Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterstützung in Sachen Ordnerberechtigung...

Mitglied: LordKa

LordKa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 11:31 Uhr, 2292 Aufrufe, 9 Kommentare

es geht um Verzeichnisberechtigungen...

Hallo

Ich könnte mal Unterstützung gebrauchen...

wir haben eine Windows 2003 Server Domäne und benutzen auf den Servern für die Verzeichnisberechtigungen Gruppen und User...

auf dem Verzeichnis "Abteilung1" hat die Gruppe Ab1 alle rechte außer Vollzugriff und spezielle Rechte, Vererbung ist aktiviert, wenn ein User darunter einen neuen Ordner anlegt werden die Berechtigungen vom Ordner Abteilung1 übernommen, der User selber sollte dann doch aber in der Lage sein den Ordner auch wieder zu löschen oder zu verschieben? In den Sicherheitseinstellungen wird der User als Besitzer angezeigt, trotzdem kann er den von ihm Angelegten Ordner nicht löschen bzw. Verschieben?
Mitglied: bastla
06.03.2012 um 11:42 Uhr
Hallo LordKa!

Da der User sich ja wohl nicht am Server anmelden darf, wird er über eine Freigabe zugreifen müssen - daher wirken sich dann auch die Freigabeberechtigungen aus (und die sind defaultmäßig auf "Lesen" gesetzt) - letztlich steht im Zusammenwirken "Sicherheitseinstellungen" - "Freigabeberechtigungen" das stärker einschränkende Recht zu ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LordKa
06.03.2012 um 11:50 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo LordKa!

Da der User sich ja wohl nicht am Server anmelden darf, wird er über eine Freigabe zugreifen müssen - daher wirken sich
dann auch die Freigabeberechtigungen aus (und die sind defaultmäßig auf "Lesen" gesetzt) - letztlich steht im
Zusammenwirken "Sicherheitseinstellungen" - "Freigabeberechtigungen" das stärker
einschränkende
Recht zu ...

Grüße
bastla

das ist es leider nicht, nach der Freigabe hat Jeder "Vollzugriff"
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.03.2012 um 12:07 Uhr
Aloha,

auf dem Verzeichnis "Abteilung1" hat die Gruppe Ab1 alle rechte außer Vollzugriff und spezielle Rechte

die da wären?

nach der Freigabe hat Jeder "Vollzugriff"
Jeder wie Jeder?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: LordKa
06.03.2012 um 12:47 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

> auf dem Verzeichnis "Abteilung1" hat die Gruppe Ab1 alle rechte außer Vollzugriff und spezielle Rechte

die da wären?

> nach der Freigabe hat Jeder "Vollzugriff"
Jeder wie Jeder?

greetz André

ja "Jeder"

was meinst du mit die da wären?
Lesen, schreiben, ändern ausführen, auflisten sind vergeben...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.03.2012 um 12:59 Uhr
Zitat von LordKa:
was meinst du mit die da wären?
Lesen, schreiben, ändern ausführen, auflisten sind vergeben...

Du weißt schon, was spezielle Rechte sind, oder? Und wenn du schreibst, die Abteilung hat spezielle Rechte, dann sind wir immer noch nicht schlauer, da könnte ja zum Beispiel hinterlegt sein, dass sie ausdrücklich nicht Löschen dürfen bzw. Unterordner und Dateien Löschen oder Attribute schreiben etc. etc.

Das was du mir da erzählst sind nur die 0815 Häkchen in der Auswahlmaske 1 und nix spezielles ... klick mal auf erweitert

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: LordKa
06.03.2012 um 13:26 Uhr
es sind keine speziellen Rechte hinterlegt...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.03.2012 um 14:01 Uhr
Aha, dann war das missverständlich ausgedrückt im EP bzw. ich habe es anders interpretiert als du es gedacht hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
06.03.2012 um 15:04 Uhr
Hi,

prüfe die effektiven Berechtigungen! Sprich nimm einen, von dem User erstellten Ordner, rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheitseinstellungen - Erweitert. Reiter "effektive Berechtigungen" - such den besagten User raus und schau nach was er darf bzw. auch nicht. Diese Berechtigungen wurden vererbt, daher mußt du dann den "Hauptordner" konfigurieren.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
06.03.2012 um 15:47 Uhr
Hallo


der User selber sollte dann doch aber in der Lage sein den Ordner auch wieder zu löschen oder zu verschieben? In den
Sicherheitseinstellungen wird der User als Besitzer angezeigt, trotzdem kann er den von ihm Angelegten Ordner nicht löschen
bzw. Verschieben?

Damit der Ersteller eine(n) Ordner/Datei auch wieder löschen kann muss in den Berechtigungen den (virtuellen) Benutzer ERSTELLER/BESITZER aufgefürt sein und mit Vollzugriffsrechten ausgestattet sein. Ist der Benutzer nicht eingetragen muss man ihn hinzufügen. Am besten im übergeordneten Ordner(Abteilung1) Eintragen und dann vererben. Wenn mann sich die vorhandenen User u.Gruppen auflisten lässt heist der Benutzer "Creator Owner".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich will für zuhause ein QNAP TS-251 einrichten und bleibe schon bei der Einrichtung der Ordnerstruktur hängen. Ich ...

Weiterbildung

Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen

gelöst Frage von 133566Weiterbildung24 Kommentare

Hallo liebe Community Ich verfolge eure Seite bereits seit 2007 als ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen habe. Einige ...

Windows Server

Spezielle Ordnerberechtigungen bei Offcie Produkten

Frage von AMStylesWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen folgendes Problem: Ich möchte einen Windows Ordner erstellen auf dem alle Lese + Schreibrechte haben, jedoch keine ...

Router & Routing

Problem: Fritzbox tut in Sachen FTP was sie will!

gelöst Frage von ububehRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin am Ende. Seit Tagen funktioniert mein NAS auf FTP:// nicht mehr - stattdessen kommt die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 53 MinutenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 58 MinutenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...