djmugge
Goto Top

Update Win2000 Server DC auf Win 2003 SBS

Hallo,

ich steh vor einem Update eines 2000 Servers. Dieser läuft momentan als DC und Exchange, soll aber wegen der Verbesserungen und integrierten Zusatzmöglichkeiten auf 2003 Small Business Server upgedatet werden. DAS sowas geht ist mir klar, WIE es geht auch, trotzdem scheu ich mich noch etwas.

Mir steht keine Testumgebung zur Verfügung, ich muss also gleich in den Produktivbetrieb eingreifen und in kürzester Zeit das System wieder am Laufen haben. Wie es momentan ausschaut, werd ich das nächste Woche Freitag auf Samstag oder in der Nacht auf Fronleichnam erledigen dürfen / müssen.

Imo stell ich mir vor, das ich eine Sicherung mache (Daten, Einstellungen, Exchange) danach den Win 2003 Server drüber installier und die Sicherung nach dem Ausführen von DCPROMO wieder zurückspiele. Nur fällt mir da ein, das dies nicht geht, da die SID und die anderen Schlüssel sich bei jeder Installation verändern. Gleiches gilt meines WIssens auch für den Exchange.

Daher einfach mal die Frage in den Raum geworfen: Wer hat solch ein Update schon gemacht, welche Probleme sind aufgetaucht und wie habt ihr sie gelöst. Vorallem wie seid ihr an die Sache rangegangen und wie LANGE hat das "Aktualisieren" gedauert?

Ich sag einfach schon mal danke für Eure Antworten und wünsch n schönes Wochenende

Gruss
dj

Content-Key: 10351

Url: https://administrator.de/contentid/10351

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris May 06, 2005 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe unser Update von Win2000 auf W2k3SBS genutzt, um eine neue Domäne einzurichten.
Ich habe an Outlook die Exchange-Postfächer gesichert (von jedem User, sowie Öffentliche Ordner), den 2003er raufgespielt und dann zurückgesichert.

Mit der Datensicherung von Einstellungen und Exchange könntest du Schwierigkeiten bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Image von der Festplatte zu ziehen, dann tu das und stürz dich enfach ins Abenteuer.
Member: djmugge
djmugge Oct 26, 2005 at 12:13:58 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Update hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die SYS Platte hat kurz nach meinem posting den Geist aufgegeben. Dank der Sicherungen konnte ich gleich den 2003 aufspielen. Mit etwas Tricksen und viiiieeeel Geduld hab ich alles wieder am Laufen.

Trotzdem danke für die UNterstützung