papazivi
Goto Top

Nach update von Ubuntu 6.10 auf 8.04 fehlen in dev mehrere gerätedateien

Vor allem fehlt mir /dev/st0!

Ich hatte vor einer Woche unseren Fileserver von Ubuntu 6.10-Server auf Ubuntu 8.04-Server gehoben. nach dem update, und einen anschliessenden neustart wegen neuem kernel, habe ich nun unter /dev den verlust mehrerer gerätedateien zu beklagen.

zu meinen fragen:
1. wie kann das überhaupt passieren?
und
2. wie krieg ich (ganz speziell /dev/st0) wieder her?

bittebittebitte um hilfe.

Content-Key: 91171

Url: https://administrator.de/contentid/91171

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: masterG
masterG Jul 02, 2008 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
Frage 1 kann ich dir beantworten.
Du hast mehrere Versionen übersprungen. Da kanns passieren das so was rausgehaut wird und dann irgendwo fehlt!

masterG
Member: theton
theton Jul 02, 2008 at 18:05:12 (UTC)
Goto Top
Und Antwort auf Frage 2: Einfach den Treiber laden, der für das Device st0 zuständig war. Ausserdem würde ich mal mittels 'apt-get -f install && apt-get update && apt-get dist-upgrade' sicherstellen, dass auch wirklich alle Pakete korrekt konfiguriert wurden beim Update. Bei übersprungenen Versionen reicht ein einfaches 'dist-upgrade' nämlich zumeist nicht aus. Unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Update_eines_Ubuntu_Servers hatte ich mal eine Anleitung dafür geschrieben.
Member: PapaZivi
PapaZivi Jul 03, 2008 at 10:09:57 (UTC)
Goto Top
danke an masterG und theton,

ich habe das problem nun endlich lokalisieren können:

das scsi tape wurde nur als ein generic scsi device erkannt, weil zur bootzeit das modul st gefehlt hat. nachdem ich st in /etc/modules eingetragen habe und den scsi-treiber entfernt, st geladen und dann wieder den scsi treiber geladen hatte, war auch /dev/st0 wieder da und funktionsfähig.

danke nochmals für die hilfe.

p.s.: ich weiss, das ich mehrere versionen übersprungen habe ;)