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%A in (lang.ini) do set "lang_%%A=%%B"  
Nun kann ich mit %lang_xxx% mir immer die entsprechenden strings anzeigen lassen.

Natürlich wird vorher die korrekte lang.ini ausgewählt, aber ich hab das dumpfe Gefühl dass bei vielen Zeilen in der Sprachdatei das ganze nicht mehr handlebar sein wird weil am Ende ca 20-30 verschiedene batches darauf zugreifen müssen (auf einzelne Zeilen).

Da am Ende auch ca 10-30 Sprachen verfügbar sein sollen kann ich auch nicht jede Batch in jeder Sprache pflegen.

Nun ist meine Frage, wie kann mann das vereinfachen/verbessern? Ich möchte nicht die komplette lang.ini laden und in variablen setzen wenn die CD gebootet wird um am ende nur wenige strings benötigt werden. bzw Bis zu welcher Zeilenzahl würde sich sowas denn lohnen?

Grüße,
holzholer

Content-Key: 118469

Url: https://administrator.de/contentid/118469

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 18, 2009 at 10:23:31 (UTC)
Goto Top
Moin holzholer,

und wieso verwendest Du nicht jeweils eine kleine handliche lang_de.ini, lang_us.ini, lang_cz.ini etc,
statt in einer "großen" lang.ini nach einer Section [de], [us], [cz] usw zu suchen?

Die Sprachen schließen sich doch gegenseitig aus - Du hast immer nur eine.
Plus ggf. eine lang_def.ini für die texte in was immer der Default sein soll.

Grüße
Biber
Member: holzholer
holzholer Jun 18, 2009 at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

mein Plan war eine lang.ini pro Sprache. Diese wird dann aus dem entsprechenden 'de' 'en' 'sonstwas' Ordner gezogen und in die Boot-CD eingebunden. D.h ich hab eine CD pro Sprache.

Diese Sprachdatei wird dann schon ganz am anfang des scripts (bootprozesses) gewählt.

Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug formuliert habe.

Grüße
(edit: noch etwas deutlicher formuliert)