azubine
Goto Top

Update vom Esxi 5.5

Hallo,

wir haben zurzeit einen Esxi 5.5 im Einsatz.
Wer hat Erfahrugn mit dem Update auf den 6.0?
Muss man mit größeren Problemen kalkulieren?

Grüße Azubine

Content-Key: 304072

Url: https://administrator.de/contentid/304072

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.05.2016 um 11:02:53 Uhr
Goto Top
Moin Azubine,
eigentlich nicht.
Genaue/ausführliche Informationen sind möglich, wenn du mehr Daten (Netzwerk, Anbindung, Storage, Server, etc...) deiner Umgebung postet.


Gruß,
Dani
Mitglied: Azubine
Azubine 10.05.2016 um 11:21:19 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine Antowrt.

Also ich versuche mich mal mit den genaueren Angaben:

Server: HP ML350p
Router und Switch und Server sind per Gbit-Leitung miteinander verbunden
Raid 10
Sicherung: Internes RDX Tandberg Laufwerk und NAS als IScasi eingebunden
Backup-Software: Veritas Backup Exec 2015
Esxi: 5.5.0, 1331820
Beim Esxi selber, also wenn ich die Seite per IP aufrufe gibt es folgenden Hinweis:

You are running HP Customized Image ESXi 5.5.0 version 5.71.3 based on ESXi 5.5.0 Vmkernel Release Build 1331820.

Viele Grüße Azubine
Mitglied: Dani
Lösung Dani 10.05.2016 um 16:58:44 Uhr
Goto Top
Hey Azubine,
Server: HP ML350p
Ich gehe von Gen8 aus. Somit wäre ESXi 6.0 U2 [http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/vmware.aspx#.VzH2F77l-YE supportet. Die Switches und Router spielen keine Rolle. Ein Storage setzt du wohl nicht ein, d.h. die VMs samt Daten liegen auf dem Datastore des Servers.

Sicherung: Internes RDX Tandberg Laufwerk und NAS als IScasi eingebunden
Evtl. wäre noch zu prüfen, ob dein RDX-Laufwerk kompatibel ist. Da bin ich allerdings nicht firm drin...


Gruß,
Dani
Mitglied: Azubine
Azubine 11.05.2016 um 09:11:01 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja es ist ein Gen8!

Also seit gestern hat sich folgendes geändert, ich muss ein wenig ausholen face-smile
Das RDX Laufwerk hat der Esxi immer wieder "raus geworfen" . Aus diesem Grund habe ich, da die Zeit rennt (der Umzug/Update/Raid neu einrichten morgen beginnen soll), einen gesonderten Server den wir zum Projekte testen zur Verfügung haben und auf diesen ein HyperV läuft, ein Bandlaufwerk eingebaut und Symantec zieht nun (teilweise) die Backups vom Produktivserver. Problematik ist das ein Dateisystem so beschädigt ist das ich selbst über den Esxi nicht mehr eine Kopie ziehen kann. Da ich nur eine Partition benötige habe ich dies mit Disk2vhd umgesetzt was auch funtkioniert hat (Sicherung ist nun da).

Danke für den Link. Ich werde es mir gleich downloaden.

Nun habe ich noch eine weitere Frage. Wir möchten aus verschiedenen Gründen auch das Raid neu aufsetzen. Wie ist es: Kann ich im HyperV virtuelle Systeme schon einmal aufsetzen und diese später in den Esxi importieren? Oder gibt dies Probleme?
Und wie verhält es sich mit der Partition die ich mit Disk2vhd gesichert habe?

Ich hoffe meine Fragen nerven nicht zu sehr. Ist noch ziemliches Neuland für mich.

Tausend Dank!

Grüße Azubine
Mitglied: Dani
Lösung Dani 11.05.2016 um 19:36:27 Uhr
Goto Top
Guten Abend Azubine,
Kann ich im HyperV virtuelle Systeme schon einmal aufsetzen und diese später in den Esxi importieren? Oder gibt dies Probleme?
grundsätzlich bieten beide Hersteller Tools an um die VMs für den jeweiligen Hypervisior zur Verfügung zu stellen. Allerdings trau ich dem allem nicht. Es sind zwei unterschiedliche Techniken und ein "einfaches" Konvertieren soll alles getan sein?! Wie sagt ihr Mädels oft "Ich hab ein schlechts Bauchgefühl"...

Daher werde empfehle ich immer wenn möglich eine Installation auf dem entsprechenden Hypervisor-Technik durchzuführen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Azubine
Azubine 12.05.2016 um 08:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank.

Ich hör dann mal auf mein Bauchgefühl und bleib beim Esxi - Format.

Viele Grüße Azubine