lupusworax
Goto Top

unterschiedlichen Netzwerkadaptern immer die selbe IP zuteilen !?

Hallo!!

Habe folgendes Problem und diesbezüglich nichts konkretes im Netz gefunden.

Es geht hierbei um einen Teststand auf dem USB --> Ethernet Adapter geprüft werden sollen.
Der Testaufbau verlangt das der Netzwerkadapter immer die Selbe ip und Subnetmaks zugeteilt bekommt.
das ganze will ich per Batch Datei realisieren.
Mit "netsh" war es mir möglich mein Vorhaben umszusetzten, dachte ich zumindest.
Bis das Problem auftauchte das der Name
der Netzwerkadapter immer um eine Zahl weiter anstieg ( Lan-Verbindung, Lan-Verbindung1, etc. ) und die Batch den Netzwerkadapter nicht mehr fand.
Also fügte ich eine fortlaufende Variable hinzu die Batchüblich die vorgegebenen Werte abklapperte.

REM FOR /L %%i IN (1,1,10) DO @echo %%i
FOR /L %%i IN (1,1,10) DO netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung %%i" source=static addr=192.168.0.2 mask=255.255.255.0


Soweit so gut, nur sollen an diesem Teststand um die 500Geräte getestet werden und das am Stück.
Wenn ich nun also von 1- 500 duchlaufen lassen müsste wäre das untragbar zeitaufwendig.
Gibt es eine möglichkeit immer nur dem aktuell aktivem Netzwerkadapter diese fixen Werte zuzuteilen??
Habe auch schon daran gedacht mehrere Batch Dateien anzulegen die jeweils nur einen kleineren Zahlenbereich durchlaufen, was aber keine wirklich schöne lösung für das
Testpersonal darstellt welches dann damit arbeiten müssen.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!

Content-Key: 112424

Url: https://administrator.de/contentid/112424

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: broecker
broecker Mar 26, 2009 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
völlig andere Lösung vielleicht praktikabel:
DHCP-Server, der nur eine einzige IP-Adresse vergeben darf und daher immer dem aktuellen Gerät diese gibt, mit Router könnte man trotzdem im restlichen Netz DHCP nutzen.
Member: dog
dog Mar 26, 2009 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Folgendes hat sich bei Google recht schnell gefunden:

' This code configures an IP address, subnet mask and default gateway  
' for the specified connection.  
' ---------------------------------------------------------------  
' From the book "Windows Server Cookbook" by Robbie Allen  
' ISBN: 0-596-00633-0  
' ---------------------------------------------------------------  

' ------ SCRIPT CONFIGURATION ------  
strIP = Array("1.22.2.2")  
strMask = Array("255.255.255.0")  
strGatewayIP = Array("1.2.3.3")  
' ------ END CONFIGURATION ---------  
set objWMI = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
set colNA = objWMI.ExecQuery("Select * From Win32_NetworkAdapter WHERE NetConnectionID LIKE 'LAN%'")   
for each objNA in colNA
   set colNAConfig = objWMI.ExecQuery("ASSOCIATORS OF {Win32_NetworkAdapter.DeviceID='" & objNA.DeviceID & "'}  WHERE resultClass = win32_NetworkAdapterConfiguration")  
   for each objNAConfig in colNAConfig
      intRC = objNAConfig.EnableStatic(strIP,strMask)
      intRC2 = objNAConfig.SetGateways(strGatewayIP)
      if intRC = 0 and intRC2 = 0 then
         Msgbox "IP address configured for " & strConnection  
      elseif intRC = 1 or intRC2 = 1 then
         Msgbox "You must reboot for the changes to take effect for " & strConnection  
      else
         Msgbox "There was an error configuring IP for " & strconnection & ": " & intRC & " and " & intRC2  
      end if
   next
next
(nicht getestet)

Das setzt natürlich vorraus, dass der Name evtl. fest eingebauter Netzwerkkarten nicht mit LAN beginnt...

Grüße

Max
Member: LupusWorax
LupusWorax Mar 26, 2009 at 10:34:21 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz der Idee is gut, und ich hätte daran wohl gar nie gedacht, leider Scheint der Router jedoch ein Problem mit der Lease Time zu haben und nach wechsel des Netzwerkadapter bekommt dieser eine öffentlicihe Adresse zugeteilt. Könnte ich die Lease Time auf wenige Sekunden runterdrehen müsste es wohl klappen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das auf dem Router verwirklichen soll. ( Billiger Netgear MR814) Danke jedenfalls für die wirklich gute Idee face-smile
Member: broecker
broecker Mar 26, 2009 at 10:46:08 (UTC)
Goto Top
nein, so war das nicht gemeint, lass die Lease-Time ruhig hoch, da die Netzwerkschnittstelle nicht mehr angeschlossen ist, kann sie nicht wiedersprechen und die IP wird (obwohl die Lease nicht abgelaufen ist) erneut vergeben, den Router hatte ich nur angesprochen um eine Netztrennung hinzubekommen zum evt. vorhandenen produktiven DHCP, klar kann das Kombigerät dann auch gleich DHCP-Server für das Kleinst-Testnetz spielen. Klingt mir jetzt rund - testen!?
Member: LupusWorax
LupusWorax Mar 26, 2009 at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich entschuldigen, hatte 4 Testplatinen zur Verfügung, wobei gleich mal 2 mit der flaschen firmware bespielt wurden, die anderen beiden funktionieren tadellos und bekommen stets die selbe IP Adresse zugeteilt. Danke auch an Max für das Script, aber ich denke die Hardwareversion ist für einen Teststand am besten geeignet.
VIELEN DANK an euch für die rasche Hilfe!!