Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unterteilung IP-Adressen in Klassen

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute!!

Ich beschäftige mich gerade mit dem "IP-Adressen Unterteilung in Klassen"

Meine Wissens, waren doch bestimmte IP-Adressen nur für das Internet bestimmt und andere nur für LANs? Oder nicht?
Leider steht dies mit keinem Wort in meinen Unterlagen.

Klasse A: Adressen von 1.0.0.0 bis 127.255.255.255
Klasse B: Adressen von 128.0.0.0 bis 191.255.255.255
Klasse C: Adressen von 192.0.0.0 bis 223.255.255.255
Klasse D: Adressen von 224.0.0.0 bis 239.255.255.255


Gruss,
megacarsIT


Edit: PRIVATE ADRESSEN, war das richtige!! DANKE!!
Mitglied: 8644
16.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

ist zwar schon ewig her, aber hier hatte ich das mal beschrieben.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.08.2007 um 16:09 Uhr
Nein.
Die Klasse gab mal die Größe des Netzes an.
Class A = Subnetzmaske 255.0.0.0 = Also 16777216 - 2 Clients pro Netz
Class B = Subnetzmaske 255.255.0.0 = Also 65536 - 2 Clients pro Netz
Class C = Subnetzmaske 255.255.255.0 = Also 256 - 2 Clients pro Netz
Da inzwischen aber die Netzmasken auch sowas wie 255.255.252.0 haben dürfen, spielen die Klassenbestimmungen eigentlich keine Rolle mehr (außer das es Informatiker im Studium lernen müssen).

Die IP Ranges für private Bereiche sind:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Dann gibts noch spezielle Bereiche für Multicast, Autokonfig etc.

EDIT: Mist, zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 17:15 Uhr
Da hab ich mal vor Jahren nen kleines Tutorial dazu geschrieben.

http://www.sadikhov.com/forum/index.php?act=ST&f=33&t=42442& ...


Im Wiki gibts weitere Infos

http://en.wikipedia.org/wiki/Subnetwork
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 17:31 Uhr
Das Internet ist doch auch ein LAN...jedenfalls in Teilen ! Das ist also Unsinn, denn die Grenzen von LAN und WAN verschwimmen langsam oder als was würdest du dann einen dark Fiber 1 GiG Ethernet Verbindung bezeichen ??? LAN oder WAN ???
Was du meinst sind bestimmt private Adressen nach RFC 1918 die im Internet nicht geroutet werden, oder ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

bzw.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1918.html
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 17:41 Uhr
Im Grunde kann man im privaten LAN auch öffentliche IPs verwenden - dem TCPIP Protokoll ist das völlig wurst.
Das Problem ist dass man, wenn man daheim öffentliche IPs verwendet, Routingprobleme bekommen kann, wenn man zb. daheim den Ip Range 200.200.200.0 verwendet, und zufällig auf einen Webserver im Internet zugreifen möchte, der eine IP in diesem Range hätte - den kann man dann nämlich nicht erreichen.

Daher sollte man daheim einen der benannten "privaten" IP Ranges nutzen aus einem einfachen Grund - die IPs der privaten Ranges werden im Internet nicht geroutet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

JavaScript

JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.

gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

Netzwerkmanagement

Feste IP-Adressen und DHCP

Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...