toxo1982
Goto Top

Unterstützung bei MySQL Update gesucht

Hallo, habe da mal eine frage, ich benötige Hilfe um ein Update für eine Spalte durch zuführen...
der befehl den ich im mom habe der geht nicht so wie ich es möchte, ein Beispiel:

update items
set items_picture=alle/items_model.jpg
where items_picture='alle/'

Ergebniss: in der Spalte "items_picture" steht nun "alle/items_model.jpg". Dort sollte aber eigentlich als beispiel stehen: "alle/XYZ123.jpg"

als kleine Erläuterung:

items_model <- spalte der artikelnummern
items_picture <- besteht aus artikelnummer und dateiformat (in den fall .jpg)
alle/ <- ist der name auf meiner HP wo die bilder alle drunter gespeichert werden

bitte um schnelle antwort, Danke!

mfg

Content-Key: 131452

Url: https://administrator.de/contentid/131452

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 11, 2009 at 07:13:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schneller geht`s nicht, sonst brauchst du ein Wunder! In deinem Beispiel ist das Ergebnis folgendes:
Schreibe überall wo /alle steht den Wert 'items_model.jpg' hinein.

Also,

update items

ist schon mal richtig.

Woher soll er denn die Information haben, dass items_model.jpg die Datei XYZ123.jpg ist?

where items_picture='alle/'

stimmt ja auch.

Du musst irgendwoher eine Referenz aufbauen zu den verschiedenen Dateien. Was du vorhast sieht mir mehr nach einem INSERT aus. Definiere bitte mal deine Fragestellung etwas genauer. Wann soll warum was upgedated werden?

Gruß
Netzheimer
Member: ToXo1982
ToXo1982 Dec 11, 2009 at 07:58:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist eher das die DB das items_model (XYZ123) und die datei endung .jpg auswerten soll. bei weiteren artikeln soll denn deren nummer stehen.

folgende spalten sind in meiner DB vorhanden:

itmes_model = die Artikelnummer der einzelnen Artikel (beispiel XYZ123 oder YXZ312 oder ZYX213)
items_pitcure = dort steht im Moment durch die falsche update Funktion "alle/items_model.jpg

in dieser spalte "items_pitcure = "alle/items_model.jpg" soll später nach dem update stehe:
"alle/XYZ123.jpg"
"alle/YXZ312.jpg"
"alle/ZYX213.jpg"

Grund für das "alle/" ist das auf meiner HP alle Bilder in den Ordner "alle/" hinterlegt sind. die DB ließt die Bilder aber nur dann aus, wenn dort steht als Beispiel "alle/XYZ123.jpg"

sonst zeigt er keine Bilder auf der HP an.

gibt es denn eine funktion damit er das in der DB ausführt?!

ich selbst bin meinen Latein zu ende, hab schon sehr viel ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung face-sad
Member: dog
dog Dec 11, 2009 at 08:33:44 (UTC)
Goto Top
UPDATE items SET items_picture = CONCAT('alle/',items_model,'.jpg') WHERE items_picture = 'alle/'  
(ungetestet)

Grüße

Max
Member: ToXo1982
ToXo1982 Dec 11, 2009 at 09:15:27 (UTC)
Goto Top
SUPER!!!! der hat richtig funktioniert, so wie es sein sollte! vielen dank im vorraus!!!!