pl-e-s
Goto Top

Nach Update 2008er Server nicht mehr aus dem Web erichbar.

Mein 2008er Server ist immer nach den Windowsupdates nicht mehr aus dem Web erreichbar.
Weder die interne "Seite" noch per Remote o.ä.

Hallo Ihr,

immer wenn ein Windows Update raus kommt, ist mein Server nicht mehr von ausserhalb erreichbar (Remote im Firmennetzwerk ist noch möglich).
Nun stellt sich die Frage, woran das liegt, habe ich ein "Häkchen" irgendwo vergessen - o.ä. ?!?

Hat einer das selbe Problem ?

Ich weiss einfach nicht woran das liegt.

Z.Zt. ist der Server von ausserhalb garnichtmehr erreichbar.

Kurze Info noch: Anpingen lässt er sich - DSL Router ist auch richtig eingestellt.

Content-Key: 149090

Url: https://administrator.de/contentid/149090

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 16, 2010 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Ist der Server während des Updates nicht erreichbar und/oder danach?

Neustarten??

Vielleicht haben sich durchs update auch irgendwelche Ports am Server geschlossen also vielleicht mal ein Portscan machen?

Viel Glück

Hitcher
Member: PL-E-S
PL-E-S Aug 16, 2010 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Updates bisher nur aus dem LAN gemacht - noch nie von extern.

Neustart hilft leider nichts.

Das mit dem Portscan werde ich mal versuchen.

Dankeschön schonmal für die Hilfe.
Member: PL-E-S
PL-E-S Aug 16, 2010 at 13:21:42 (UTC)
Goto Top
So, hier mal das Portscan Ergebnis:

http://www.img-teufel.de/uploads/ports06d14546png.png
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2010 at 14:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo PL-E-S,

Zitat von @PL-E-S:
immer wenn ein Windows Update raus kommt, ist mein Server nicht mehr von ausserhalb erreichbar (Remote im Firmennetzwerk ist noch
möglich).
Während des Updates?
Nach den Updates?

Nach dem neustart welcher Automatisch ausgeführt wird? Ändern in Updates herunterladen, aber nicht Installieren. Das machst du manuell.

Nach dem neustart welcher von dir ausgeführt wird?

Z.Zt. ist der Server von ausserhalb garnichtmehr erreichbar.
Was meinst du mit "von ausserhalb erreichbar"? VPN, Remote Deskop, Remote web Workplace, Exchange, HTTPS, HTTP, FTP oder was?

Kurze Info noch: Anpingen lässt er sich - DSL Router ist auch richtig eingestellt.
Das glaube ich kaum das du deinen Server so anpingen kannst. Dazu müsste dein Server DIREKT mit dem Internet per Modem verbunden sein oder du leitest die ICMP an deinen Server weiter (wer tut so etwas).
Du pingst immer nur deinen Router/DSL Router/Modem oder sonstwas an, welches die Externe IP zugeteilt bekommen hat.

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2010 at 14:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @1983Hitcher:
Vielleicht haben sich durchs update auch irgendwelche Ports am Server geschlossen also vielleicht mal ein Portscan machen?
Welches Update sollte das wohl machen? kennst du eins?

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2010 at 15:02:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PL-E-S:
So, hier mal das Portscan Ergebnis:
http://www.img-teufel.de/uploads/ports06d14546png.png
Dir ist bewusst und bekannt das dein Server so für jeden in dieser Welt Offen ist? RDP Port 3389 direkt weitergeleitet - NoGo. Shared Network FolderPort 139 und 445 - NoGo.

Peter
Member: kaiszy28
kaiszy28 Aug 16, 2010 at 15:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du schreibst "immer wenn Du Updates machst" kommt es zu dem Problem. Du scheinst also schon desöfteren Updates gemacht zu haben und danach konntest Du den Webserver (IIS?) nicht mehr erreiche.

Was hast Du sonst immer nach den Updates gemacht um das Problem zu lösen ?

CU,
Kai.

PS: Laut Deinem Portscan ist da ja eine ganze Menge offen...
Member: PL-E-S
PL-E-S Aug 16, 2010 at 18:50:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach den Updates immer in der Windowsfirewall die Ports neu "geöffnet".

Mehr nicht.

Nur diesmal gehts aber iwie nichtmehr ... also das öffnen generell schon ^^ nur ändert es eben nichts.