drachenlord33
Goto Top

Unterstützung beim einrichten eines Heimneztwerks unter xp pro und vista

Hallo,
ersteinmal möchte ich mich bedanken das es solche eine Plattform gibt wo man hilfe bei seinen täglichen Problemen mit den Heiligen Kisten bekommt.

zu meinem Problem.
Ich hatte ein kleines Heimnetzwerk mit zwei Rechnern, beide xP Pro(1 x PC, 1 x Notebook). Beide wurden verbunden mit einem D-Link 624i Router und haben den selben Drucker HPLaserJet 5L als Netzwerkdrucker benutzt. Nun hat mein altes Notebook das Zeitliche gesegnet und es musste ein neues her, gesagt getan. Nun hat mein neues Notebook Windows Vista Home Premium drauf und will partou das netzwerk nicht erkennen, stellt aber merkwürdiger Weise eine Internetverbindung über den W-Lan Router her ??

Ich möchte nun gerne das ich mit meinem Notebook auf meinen Server zugreifen kann und anders herum.

Habe versucht den Server mit der IP 192.168.0.88 anzupingen aber die Datenpakete gehen verloren face-sad
dern Router kann ich anpingen.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


vielen Dank im voraus

gruß
Drachenlord

Content-Key: 55625

Url: https://administrator.de/contentid/55625

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: CLU
CLU Apr 02, 2007 at 11:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Drachenlord,

da mußt Du mal entsprechend Deine Vista-Firewall konfigurieren!

Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> "Windows-firewall mit erweiterter Sicherheit"

Dann muss man unter “Eingehende Regeln“ die Regel “Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung – ICMPv4 eingehend)“ aktivieren

Neustart

Dann sollte es Laufen!

Gruss Carsten
Member: Drachenlord33
Drachenlord33 Apr 02, 2007 at 12:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort, die Windows Firewall ist bei mir komplett deaktiviert.....
mitlerweile kann ich den Router und den Hauptrechner (Server) anpingen, leider wird mir der Rechner nicht unter Netzwerk angezeigt, genauso der Drucker obwohl eine Freigabe erfolgt ist.

gruß
Member: Drachenlord33
Drachenlord33 Apr 06, 2007 at 01:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um diesen Beitrag mal abzuschließen möchte ich miteilen das ich es doch noch hin bekommen habe.
Der Fehler steckt wie so oft im Detail, ich hab nicht darauf geachtet das beide Netzwerk Namen übereinstimmen face-sad

Ich weiß das ist ein Grundstein dafür das sich zwei PC´s finden, ich hätte penibel drauf achten müssen.

Ich möchte mich trotzdem nochmals für die schnelle Hilfe bedanken.


gruß