Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update ADM Files und Erweiterung von Group Policies

Mitglied: goiko123

goiko123 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 29.04.2006, 10128 Aufrufe, 2 Kommentare

Einbinden der Umleitung eines anderen Ordners in der ADM-Datei

Tach allerseits,

In unserem LAN haben wir einen Novell Netware 6.5 Server, den ich mit einer ConsoleOne 1.3.6d fernverwalte. Darauf läuft auch Zen. Es klappt eigentlich soweit alles gut. In den erweiterbaren Gruppenrichtlinien von einem w2k-client mochte in der folgenden Datei (.zen\admfiles\zakwinnt.adm) bei unter "profiles through system policies" noch ein paar Ordner zur Umleitung beim Einloggen hinzufügen. Ziel der Sache ist, so wenig wie möglich hin- und herkopieren bei der Anmeldung der Benutzer. Den Ordner "Desktop" konnte ich einfach in der Datei durch editieren hinzufügen und einbinden. Bei "Eigene Dateien" nämlich läuft das System auf ein Fehler und öffnet die ganze GP nicht mehr. 'Mit " oder ~1 hat es leider nicht geklappt. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich es sonst noch erweitern könnte oder kennt vielleicht jemand einen Update von den ADM-Dateien, wo alles schon mal z.V. steht. Ich selber habe bei "cool solutions" und "dokumentation" nichts gefunden.
Danke schon mal für die hilfe.

Gruß: Deian
Mitglied: 29116
27.04.2006 um 22:27 Uhr
Es geht auch einfacher (dank ZEN)
Beim Userlogin verteile ich über NAL bestimmte reg-Schlüssel die immer greifen.
Funktioniert auch mit XP. Die Schlüssel werden jedesmal verteilt. Die User kommen auf die toolsten Ideen.
Hier ein Beispiel:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"Personal"="e:\\Eigene Dateien"
"My Pictures"="e:\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder"

Ich habe die "wichtige" Ordner alle aus dem Profil ausgelagert. Damit ist die Anmeldung schneller (sehr kleine Userprofile) und bei neuen Profil hat der User schon alles da z.B:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"Favorites"="e:\\Favoriten"

Dazu die nutzlosen Ordner beim Abmelden ins Nirvana verschickt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ExcludeProfileDirs"="Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp"

Es gibt auch eine ADM die das auch tut. Die habe ich im c't Archiv gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
29.04.2006 um 21:09 Uhr
Herzlichen Dank Jan,

Ich bin auch drauf gekommen, leider etwas spät, als ich eine Registry-Datei über eine Anwendung in ConsoleOne hinzugefügt habe. Diese war ein Eintrag in Local_Mashine und wurde von einer Scannersoftware gebraucht (Schreibe- und Änderungsrechte). Um den Benutzern von einem Kontainer keinen Zugriff auf die Registrierung geben zu müssen, habe ich diesen Eintrag unter Current_User hinzugefügt und mit dem Kontainer verknüpft. Jetzt wird dies bei der Anmeldung ausgeführt, die Software gibt keine Fehlermeldungen raus und kann einwandfrei benutzt werden.
Die ADM-Datei werde ich trotzdem im C't-Archiv suchen (aus Neugier).
Danke nochmal.

Gruß: Deian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
FrontMotion 35.0.1 Fehler in den ADMs?!?
gelöst Frage von Jamaika23Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, hat jemand den FrontMotion 35.0.1 per MSI ausgerollt und auch Probleme mit den ADM-Einstellungen? Aktuell wird leider ...

Windows XP
ADM Import unter Windows XP
gelöst Frage von timbowWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe von meinen Vorgesetzten die Anweisung bekommen, ein paar Makroeinstellungen für die Office Produkte in unserem Haus ...

Microsoft

Chrome 54 und Software Restriction Policies

gelöst Frage von ValexusMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, seit Freitag gibt es ein neues Update welches die Version des Chrome Browser auf 54 anhebt. Durch ...

Windows Server

Policies im Sysvol werden nicht auf beide DCs synchronisiert

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe in einem Testnetzwerk zwei 2016R2 DCs laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Policie Verzeichnisse beider ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server19 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...