Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschrift - realisierbar über Notebook Touchpad oder Tablet-PC?

Mitglied: dcpromo

dcpromo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 15:02 Uhr, 18702 Aufrufe, 1 Kommentar

Greetings.

Wir müssen zeitnah bei Kunden vor Ort eine digitale Unterschrift zur Bestätigung der durchgeführten Arbeiten tätigen.

Ich habe gehört, dass es softwareseitige Lösungen gibt welche erlauben, dass Touchpad eines Notebooks zur Unterschrift zu nutzen.
Hat dies schon mal jemand gesehen oder davon gehört?

Die Alternative ist ein WinXP Tablet-PC, welcher solch eine Funktion mit sich bringen sollte.
Da ich keine Erfahrung mit Tablet-PCs habe ... ist so eine Funktion unter WinXP mit dem Tablet-PC vorhanden?

Gruß
dcpromo
Mitglied: 16568
25.08.2008 um 15:02 Uhr
Iiiiigit...

Das wird so nicht ganz was...

Theoretisch reicht ein Klick schon zur Unterschrift aus.
Praktisch ist aktuell nur eine verifizierte digitale Unterschrift rechtsverbindlich.
(deswegen muß man auch für PDF's so ein Zertifikat anschaffen, um damit vorsteuerabzugsfähige Rechnungen zu erstellen...)

Wenn es nur für eine nicht-rechtsverbindliche Unterschrift gut sein soll, reicht ein Touchpad und so ein Stylus-Stift.
Hierzu gibts schon lustige Software (hab' mir das mal vor knapp 3 Monaten angesehen), taugt aber keine was.

Der Tablet-PC hat nur den Vorteil, daß die Unterschrift diesmal größer, und daher lesbarer ist, aber auch hier keine rechtliche Handhabe...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Notebook & Zubehör

Touchpad e540 tauschen

Frage von Thor01Notebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo, weis von euch einer ob es möglich wäre beim Lenovo e540 das Touchpad vom e550/t550 oder irgend ein ...

Sonstige Systeme

PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift

Frage von FenjaWSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist es möglich ein PDF Dokument zu erstellen und mit einer ...

Router & Routing

VPN funktioniert vom Notebook aber nicht vom PC

Frage von edv-meetiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2008 Server mit Rotuing und ras laufen. Am Router sind die Ports 1723 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...