Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterschriedliche Zugriffsberechtigung XP vs. W7 ?!

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 11:47 Uhr, 4714 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit zusammen!

Ich möchte hier die Verzeichnisstruktur in der Firma umstellen. Bisher gab es für jeden Mist ein eigenes Laufwerk, also z.B. wg_qs, wg_qsx, wg_qsy usw., mit dem Resultat, dass einigen langsam die Buchstaben ausgehen. Ich möchte die Dinge nun zusammenfassen: Ein Laufwerksbuchstabe pro Abteilungsorder, also z.B. wg_qs und dadrunter die restlichen Unterlaufwerke als Verzeichnisse. Damit nicht jeder auf alles Zugriff hat, habe ich folgendes gemacht:

wg_qs -> Freigabe: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Sicherheit: Domänenbenutzer dürfen nur lesen / Erweitert: keine Vererbung

Unterordner qsx -> Freigabe: keine / Sicherheit: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Erweitert: keine Vererbung

Jetzt kommts: Bei mir unter XP klappt es so wie es soll. Ich bekomme wg_qs als eigenes Laufwerk angezeigt, ich kann es anklicken und sehe mehrere Unterordner. Ich habe nur auf qsx Zugriff, dadrin kann ich machen was ich will. Klicke ich auf qsy, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff hätte.

Mein Kollege hat Windows 7 installiert und ist wie ich in der benutzergruppe_qs_vollzugriff. Wenn er allerdings auf qsy klickt, sieht er den Inhalt des Ordners und kann Dateien anlegen, aber nicht ändern. Was ist denn da passiert? Wir haben dieselben Berechtigungen, aber unterschiedliche Betriebssysteme. Ist jemand so ein Verhalten bekannt? Was soll ich denn jetzt machen?

Danke für nützliche Tipps!

Peter
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Peter,

ich vermute mal das ihr einen Server nutzt, welcher alles managt oder???

Wenn ja wäre es gut zu wissen welches Betriebssystem der Server nutzt.



Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen: 2 verschiedene Systeme = 2 nicht 100%ig identische Zugriffsberechtigungen.

Ähnliche Probleme traten oder sogar immer noch zwischen XP und Vista auf.


Solltet ihr einen Server nutzen würde ich vom Bauchgefühl her sagen es handelt sich um ein Problem zwischen dem Server und Win7.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
20.04.2010 um 13:22 Uhr
Ich ziehe diesen Beitrag zurück.... der Kollege hatte sich mal in die Gruppe der Domänen-Admins geschoben und es danach wieder vergessen wegzunehmen... daher durfte er auf alles zugreifen.... *slap*
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 13:30 Uhr
Schnell gelöstes Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Ehemalige W7-HDD für XP "fit" machen

gelöst Frage von cardischWindows XP6 Kommentare

Hi@all, ich bereite gerade ein paar alte (um P4/Core2Duo) PCs für XP auf, da eine unserer Anwendungen nur XP ...

Windows Server

Zugriffsberechtigung auf eine Datei

gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche ...

Windows Server

Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup

Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...