Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update query - Aktualisierungsabfrage

Mitglied: badni12

badni12 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014 um 12:08 Uhr, 1492 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Habe zwei Tabellen, die eine Tabelle "x" ist eine reine Eingabetabelle mit unzähligen Feldern (darunter das Feld "Lieferant")
Die zweite Tabelle "y" hingegen beinhaltet nur zwei Felder, "Lieferant" und "Lieferant Info"
Deshalb habe ich eine Aktualisierungsabfrage gemacht, funktioniert auch soweit

Wenn ich jetzt allerdings einen neuen Datensatz mit einem neuen Lieferanten und dem Info dazu in der Tabelle "y" anlege , zeigt er mir die Info zum dazugehörigen Lieferanten in der Tabelle "x" nicht mehr an.

Bitte um Hilfe
Thx
Lg
badni
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:12 Uhr
Ein paar mehr Informationen währen nicht schlecht...
Ich kann nur erkenne, dass es sich um zwei Tabellen und Office handelt.

Meinst du Excel, oder Access? (Aufgrund des query Begriffs gehe ich mal von Access aus)

Wie sieht deine "query" aus?
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
08.08.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
hallo

srry dafür :p

ja, arbeite mit MS Access 2010

machte eine Aktualisierungsabfrage mit folgendem sql:

(tabelle x heißt Eingabe, tabelle y heißt Infolieferant)

01.
UPDATE Eingabe, Infolieferant SET Eingabe.Info = [Infolieferant]![Info] 
02.
WHERE ((([Eingabe]![Lieferant])=[Infolieferant]![Lieferant]));
allerdings schreibt er nur bei den bereits bestehenden Lieferanten die Information in der Tabelle Eingabe hinzu
wenn ich einen neuen Datensatz mit neuen Lieferanten erstelle, funktioniert das nicht mehr..

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:31 Uhr
Also wenn ich das jetzt spontan richtig lese, ist das auch vollkommen logisch.
deine where Bedingung sagt ja auch, x.Lieferant = y.Lieferant

du müsstest diese mit einer select und insert query koppeln.


Also kurz:
wenn x.lieferant in y.lieferant, dann update ...
else insert x.lieferant into y.lieferant

Gruß
drobskind
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:40 Uhr
Beispiel: (TSQL sicher so nicht ausführbar)



if exist (select * from Infolieferant
where Infolieferant.Info = Eingabe.Info)
begin
UPDATE Eingabe, Infolieferant SET Eingabe.Info = [Infolieferant]![Info]
WHERE ((([Eingabe]![Lieferant])=[Infolieferant]![Lieferant]));
end
else
begin
insert into infolieferant.info values (eingabe.info,"HUGO","usw")
end
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
08.08.2014 um 13:40 Uhr
hallo

danke schonmal für die antwort

kannst mir vlt noch sagen wie ich die zwei abfragen kopple und wo ich die Bedingung dann reinschreiben muss? Muss ich das dann in VBA machen?

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:43 Uhr
Siehe mein Beispiel oben...
leider bin ich mit Access nicht so bewandert wie mit TSQL und Microsoft SQL Server.
Aber es müsste ja im Access auch eine Möglichkeit geben, den SQL Befehl von hand einzugeben, statt ihn zusammenzuklicken.
Somit ist sicher auch eine IF-Then-Else funktion wie in meinem Beispiel möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Aktualisierungsabfrage beim Start einer Word-Vorlage

Frage von chris123Microsoft Office10 Kommentare

Guten Tag! Ich habe eine Word-Vorlage gebastelt, die eine Verknüpfung zu einer anderen Datei enthält. Nun kommt jedesmal beim ...

Datenbanken

MSSQL xml Query - wie?

Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe beispielhaft folgende SQL Code Ergebnis: <leer> Wenn es allerdings so aussieht: Ergebnis: <TrackingNumber>1Z99R3X96865403082</TrackingNumber> Da der XML ...

Windows 10

REG Query HKLM

Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Batch & Shell

Reg query unter Session 0

Frage von UragusBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Kann mir jemand folgendes erklären. Ich habe einen Skript des ein Programms deinstalliert, der funktioniert auch eigentlich. Sobald ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...