sukram71
Goto Top

Update von 2003 SBS Standard auf Premium oder MySQL?

Wir haben hier einen Windows 2003-Server SBS Standard Edition. 5 Leute nutzen eine Immobiliensoftware (Lagler) die mit einem SQL-Server arbeitet.

Bisher haben wir dafür MSDE 2000 genutzt. Weil die Datenbank die Größen-Begrenzung von 2 GB erreicht hat, habe ich vorgestern ein Update auf SQL Server 2005 Express Edition mit 4 GB Größenbegrenzung durchgeführt. Damit ist erstmal wieder etwas Luft.
Die 2 GB Datenbank-Größe zu erreichen hat mehrere Jahre gedauert. Wenn die 5 Nutzer aber neuerdings auch viele Bilder abspeichern, fürchte ich, werden die 4 GB evtl. schneller erreicht.

Kann ich mich schon mal auf ein Update auf die SBS Premium Edition einstellen?
Und gibt es so ein Update überhaupt noch? Offenbar gab es das mal, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. (T75-00669)

Oder ist es problemlos möglich bei Bedarf MySQL zu installieren und so eine eher kleine Datenbank damit zu betreiben?

(Hoffentlich bin ich in der 'Windows Server'-Abteilung damit richtig.)

Content-Key: 92413

Url: https://administrator.de/contentid/92413

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 22:19:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

MySQL und MSSQL unterscheiden sich in der SQL-Sprache schon deutlich. Ich denke, dass die Anwendung damit schon nicht unerhebliche Probleme haben könnte, wenn sehr datenbanknah programmiert wurde.

Wenn nicht - was spricht zum Beispiel gegen eine IBM DB2? Der Charme dieser Variante ist, dass die Datendateigröße bei der freien Version meines Wissens nicht limitiert ist. DB2 ist ein transaktionsbasiertes DBMS mit ggf. qualifiziertem Support und vom Aufwand her ähnlich schwer/leicht administrierbar wie MSSQL.

Andere Überlegung - was spräche dagegen, pro Jahr eine Datenbankinstanz zu verwenden und am 31.12. des Jahres eine neue Instanz aufzusetzen? Wenn ich mich recht erinnere, sind mehrere Instanzen a 2GB möglich ...

Grüße Mathias
Member: Sukram71
Sukram71 Jul 20, 2008 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Mit MS SQL 2005 Express sind sogar mehrere Instanzen mit je 4 GB möglich. Aber notwendig/besser ist halt eine einheitliche Datenbank mit allen ehemaligen und aktuellen Kunden eines Immobilienmaklers.

Naja, bis die 2 GB unter MSDE 2000 erreicht wurden, hat es locker über 7 Jahre gedauert, aber wenn Bilder und möglicherweise sogar Videos von Objekten dazu kommen, kann das halt deutlich schneller gehen.

IBM DB2 werde ich mir mal genauer angucken.
Wenn ihr sagt, das ist gut und brauchbar, dann mach ich das, wenn es soweit ist.
Vorher informier ich mich aber, wie man ne MS SQL-Datenbank in DB2 umwandelt. (!)
EDIT: http://www-306.ibm.com/software/data/db2/migration/mtk/

Und die Preise sehen mit 200-500 Euro ja auch wirklich zivil aus. Das darf ruhig in diesem Rahmen kosten.
Die Nutzer müssen von ihren WinXP-Workstations aus auf die Datenbank per Netzwerk zugreifen.
Das scheint mit der kostenlosen Version wohl nicht möglich zu sein. (?)
EDIT: Das geht wohl mit der kostenlosen DB2 Express-C 9 (US) Version.

Lagler unterstützt IBM DB2 auch ausdrücklich. Die haben auch einen Support, der mir hoffentlich helfen kann. http://www.lagler.de

Vielen Dank für den Tipp.
Member: Logan000
Logan000 Jul 21, 2008 at 06:44:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Abgesehen vom Umstieg auf eine andere Datenbank soltest Du mal prüfen welche möglichkeiten der Archivierung es gibt.

Nach meiner Erfahrung ist nur für einen relativ kleinen Bestandteil der Daten wichtig, das diese im ständig und schnell verfügbar sind.

Falls keine brauchbare Möglichkeit der Archivierung existiert, denk mal über Löschroutinen nach die alte Daten zumindes teilweise löschen.

Der Herstelle der Software solte Dir dazu als auch zu der Frage des Datenbankwechsels auf b.z. MySQL auskunft geben können.

Gruß L.