huppsi
Goto Top

Up0 hipath 3000 Serie

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich die ISDN Zuleitung anklemmen /kreuzen muss. Wenn ich von STLS4 auf ISDN 3-6 gehen möchte. Ich hab irgendwo gelesen das da ein Kabel gekreuzt werden muss, aber welches? Jedenfalls sagt meine FritzCard keine Verbindung zur TK-Anlage

Content-Key: 82493

Url: https://administrator.de/contentid/82493

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 51705
51705 06.03.2008 um 21:30:05 Uhr
Goto Top
Hallo Huppsi,

ich verstehe leider die Frage nicht. Allerdings ist UP0 <> S0. Für S0 (ISDN) brauchst du 4 Adern, für UP0 2 Adern.

Grüße, Steffen
Mitglied: huppsi
huppsi 07.03.2008 um 04:00:26 Uhr
Goto Top
Na dann nochmal langsam,

an einer Hipath Anlage gibt es eine Schnittstelle (STLS4) an der normalerweise UPo angeschlossen wird. Man kann es aber auch so programmieren, das man einen internen So Bus hat. D.h. man nimmt 2 mal upo (2x2 gleich 4 Adern). Nur muss man anscheinend hierbei irgendwie die Adern kreuzen damit das auch So wird. Aber welche Adern muss ich kreuzen 1a/b oder 2a/b, UPo 1 mit UPo 2????

Hoffe das ist einfacher

huppsi
Mitglied: 44590
44590 16.09.2008 um 12:23:18 Uhr
Goto Top
hast Du zu diesem Thema inzwischen eine Lösung gefunden?
Mitglied: 69901
69901 19.09.2008 um 21:15:08 Uhr
Goto Top
Also, zumindest bei einer Hicom 100E gilt folgendes:

STLS4: SubscriberTrunkLinkS0 (dafür auch die Abkürzung) beinhaltet 4 ISDN Ports
SLU8: Subscriber Line Up0/E (dafür auch die Abkürzung) beinhaltet 8 UP0/E-Ports

Die UP0/E-Ports sind auf Schraubklemmen herausgeführt. 2 Klemmen bedeuten ein UPO0/E-Port. Daran lassen sich nur Siemens Systemtelefone (und gewisse Zusatzgeräte wie beispielsweise die VoiceMailEntry) anschliessen.

Doch nun möchte ich zu der eigentlichen Frage von srmerlin kommen:

Die Doku zur STLS4 meint hierzu: "Die Baugruppe STLS4 enthält 4 S0-Ports, die als externe Amtsschnittstellen im TE-Modus oder alternativ als interne S0-Schnittstellen (Bus PTMP) im NT-Mode (mit gekreuzten RX TX Leitungen) betrieben werden können."

Belegung der RJ12 (6P4C-Buchse):

2=SX+
3=SR+
4=SR-
5=SX-

SX=signal transmit (senden)
SR=signal receive (empfangen)

Gekreuzt müssen folglich die äußeren beiden Drähte mit den inneren beiden, also 2 mit 3 sowie 5 mit 4. Wann was Anwendung findet: s.o.

Edit: Ein Hinweis sei noch gestattet: Die Fritzcards können übrigens nur den TE-Modus (können also nur als Teilnehmer fungieren, also quasi wie ein ansonsten angeschlossenes Telefon). Um PC-seitig ein AMT zu simulieren (beispielsweise mit Asterisk) wird eine Karte benötigt, die den NT-Modus kann. Dies sind beispielsweise in der Regel alle Karten, die einen Chip mit dem Kölner Dom (wg Cologne Chips) drauf verbaut haben. /Edit

Viel Erfolg!