Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unvollständige Installation von den als Admin installierten Programmen im Nuteraccount

Mitglied: Aguaviva

Aguaviva (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 20:00 Uhr, 3988 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich habe auf meinem Computer (Windows XP) zwei Nutzerkonten eingerichtet: ein Adminkonto und ein Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. (Ich weiß nicht, ob das relevant ist: es gibt zwei Partitionen: eine für Daten und eine für Programme und Systemdateien)
Nun habe ich schon desöfteren das Problem gehabt, dass bei der Installation von Programmen diese zwar im Adminaccount vollständig installiert wurden, im Benutzeraccount jedoch nur zu Teilen bzw. muss ich jedes Mal die Eingangskonfigurationen nochmals vornehmen.

Einige Beispiele:
Ich habe Audiograbber installiert und dazu das Lame-Plugin installiert. Letzteres ist jedoch im Benutzeraccount nicht installiert worden. (Ebensowenig der ASPI)
Oder bei der Installation von iTunes musste ich die Konfigurierung nochmal vornehmen, das Programm erscheint nicht im Startmenue unter Programmen, etc.
Das Literaturverwaltungsprogramm Ideanote ist z.B. nur auf dem Adminaccount gelandet.

Woran kann das liegen, dass die Admin-installationen nicht automatisch im Benutzeraccount installiert werden, sondern nur Teile.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bitte darum, auch darauf Rücksicht zu nehmen, dass ich ein relativer Computerlaie bin.
Vielen Dank, Aguaviva
Mitglied: seether2
02.03.2007 um 19:01 Uhr
Servus,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, behaupte ich mal, dass sämtliche von dir erwähnten Programme Multiuserfähig sind.
Das bedeudet, das verschiedene Benutzer, verschiedene Einstellungen haben können.
Z.B. falls dein Admin benutzer ein anderes hintergrundbild hat als der eingeschränkte benutzer.

Solche Informationen werden Teils in der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software) oder im Profil Verzeichnis abgespeichert. Das kann von Software zu Software unterschiedlich sein.

Du sagtest, das die Programme für deinen Admin Benutzer eingerichtet sind. Ich gehe mal davon aus, das dieser Benutzer einfach Admin heißt. Wenn nicht, so ersetze das entsprechend.

Schau mal unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten" nach, ob da nicht einen Ordner, wie z.B Apple oder I-Tunes, findest.
Kopiere diesen Ordner und füge ihn bei
"C:\Dokumente und Einstellungen\EingeschränkterBenutzer\Anwendungsdaten" ein.
Schau aber vorher nach, ober da nicht schon ein Ordner mit entsprechenden Namen vorhanden ist. Falls ja, dann bennene ihn sicherheitshalber mal um. Dann hast du zumindest eine Sicherung, denn die einstellungen vom Eingeschränkten Benutzer werden womöglich überschrieben.
Dann solltest du eigentlich die Einstellungen, oder zumindest irgendwelche Daten oder Datenstrukturen, vom Admin Account sehen.

Viel Glück!
Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Aguaviva
02.03.2007 um 19:32 Uhr
Lieber Thorsten,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine Antwort mein Problem völlig aus der Welt schafft. In Bezug auf iTunes habe ich das Problem mittlerweile gelöst.
Aber der Audiograbber ist beispielsweise unter:C:\Programme und nicht in irgendeiner nutzerdefinierten Version unter Admin. Trotzdem ist das LamePlugIn und der ASPI nicht auf dem anderen Nutzerkonto installiert.
Auch Ideanotes ist unter dem Programmepfad und nicht in dem von dir angegebenen Pfad zu finden.
Oder habe ich Deine Antwort noch nicht ganz verstanden?
Lieber Gruß, A.
Bitte warten ..
Mitglied: seether2
02.03.2007 um 20:00 Uhr
Ja und Nein.

Was ich ursprünglich sagen wollte ist, das Programmiere Benutzerspezifische Informationen an zwei Orten ablegen könnten. Sofern Sie sich natürlich an Standards halten und keine Neuen kreieren.
Das eine ist normalerweise unter C:\dokumente und einstellungen\benutzername\Anwendungsdaten

Es ist aber auch gut Möglich, das Settings, wie z.B das laden eines Plugins über die Registry gesteuert wird.

Nur um das nochmal klar zu machen. Das Hauptprogramm selber wird regulär unter C:\Programme gespeichert. Die Einstellungen für diese Programme (z.B. Benutzernamen, Playlisten, Emails, etc.) werden häufig in solche Profilordner oder in der Registry gespeichert.

Ich weiß leider nicht, wie gut du dich mit der Registry auskennst, lasse aber mal eine Erklärung weg. Eins schon mal vorweg:
"Falsche" Änderungen an der Registry können für das System oder auch für den angemeldeten Benutzer tötlich sein.

Gehe mal auf Start->Ausführen und Tippe "regedit" ein.
Anschlissend schaust du mal nach, welche "Ordner" sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software befinden.
Dort sollte es eigentlich einen geben, der wenn du glück hast, Audiograbber heißt.
Wenn nicht, dann such mal nach dem Firmennamen, welcher diesen Audiograbber betreibt.
Wenn du ihn gefunden hast, so markiere ihn und klicke auf File->Export...blabla
Speicher ihn irgenwohin, wo auch dein eingeschränkter benutzer zugriff hat.
Log dich aus und melde dich als eingeschränkter benutzer an.
Tu genau das gleich wie beim Adminaccount und exportiere die Einstellungen. Nenne es irgenwie backup oder so, damit du, falls irgendetwas schief geht, eine Sicherung hast, die du zurückspielen kannst.

Nun mache einen Doppelklick auf die vom Adminaccount erstellte Datei und bestätige die Meldung mit Ja.
Anschliesend schau mal ob es geklappt hat.

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich Audiograbber selber nicht benutze.
Aber normalerweise ist es überall dasselbe.

Hoffe du hast glück und findest den richtigen Eintrag in der Registry.
Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Für User ohne Admin-Rechte unter Windows und OS X: Updates für bereits installierte Programme erlauben, Installation neuer Programme weiterhin verbieten

Frage von TronturMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich suche schon seit längerem nach einer Lösung, mit der man für User ohne Admin-Rechte unter Windows und ...

Windows 7

Java Update als Admin installiert

Frage von GwaihirWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich dachte mir für die letzte Außendiensttagung, dass ich da mal alle Laptops der Kollegen updaten kann, ...

Microsoft

Installierte Programme werden nicht mehr Angezeigt

Frage von FragnantMicrosoft18 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe seid geraumer Zeit das Problem das mir unter De/Installieren nur ein kleiner Teil der ...

Microsoft

Selbst installierte Programme auf C oder D?

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook. Wohin würdet ihr an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...