amistar
Goto Top

Update Fehler mit Mai Updates

Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf einem Windows Server 2008 R2 kann ich folgende Updates einfach nicht installieren:

  • 1. KB4019265
  • 2. KB4019264
  • 3. KB4019288
  • 4. KB4019112

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:

  • 1. 80004005
  • 2. 80004005
  • 3. 80070643
  • 4. 80070643

Ich habe bereits folgendes gemacht/probiert:

  • Updates Manuell heruntergeladen und versucht zu installieren
  • Windows Problem Behandlung durchlaufen lassen
  • Cleanup Utility zum entfernen alter Updates laufen lassen
  • Update Agent Aktualisiert
  • Net Framework 4.6.2 installiert
  • Windows Update Dienst beendet und SoftwareDitribution Ordner umbenannt und Dienst erneut gestartet

Nichts davon hat irgendwas geändert. Die Updates lassen sich einfach nicht installieren.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann, damit die Updates Erfolgreich installiert werden??

Ich danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Amistar

Content-Key: 338107

Url: https://administrator.de/contentid/338107

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 18, 2017 at 06:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Dinge die du testen kannst:
  • SFC /SCANNOW in einer Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt
  • %systemroot%\SoftwareDistribution löschen

Gruß
Member: sabines
sabines May 18, 2017 at 06:25:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Server hast Du schon mal komplett durchgestartet?
Eventuell nicht benötigte Dienste temp. deaktivieren (auch Anti V etc)
Hast Du schon mal in den Logs nachgeschaut, ob da mehr zu finden ist?
Auch mal nach den Fehlercodes googlen und die Tips prüfen, ob die zu Deinem System passen.

Gruss
Member: Pedant
Pedant May 18, 2017 at 17:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Amistar,

Zitat von @Amistar:
Auf einem Windows Server 2008 R2 kann ich folgende Updates einfach nicht installieren:

  • 1. KB4019265
  • 2. KB4019264
  • 3. KB4019288
  • 4. KB4019112

Ich habe auch drei "eigentlich" gleiche W2008-R2-Kisten.
Zwei davon haben sich brav von meinem WSUS geupdatet und einer scheitert an diesen drei Updates:

  • 3. KB4019288
  • 4. KB4019112
  • 5. KB4019108

Eine echte Ursache oder gar eine Lösung habe ich (noch) nicht gefunden.
Ich habe aber gesehen, dass er mir in Server Manager bei Rollen und bei Features nur "Fehler" und sonst nichts anzeigt.
Klicke ich dort auf Fehlerdetails, zeigt er mir das hier:
<code type=plain">Unerwarteter Fehler beim Aktualisieren von Server-Manager: Ausnahme von HRESULT: 0x800F0900
Ist da bei Dir auch so?
Ich glaube das muss zunächst behoben werden, bevor neue Updates installiert werden können.

Ich habe im C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log ein paar Beschwerden gefunden über fehlende oder korrupte Dateien.
Hab' anschließend lustlos dies und das ohne Erfolg ausprobiert und es erstmal wieder sein lassen.

Hauptsächlich hab ich Dir gerade geschrieben, um auf das Rollen-und-Features-Problem hinzuweisen.
Vielleicht bringt das bei Dir frischen Wind rein.

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Jun 02, 2017 at 16:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Amistar,

hast Du Dein Problem noch?
Ich konnte Meines gestern abschließend lösen.

Zitat von @Pedant:
Ich habe aber gesehen, dass er mir in Server Manager bei Rollen und bei Features nur "Fehler" und sonst nichts anzeigt.
Klicke ich dort auf Fehlerdetails, zeigt er mir das hier:
<code type=plain">Unerwarteter Fehler beim Aktualisieren von Server-Manager: Ausnahme von HRESULT: 0x800F0900
Ist da bei Dir auch so?
Ich glaube das muss zunächst behoben werden, bevor neue Updates installiert werden können.
...
...
Ich habe im C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log ein paar Beschwerden gefunden über fehlende oder korrupte Dateien.

Letztendlich hat mir diese Anleitung geholfen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2700601/how-to-fix-errors-found ...
Wobei ich mich nicht mehr entsinne was ich alles in welcher Reihenfolge gemacht hatte.
Im CheckSUR.log war nur ein Eintrag mit KB-Nummer. Das entsprechende Update habe ich aus dem Windos-Update-Katalog runtergeladen und gemäß der Anleitung "verarbeitet".
Es gab dann noch einige Fehler-Einträge bezuglich irgendwelcher Manifest-Dateien.
Die Angemeckerten habe ich mir von einem meiner anderen Server rüberkopiert, mit der zugehörigen Zickerei, bezüglich Besitz und Rechte.
C:\Windows\winsxs\Manifests\

Im Systemupdate-Vorbereitungstool für x64-basierte (64-Bit-) Versionen von Windows Server 2008 R2 SP1
Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu
ist auch ein checksur.exe enthalten, die ich dort entpackt und dann benutzt habe.
checksur.exe /scannow
Das Systemupdate-Vorbereitungstool musste ich dann nicht nochmal drüberrutschen lassen um ein neues CheckSUR.log zu erhalten.
Das Log enthielt dann keine Fehler mehr.

Anschließend habe ich noch diese Ordner (erneut) geleert:
C:\Windows\Logs\CBS\
C:\Windows\SoftwareDistribution\
%Temp%
Den Rechner nochmal neu gestartet und Updates suchen lassen.
Er fand dann nach geraumer Zeit 14 Stk. also mehr als zuvor, hat sie dann aber alle ohne Fehler installiert.
Danach habe ich das Net-Framework-Feature wieder hinzugefügt, was ich zuvor irgendwann entfernt hatte.
(Ob das Entfernen nötig war, weiß ich nicht, ich vermute eher nein.)

Das ist jetzt leider keine fundierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern eher ein unstrukturiertest Reparatur-Erlebis-Tagebuch, aber vielleicht hilft es dennoch oder gibt zumindest Hoffung, dass sich sowas reparieren lässt.

Gruß Frank
Member: matsches13
matsches13 Jun 03, 2017 at 20:26:52 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen.
hätte da auch ein problem mit dem update KB4019112.
wie ihr im bild sehen könnt, läd der rechner es immer wieder runter und schlägt fehl beim installieren. meine C platte wird immer kleiner, weil ich meine, er läd die 60 MB immer und immer wieder herunter.
also meine fragen:
wie kann ich entweder mal installieren?
wo wird das auf meinem PC hinterlegt, dass ich dieses datenmenge mal löschen kann?

gruß und danke vorab
unbenannt
Mitglied: 114685
114685 Jun 03, 2017 updated at 22:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch's mal über Update-Catalog.
Nach Sicherheits- und Qualitäts-Rollup für das Net-Framework-Gelumpe KB4019112 suchen.
Wenn das damit auch nicht klappt, probiere ohne "Qualität" ,
nennt sich Security-Only-Rollup usw. KB 4019111


Gruß
Member: Pedant
Pedant Jun 04, 2017 at 08:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo matsches13,

...wenn auch die von hugonatter vorgeschlagene, manuelle Installation fehlschlägt:

Du hast ein Screenshot gemacht, ihn ausgeschnitten und eingekringelt.
Das kann und muss man honorieren, ich will auch nicht mit Dir schimpfen, aber...
Wie kann man hier um Hilfe bitte und praktisch keine Infos liefern?

  • Welche Fehlermeldung wird beim Fehlschlag angezeigt (bsp: 0x80073712)?
  • Welches Betriebssystem hat der betroffene Rechner?
  • Beziehst Du Updates direkt von Microsoft oder von einem WSUS?
  • Welche, der in diesem Thread erwähnten, Kontroll- und Lösungsstrategien hast Du schon ausprobiert und mit welchen Ergebnis? (Falls die Antwort "keine" lautet, kann ich sie gerne nochmal auflisten)

Statt des Screenshots hatte auch die Info gereicht, dass die Installation des KB40191112 immer wieder fehlschlägt, aber andere Updates installiert werden.

Zitat von @matsches13:
meine C platte wird immer kleiner, weil ich meine, er läd die 60 MB immer und immer wieder herunter.
wo wird das auf meinem PC hinterlegt, dass ich dieses datenmenge mal löschen kann?

Die Updates landen zunächst hier:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

Ich gehe mal davon aus, dass die Platte nicht kleiner, sondern voller wird.
Wenn der freie Plattenplatz kleiner würde, weil ein spezielles Update wiederholt heruntergeladen wird, würde das nur passieren, wenn die, aus dem Download resultierende Datei jedesmal einen anderen Namen erhielte, denn ansonsten würde sich nichts ansammeln sondern lediglich überschreiben.
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich vermuten, dass der automatische Download nicht jedesmal eine andere (zusätzliche) Datei erzeugt. Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass durch wiederholte Installationsfehlschläge Datenmüll zurückbleibt, der sich ansammelt.
Schau mal die die beiden Temp-Ordner des Rechners und lösch dort hemmungslos alles, was sich löschen lässt.
Falls Du ein halbwegs aktuelles Microsoft-Betriebssystem betreibst, liegen diese Ordner mit großer Wahrscheinlichkeit hier:

C:\Windows\Temp\
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp\

Zitat von @matsches13:
wie kann ich entweder mal installieren?
Wie lautet das Oder zum Entweder?

Gruß Frank