Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update NT4 Domäne auf W2k3 Active Directory

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2005, aktualisiert 10:37 Uhr, 4586 Aufrufe, 3 Kommentare

Clients registrieren sich nicht im DNS

Hallo zusammen.

Grundsätzlich ist die Übernahme erfolgreich verlaufen.

Erst temporären NT4-BDC installiert, dann Update auf W2k3 und Übernahme der Benutzer- und Computerkonten in ADS, dann neuen W2k3 in Domäne aufgenommen und als weiteren DC installiert. Danach Betriebsmastermodi und GC übertragen und alles läuft.

Nur eine Sache nicht, und zwar die Registrierung der Clients im DNS, dies muss manuell durch Host (A)-Einträge ausgeführt werden.

Dabei sollte der DHCP-Server alle Informationen an den DNS-Server übertragen. Im DHCP-Server sind auch alle Clients sauber drin. Im DNS ist auch dynamische Aktualisierung "nicht sicher und sicher" in den Forward- und Reversezonen aktiviert.

Kann es sein, das bei der Übertragung der DNS-Server Informationen nicht übermittelt wurden? So war der temporäre/upgedatete W2k3 erst der primäre DNS-Server (nicht AD-integriert) und der neue Server war sekundärer DNS-Server. Erst nach erfolgreicher AD-Replikation und Umstellung der FSMO-Rollen hatte ich den neuen Server zum primären DNS-Server gemacht (immer noch nicht AD-integriert) und den temporären zum sekundären DNS-Server.

Fehler sind in der Ereignisanzeige auch nicht zu erkennen. Und Diagnose mit Netdiag und Dcdiag sagt mir, das alles OK ist.

Das was ein Hinweis sein könnte ist, das im installierten WINS-Server sich die Clients zwar alle eintragen, aber zuzsätzlich noch mit einer Endung, also z.B. PCNAME.NETBIOSNAME, anstatt nur PCNAME, wie ich das bisher kenne.

Außerdem fehlt mir in Forward-Lookupzonen im DNS-Server die vom W2k3 angelegte "_msdcs.Domänenname"-Zone. Dort existiert nur die "Domänenname"-Zone. Für was ist die "_msdcs"-Zone überhaupt gut? Ist sie vergleichbar mit der beim W2k angelegten "."-Zone?

Über hilfreiche Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Tschau, Michael.
20.07.2005 um 10:01 Uhr
Außerdem fällt mir da noch was ein.

Und zwar sehe ich in der DNS-Ereignisanzeige, das Zonenübermittlungen an IP-Adressen durchgeführt wurden, hinter denen ganz normale Clients stecken. An Clients, die sich noch nicht mal im DNS-Server registriert haben, aber bei denen sogar nslookup funktioniert, was heißt, das sie ihren Standardserver gefunden haben und ihren Namen auflösen können. Auch Reverse.

Nur, was soll Zonenübertragung an Client bedeuten? So, als wäre der Client ein DNS-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Grillmeister
20.07.2005 um 10:28 Uhr
hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, aktualisieren sich die Clients nicht im DNS dynamisch?
im DHCP Server muß dazu noch ein Haken gesetzt werden
DHCP Serverconsole -> Rechtsklick servername -> Eigenschaften ->DNS
-> Haken für dyn. Aktualisierung setzen.

Grillmeister
Bitte warten ..
20.07.2005 um 10:37 Uhr
Hallo.

Doch, auch der Haken ist gesetzt.

Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Active Directory Domäne und Druckserver

Frage von haashaaspWindows Server8 Kommentare

Hallo! Bin Anfänger also bitte nicht verwundern Habe einen Windows Server 2008, einen Client-PC und eine Domäne. Erstens: Möchte ...

Linux Netzwerk

Linux als Active Directory Domäne

gelöst Frage von 134408Linux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, wir würden zu experimentellen Zwecken gerne in unserem Testlabor ein Linux als Active Directory Domäne einrichten. Routing, DHCP, ...

Windows Server

Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern

gelöst Frage von User79Windows Server4 Kommentare

Ahoi, ich hätte eine Frage bez. Passwörter von Active-Directory/Domänen Usern. Und zwar würde ich gerne wissen mit welcher Verschlüsselungsmethode ...

Windows Server

Active-Directory Domäne und anderer FQDN des Hosts

gelöst Frage von MartinStrasserWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: Es gibt eine AD-Domäne mit dem DNS-Namen firma.xyz. Ist es möglich Hosts im AD einzubinden, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 11 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...