papamo
Goto Top

Unterschiedliches Vertrauen beim Zugriff auf Shares über NetBios und FQDN

Servus,

bei der Umstellung von Anmeldescripten (vbs) wurden die Mappings der Netzwerkshares von NetBios auf FQDN umgestellt:

vorher Laufwerk x -> \\servername\share
nacher Laufwerk x -> \\servername.netz.local\share

Der Zugriff auf funktioniert bei beiden aber bei der letzteren bekomme ich jedoch häufig die Meldung, das dem Inhalt des Servers nicht vertraut wird und es sind ein paar Extraklicks fällig.

Hier ein paar Infos zum Netz:

DC's Server 2003 / 2008 R2
Fileserver 2003
Clients WinXP bis Win 7

DNS-Server
DHCP-Server

Es gibt auch ein paar Client-Server Programme, die den Dienst mit FQDN Mappings komplett einstellen.

Wer weiß Rat?

Content-Key: 187864

Url: https://administrator.de/contentid/187864

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 at 15:56:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie lautet die Meldung denn genau?
Member: PapaMo
PapaMo Jul 11, 2012 at 16:00:48 (UTC)
Goto Top
Hängt ein bisschen von der Software ab, die wir verwenden. z.B. sind für Office 2010 die vertrauenswürdigen Pfade per GPO gesetzt, damit Excel mit Marko keine Klickorgie wird. Bei FQDN passen die GPO's dann nicht mehr. Das läst sich natürlich anpassen. Andere Programme z.b. EXE aus Client Server Installationen führen zur Frage "...vertrauen Sie der Anwendung...." Das Verhalten tritt allerdings nicht bei allen Clients auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 at 18:07:26 (UTC)
Goto Top
Du musst das Problem genauer umreißen und vor allem rausfinden, was die Clients unterscheidet. Nimm am besten eine frische Installation als Referenz.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 06, 2012 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir stellen grade unsere Domain um und jetzt funktionieren die FQDN-Pfade nicht mehr - die NetBios schon, da sich die Servernamen nicht geändert haben.
Jetzt frag ich mich - wo liegt der Vorteil der FQDN-Pfade?

meinst du diese Windows-Sicherheit Meldungen - der obere Teil ist orange hinterlegt?

sg Dirm