notavailable
Goto Top

Update auf Office 2003 Standard mit Vollversion

Update von "gemischter Office Landschaft" auf Office 2003 Standard (Select)

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Ein Kunde (ca 30 User) hat folgende Office-Versionen im Einsatz:
- 2000 Std / SBE
- XP Std / SBE
- 2003 Std / SBE

Endlich soll alles vereinheitlicht werden, und zwar mit einer Select Version von Office 2003 Standard. (also ohne License-Key)

Meine Frage dazu:
- Kann man den bestehenden "Wust" updaten, obwohl es sich um eine Vollversion und nicht um eine Update-Version handelt? laut
http://www.microsoft.com/germany/office/kaufinformationen/editionen/upd ...
sind ja zumindest Updates in dieser Richtung möglich, allerdings eben mit der _Update_ Version.

- Kann ich die bestehenden 2003 Installationen ebenfalls updaten (Um zu erreichen, dass wirklich ALLE die Select Lizenz verwenden)? Die gekauften Vollversionen kann man ja evtl verkaufen...

- Kann man das ganze auch noch zentral erreichen? Also ein Server-Installationspunkt mit der Select Version und Office2003SP2, und dann von da aus zentral verteilen, z.B. per GPO?

Mein Traum wäre also, dass "plötzlich" alle Office2003 Std. Ed. SP2 mit der Select Version verwenden, und zwar zentral gepusht.

Mein Alptraum ist, dass ich nach vorheriger Vorlagen- und Einstellungs-Sicherung alles einzeln deinstallieren muss und dann einzeln installieren und rücksichern... :'-(

Erfahrungen / Tips / Links???

Vielen Dank

Marcus

Content-Key: 30646

Url: https://administrator.de/contentid/30646

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dradmin
dradmin Apr 21, 2006 at 05:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also Update ist glaub ich der falsche Ausdruck, drüber installieren passt da wohl besser.

Ob man das alles zentral machen kann? Ja! Dazu mußt Du das MSI- Paket von Office in einem, vom Netzwerk aus erreichbaren, Ordner packen und dem DC sagen:
wer das kriegt,
wo er das herkriegt und
wie es verteilt werden soll.

Das geht auch zur Deinstallation. Allerdings weiß ich nicht, wie sich sowas verhält, wenn man das ganze nicht mit der Softwareverteilung installierte.

Du kannst ja mal probieren, für die verschiedenen Officeversionen Installationsrichtlinien zu erstellen und ihm (dem DC) dann sagen, daß er alles deinstallieren soll. Sicher aber lieber vorher die wichtigen Dateien (pst z. B.)
Zum besseren Verständnis:

PC1 hat Office2000
PC2 hat Office2002
Bereitstellung der Software über DC + Gruppenrichtlinie PC1 muß O2000 haben und PC2 muß O2002 haben.
<Server stellt bei der Anmeldung fest, daß Alles da ist>
Richtlinien ändern PC1 und PC2 dürfen kein Office mehr haben
<Server stellt bei der Anmeldung fest: "Moment, da is' ja was!" und deinstalliert alles.>

Wie gesagt, in der Praxis hab ich das noch nicht ausprobiert.

Die PST- Dateien mußt Du übrigens in jedem Fall selber einbinden.

Fragen, Beschwerden, Anmerkungen?

Also dann viel Spaß und viel Erfolg
Member: dradmin
dradmin Apr 21, 2006 at 07:09:27 (UTC)
Goto Top
Ich bin' s nochmal.
Also mir ist da gerad eingefallen, daß es auch die Möglicjkeit der Softwareaktualisierung durch Gruppenrichtlinien gibt. Diese Aktualiesierung ermöglicht es, daß Software selbstständig ausgetauscht oder mit Updates versehen wird. Du könntest also auch versuchen Office x durch Office 2003 Standard ersetzen zu lassen.
Member: Notavailable
Notavailable Apr 21, 2006 at 08:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

VIELEN Dank für den guten Beitrag,

PST ist kein thema, da Exchange, wichtiger ist mir die Übernahme von Einstellungen ("LookNFeel") soweit möglich, sowie die Übernahme der Vorlagen.
Die Vorlagen sollte das neue Office ja hoffentlich wieder finden, insofern eine Aktualisierung möglich ist.

Werde das ganze erst mal an nem Virtzual Server testen und Rückmeldung geben...

Danke soweit,
Marcus