Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterstützt Server 2003 Link Aggregation (Trunk)

Mitglied: skibby

skibby (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010 um 14:57 Uhr, 6041 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir ist in ein völlig neues Gebäude gezogen. Da ich recht viel mitsprache Recht hatte bezüglich der Verkabelung und IT Infrastruktur, haben wir uns zu einer Strukturierten Verkabelung entschieden.

Das Gebäude besitzt insgesamt 4 Etagen und jede Etage besitzt einen Cisco SRW2024 Switch. Mit diesem Switch habe direkt das LAG eingerichtet (Link Aggregation). Dies sorgt ja für die "bündelung" zweier Leitungen und stellt zur Not eine Redundanz dar. Nun möchte ich die LAG auch richtig ausnutzen, da viele Mitarbeiter sich zeitgleich anmelden geht das Netzwerk gerne schon mal in die Knie.

Aktuelle hat fast jeder Client eine Gigabit Leitung zum Switch. Per Switch geht es über die LAG zum "Hauptswitch" im Serverraum. Der Server wiederrum wird nur mit 1 Gigabit angebunden obwohl jeder Server Onboad 2x Gigabit besitzt.

Nun möchte ich Praktisch die Server auch per LAG an den Hauptswitch anbinden so das die Etagen Switche auch die "LAG Leitungen" richtig nutzen können.

Prinzipiell dachte ich das dies über den Lastenausgleich geht. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Google haut mir zwar ein paar Ergebnisse raus, aber ich bin argh am zweifeln das dies auch so geht. Da unter den Server auch der Domän-Controller ist, möchte ich eigentlich keine Spielereien ausprobieren!

1x Windows SBS Server 2003 (1. DC)
1x Windows Server 2003 std. (2. DC)
1x Windows Server 2000

Der 2000 muss das nicht unbedingt können da dieser nur fürs Backup wichtig ist. Mit dem kann ich das aber gefahrlos probieren.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen??

Lieben Gruß
Mitglied: teaCHer
31.05.2010 um 16:38 Uhr
Hi Skibby,

das hängt vor allem von deinen Netzwerkkartentreibern ab, schließlich müssen die das machen. Windows möchte nur ne LAN Verbindung, die NIC´s, bzw. der Treiber sind fürs teaming verantwortlich.
Wichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen Switch und den NIC´s da es verschieden Trunking-Arten gibt. Was genau wie mit wem bei Cisco und deinen NICs musst Du selbst rausfinden. Viel Glück!

Gruß, teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.05.2010 um 21:11 Uhr
Und zu den Karten die das können gehören Intel PRO, Broadcom NetXtreme, Marvell Yukon - jeweils mit den entsprechenden Treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: skibby
31.05.2010 um 22:27 Uhr
die 2003 haben beide die Intel Pro Gigabit drin. Genaue Bezeichnung kann ich morgen durchgeben. Die Server hab ich damals installiert mit den mitgelieferten Treiben. Gibts da dann noch Treiber zum nachinstallieren?

Weil Windows zeigt mir eben 2 Netzwerkkarten an. 1 hat ne feste IP, die andere ist zur zeit deaktiviert. Wenn ich aber die 2 Karte aktiviere dann muss ich der Karte doch ne Adresse geben oder die zieht sich eine über DHCP. Ich kann mir nicht vorstellen das dies Sinn der Sache ist.
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
01.06.2010 um 05:24 Uhr
Hi,

ich kenne es so, dass es zu den NIC´s auch ein Stück Software gibt wo man entsprechend einstellen kann wer mit wem und so weiter. Kann aber in meinem Fall nur von der HPseitigen Software sprechen. Frag doch mal bei deinem Serverhersteller nach.

Gruß, teaCher
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.06.2010 um 15:14 Uhr
Installiert dir die Intel PROSet Treiber.
Der Rest wird in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Geräte-Manager konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: skibby
08.06.2010 um 09:20 Uhr
Ja bei dem Backup Server hat das ohne Probleme geklappt. Bei Intel nennt sich das "Gruppenbildung". Auf den anderen zwei Servern hab ich das noch net Ausprobiert. Da grauls mir noch ein bisschen vor, weils DC sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Link Aggregation
gelöst Frage von Thomas2Router & Routing2 Kommentare

Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einem Cisco Switch wie dem WS-C3560G-24TS-S mit 4 Uplink Gigabit-Ports ...

Netzwerkgrundlagen
NIc teaming und link aggregation
gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Netzwerke
Link Aggregation und VLAN
Frage von tumichnixNetzwerke10 Kommentare

Moin moin! Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch ...

Router & Routing

TP-Link WR841v10 wird nicht von OpenWRT unterstützt

Tipp von BirdyBRouter & Routing3 Kommentare

Auf Grund meiner kürzlich gemachten Erfahrung und der Tatsache, dass der WR841 immer wieder gerne als günstige Lösung für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...