dcpromo
Goto Top

Unterschrift - realisierbar über Notebook Touchpad oder Tablet-PC?

Greetings.

Wir müssen zeitnah bei Kunden vor Ort eine digitale Unterschrift zur Bestätigung der durchgeführten Arbeiten tätigen.

Ich habe gehört, dass es softwareseitige Lösungen gibt welche erlauben, dass Touchpad eines Notebooks zur Unterschrift zu nutzen.
Hat dies schon mal jemand gesehen oder davon gehört?

Die Alternative ist ein WinXP Tablet-PC, welcher solch eine Funktion mit sich bringen sollte.
Da ich keine Erfahrung mit Tablet-PCs habe ... ist so eine Funktion unter WinXP mit dem Tablet-PC vorhanden?

Gruß
dcpromo

Content-Key: 95244

Url: https://administrator.de/contentid/95244

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 25, 2008 at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Iiiiigit...

Das wird so nicht ganz was...

Theoretisch reicht ein Klick schon zur Unterschrift aus.
Praktisch ist aktuell nur eine verifizierte digitale Unterschrift rechtsverbindlich.
(deswegen muß man auch für PDF's so ein Zertifikat anschaffen, um damit vorsteuerabzugsfähige Rechnungen zu erstellen...)

Wenn es nur für eine nicht-rechtsverbindliche Unterschrift gut sein soll, reicht ein Touchpad und so ein Stylus-Stift.
Hierzu gibts schon lustige Software (hab' mir das mal vor knapp 3 Monaten angesehen), taugt aber keine was.

Der Tablet-PC hat nur den Vorteil, daß die Unterschrift diesmal größer, und daher lesbarer ist, aber auch hier keine rechtliche Handhabe...


Lonesome Walker