edvjennes
Goto Top

Unzustellbar bei BCC oder CC

Hallo,

wir haben ein komisches Verhalten bei einem Kunden. Wir haben in Hause Exchange mit vorgeschalteten GFI-Spamfilter und Standleitungsbetrieb mit fester IP

Dieser Kunde schickt uns eine E-Mail an xy@domaene.de. Das Konto xy@domaene.de ist eindeutig im AD definiert und der entsprechende User bekommt auch E-Mails.

Schickt der Kunde an die Adresse eine E-Mail ohne das weitere Adressen in seinen BCC oder CC Feld kommt die Mail im Postfach an.

Fügt er noch weitere in CC oder BCC hinzu bekommt er von unseren Server eine Unzustellbarkeitsnachricht die da lautet....

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

xy@domaene.de am <Datum>
Das Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail Adresse und setzen Sie sich mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail Adresse herauszufinden.

< <Name des Kundenservers> #5.1.1 SMTP; 550 relay not permitted>


Wir haben eine Standleitung und bekommen die Mails direkt bei uns rein. Merkwürdig ist die Meldung das die Adresse nicht vorhanden sein soll. Ist das vieleicht ein Fehlverhalten seines Servers der uns dazu mißbraucht seine BCCs oder CCs zu verschicken und der Exchange das RELAY unterbindet?

Denn ansonsten klappen BCC und CC Mails an uns einwandfrei. Habe ich auch überprüft.

danke schon mal für die Antworten

EDVJENNES

Content-Key: 80569

Url: https://administrator.de/contentid/80569

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Feb 13, 2008 at 20:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo edvjennes,

ist der GFI-Harvester aktiv (Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem beobachte)?

Grüße, Steffen
Member: edvjennes
edvjennes Feb 13, 2008 at 22:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Ja der ist aktiv geschaltet. Unten die Anzahl der E-Mail Adressen steht auf 1. Meinst Du der Harvester von GFI hat damit was zu tun?

mfg
EDVJENNES