Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update von Win 8 auf 8.1 per DVD möglich?

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2015, aktualisiert 11.02.2015, 1604 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Admins,

wir haben ein Notebook, das unter Windows 8 läuft und keine Updates mehr machen will. Es wird zwar nur für Präsentationen genutzt und hängt deshalb so gut wie nie am Netz, aber naja. Selbst heruntergeladene Update-Packs werden nach fast vollständiger Installation wieder "rückgängig gemacht", das Online-Update bricht sowieso vorzeitig ab. Das Notebook enthält den Lizenzschlüssel wohl irgendwo im ROM (BIOS oder so?).

Wir haben jetzt offiziell eine Installations-DVD für Windows 8.1 herunter geladen.

Kann ich mit dieser DVD nun einfach auf Win 8.1 updaten, ohne vorher das Win 8.0 vollständig upzudaten? (Das verlangte Windows nämlich immer, wenn ich es online versucht habe.) Oder ginge auch eine komplette Neuinstallation? Der Windows-Lizenzcode lag auch als Zettel bei. Das Notebook ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt und läuft eigentlich gut.

Gruß und Dank, GG.
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.01.2015 um 18:53 Uhr
Zitat von fabgg6:

Wir haben jetzt offiziell eine Installations-DVD für Windows 8.1 herunter geladen.

MIt Eingabe der Lizenznummer in/auf dem Notebook?

Oder wo hast Du es dann heruntergeladen?

Normalerweise kann man im eienr normalen retail-DVD ohne weietres gleich 8.1 statt 8.0 installieren.

lks
Bitte warten ..
25.01.2015, aktualisiert um 20:57 Uhr
Die Windows-8.1-iso gibt es seit 'ner Weile für Jedermann zum Download. Dazu verwendet man ein Media Creation Tool von Microsoft, welches einzelne Dateien sammelt und dann zu einer ISO verarbeitet. Das dauert ein ganzes Weilchen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-I ...

In der Heise-Meldung steht: "Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe."

Daher nehme ich an, dass es ganz einfach so gehen wird. Eine vorherige Bestätigung von Jemandem, bei dem das schon geklappt hat, wäre mir aber angenehmer.

GG
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
25.01.2015 um 22:00 Uhr
Moin,
vielleicht wäre es besser dein aktuelles Windows 8 mittels Reperaturinstallation von der Setup-DVD zu reparieren un dann auf Windows 8.1 über den Store upgraden.

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
25.01.2015 um 22:05 Uhr
Ich mache es immer so:
1. Windows 8-Key auslesen mittels eines Tools:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

2. Setup-DVD von 8.1 rein und einen Generic Key bei der Installation eingeben:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_8.1_als_Update_od ...

3. Nach der Installation Produkt-Key auf den OEM-Key ändern mittels slmgr.vbs

4. Windows aktivieren

5. Fertig!

Ist zwar ein wenig mehr Aufwand aber dafür ist es clean!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2015 um 22:20 Uhr
Zitat von Kuemmel:
vielleicht wäre es besser dein aktuelles Windows 8 mittels Reperaturinstallation von der Setup-DVD zu reparieren un dann auf Windows 8.1 über den Store upgraden.
Würde ich ebenfalls so machen - nennt sich In-Place Upgrade. Auf jeden Fall eine Komplettsicherung anlegen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert 11.02.2015
Hi.

Kurze Antwort: ja, kannst Du.
Bitte warten ..
26.01.2015, aktualisiert um 15:47 Uhr
Hallo,

das geht leider nicht, da keine DVD beilag. Das ist mittlerweile ja leider so, dass man keinen Datenträger zu seiner installierten Software mehr dazu bekommt.

@ DerWoWusste: Danke.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
11.02.2015 um 22:33 Uhr
Hallo,

heute bin ich es angegangen. Es funktionierte genau so, wie in der oben zitierten Heise-Meldung beschrieben und von DerWoWusste bestätigt. Ich musste nicht einmal eine Aktivierung durchführen, da sich die Installation an den auf dem Mainboard hinterlegten Code gehalten hat. Jetzt muss ich nur noch aufräumen. Es gibt zwei Wiederherstellungspartitionen, die sich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen. Mal sehen ...

Gruß, GG.
Bitte warten ..
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert 23.02.2015
Moin.

Freut mich zu hören.
Es gibt zwei Wiederherstellungspartitionen, die sich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen lassen. Mal sehen ...
Hatte ich auch schon. kannst Du über diskpart löschen.
Bitte warten ..
12.02.2015, aktualisiert um 17:20 Uhr
Hallo,

diskpart
list disk
select disk 0
list partition
select partition 8

delete partition spuckt bei mir allerdings die Fehlermeldung "Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegte Force Protected-Parameter gelöscht werden" aus.

list volume
select volume 6

delete volume --> Diskpart funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet.

Ich glaube, ich lasse das lieber. Es sind nur 4% der Festplatte.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.02.2015 um 21:23 Uhr
Moin,

Boote einfach von knoppix (oder einem andern live-medium und lösch mit gparted die Partition.

lks
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.02.2015, aktualisiert 23.02.2015
Da steht doch, was Du machen musst. Häng noch ein override ran und dann geht es - war bei mir auch so.
Siehe help delete partition
Bitte warten ..
13.02.2015 um 14:36 Uhr
Hallo LKS,

ja, die Idee ist mir auch gekommen. Ich habe 6 Live-Linuxe auf einem Stick.

GG
Bitte warten ..
13.02.2015, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke, das probier ich nächste Woche. Jetzt habe ich das Notebook auf Arbeit gelassen. Ich habe das erste Mal diskpart benutzt und musste mich erst einmal einlesen. Da wollte ich auf jeden Fall nicht aus Versehen etwas falsch machen.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." ;)

Gruß, GG.
Bitte warten ..
23.02.2015 um 12:41 Uhr
Ausgeführt. Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Updates auf Win 8.1 via WSUS
gelöst Frage von steftsWindows 84 Kommentare

Hi, wir betreiben einen SBS 2011 im Netz, der über den WSUS die Updates an unsere Clients verteilt und ...

Windows 8

Windows 8 auf 8.1 Update unverhinderbar HILFE

gelöst Frage von NemonautilusWindows 868 Kommentare

Hallo Leute. Echte Notsituation, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. WICHTIG: Bitte bietet mir kein Linux an, das ist ...

Microsoft

Win 8 Installations DVD für Fujitsu PC auch auf anderen nutzbar ?

Frage von FragnantMicrosoft4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe für meinen FUJITSU PC eine Win 7 sowie Win 8 DVD mitgeliefert bekommen, auf dieser ...

Windows 8

Windows 8.1 Updates nur per Mobilfunk Verbindung möglich

gelöst Frage von potshockWindows 81 Kommentar

Hallo Admins, ich habe hier einen Laptop mit Win 8.1 von einem Bekannten. Er geht per Aldi/Medion USB Stick ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...