diamant
Goto Top

Update (Migration) vom Windows 2000 Server auf Windows 2003 R2 Server.

2 DC, beide unter Windows 2000 Server. Hardware Probleme, deswegen braucht man neue DC, mit demselben Namen.

Hallo alle zusammen,

da ich vor kurzem eine Aufgabe bekommen habe, würde ich noch bei euch fragen, wie man das am Besten macht.

Wir haben 2 DC, die unter Windows 2000 Server laufen, die beide sind voll identisch. Nun gab's in der letzten Zeit viel Hardwareprobleme. Deswegen möchten wir die beiden mit den Windows 2003 Server ersetzen, aber die neuen Server müssen auch den gleichen Namen haben.

Was ich getestet habe:

1. In der Testugebung einen W2k als PDC installiert. Ein Paar Einträge aus unserem AD genommen. W2k3 installiert, in die Domäne aufgenommen, und als 2. DC eingesetzt. Auf dem W2k PDC mittels /adprep vorbereitet. Die Replikation lief ok. Keine Fehler. Ich vermute nun, dass beim echten Replizieren mehr Probleme auftauchen würden. Sonst ist alles ok.

P.S: Hier ist die Frage: Da wir 2 identische DC haben, könnte ich einen ausschalten und neuen Server, wie den ausgeschalteten nennen?! Danach wie im Punkt 1 machen. Und andersrum?!

2. Das einfachste Update auf demselben Rechner durchführen (Habe nur zur Sicherheit getestet, sonst diese Variante kommt nicht in Frage. Weil wir neue Hardware nutzen werden).

Was ich noch testen möchte:

3. Mittels Umove tool (http://www.prosoft.de/produkte/umove/) AD auf PDC sichern, und auch einen Server ausschalten, neuen den gleichen Namen geben, und dort es wiederherstellen.

Dies könnte passieren, falls der Punkt 1. PS. akzeptierbar.-----


Falls Jemand noch andere Lösung kennt, würde ich mich auf eure Vorschäge freuen.

Grüße,
Alexander.

Content-Key: 123363

Url: https://administrator.de/contentid/123363

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: IT-Fanatic
IT-Fanatic 24.08.2009 um 16:03:06 Uhr
Goto Top
Nur zum Verständnis warum möchtest du den Namen am System ändern?

Ich würde den neuen Server ins Netzwerk packen die Rollen verschieben den alten Server abschalten und den Namen des alten Servers im DNS-Server auf den neuen umleiten.

Gruß
IT-Fanatic
Mitglied: diamant
diamant 24.08.2009 um 16:07:38 Uhr
Goto Top
Hi IT-Fanatic,

Die DNS Namen von beiden Servern wollen wir behalten, nicht ändern.

Grundsätzlich wird wuasi nur die Hardware ersetzt. Müsste eigentlichface-smile

Das, was du sagst, war auch eine Idee, aber ide habe ich nicht wahrgenommen.


Gruß,
Alexander
Mitglied: 45877
45877 24.08.2009 um 16:16:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde erstmal full Backups von beiden machen, dann die Rollen auf einen der alten Server verschieben (lang genug warten) , dann den "geleerten" Server herabstufen und AD Konto zurücksetzen. Dann neuen Server ins AD nehmen, per dcPromo heraufstufen, alles auf den neuen Server übertragen, zweiten alten herabstufen, aus dem AD nehmen, Konto zurücksetzen, neuen Server ins AD, Dcpromo usw.
Mitglied: diamant
diamant 24.08.2009 um 17:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo chewbaka,

danke für dein Rat. Würde ich auf jeden Fall testen.

Gruß,
Alexander