grotty
Goto Top

Unterstützt die Adaptec 1200 A (Highpoint-Chip) kein UDMA-100?

Vor ca. 10 Jahren hatte ich so eine Karte in einem Windows-PC stecken, und hab sie einfach als IDE-Erweiterungskarte eingesetzt. So "langsam" kamen mir die Platten eigentlich nicht vor, und unter Windows bekommt man nur durch intensives Nachforschen heraus, unter welchem UDMA-Modus die Platten laufen.

Nun habe ich eine Karte desselben Typs in einen älteren Linux-PC eingebaut, und sie bremst mir die Kiste geradezu aus (kein Wunder wenn eine andere Platte am Onboard-Controller mit UDMA/133 werkelt...)
Der Syslog verriet mir dann, dass die Karte die Platten nur mit UDMA/66 anspricht!!
(..."ata 5: PATA max UDMA/66 cmd 0x...")

Auch wenn dieser Preis nicht mehr ganz zeitgemäß ist ;)
http://www.soft-und-hardware.eu/products/19108.html

steht doch was von UDMA-100 da und nicht 66. Am Kabel kann's auch nicht liegen, das IST ein 80-poliges. Einen Jumper habe ich auf der Karte auch nicht entdeckt, mit dem man etwas mehr Feuer unterm Hintern machen könnte...

Content-Key: 266572

Url: https://administrator.de/contentid/266572

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 17, 2015, updated at Mar 22, 2015 at 18:15:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell hat Dein Linux nicht den richtigen Treiber für die Karte
geladen und/oder der HD Cache ist nicht aktiviert worden bzw.
man muss erst dem Linux OS "sagen" das es die HDD oder Karte
mit UDMA100 ansprechen soll.

Gruß
Dobby
Member: grotty
grotty Mar 22, 2015 at 18:26:54 (UTC)
Goto Top
Hmmm...! Das heißt, dass du davon ausgehst, dass man da u. U. mit hdparm noch etwas "zaubern" könnte?
Probieren kann ich's natürlich, aber trotzdem isses seltsam, dass die anderen Controller-Karten (gleichen Typs) in meiner Hardware-Sammlung i. d. R. gleich mit 100 bzw. 133 im Kernel erscheinen und so initialisiert werden.