achklein
Goto Top

Update auf Windows 10 1803 schlägt fehl

Hallo,

ich habe hier einen Dell Vostro 200 mit Windows 10 Pro 1607. Es erscheint ein Fenster in dem das Update auf Windows 1803 vorgeschlagen wird, da die vorhandene Version nicht mehr unterstützt wird. Das Update läuft durch, danach startet das Windows und nach einer Zeit sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Über den Powerknopf kann ich das System aber herunter fahren. Ich hatte mal testweise eine neue Grafikkarte eingebaut und das Update gemacht, aber mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Idee, da ich den PC eigentlich gerne weiter nutzen möchte. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 373763

Url: https://administrator.de/contentid/373763

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2018 at 15:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
Über den Powerknopf kann ich das System aber herunter fahren
Und das obwohl du nichts siehst bzw. dir angezeigt wird was du tust.

Ich hatte mal testweise eine neue Grafikkarte eingebaut und das Update gemacht
!?! Obwohl du nichts siehst?

Hat jemand eine Idee, da ich den PC eigentlich gerne weiter nutzen möchte. Freue mich über jeden Tipp!
Deine vorher gemachte Sichrung wieder draufpappen und kein Update starten...

Gruß,
Peter
Member: achklein
achklein May 13, 2018 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal testweise eine neue Grafikkarte eingebaut und das Update gemacht
!?! Obwohl du nichts siehst?

Ich hatte natürlich vorher das Update wieder deinstalliert...

Achim
Member: BassFishFox
BassFishFox May 13, 2018 updated at 15:43:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Versuch doch mal das Geraet frisch zu installieren mit 1803. Mach meinetwegen vorher eine andere HDD rein.

Warum?
Wir hatten hier einen Schwung vernachlaessigte HP-NB reinbekommen, welche noch mit 1603/1607 bestueckt waren und das Upgrade auf 1803 immer schief ging beim Eigentuemer. Entweder irgendwas mit der Grafik oder konnte nicht installiert werden.

Im Endeffekt war es nur moeglich mittels Zwischenschritt ueber die 1703/09 zu einem 1803 zu kommen wenn das Onlineupdate benutzt wurde. Ja ok, Firmware muss auch aktualisiert werden. Eine direkte frische Installation ohne Erhalt von Irgendwas mit 1803 lief dafuer klaglos. Was wir an Ende auch gemacht haben, weil schmerzfreier.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB May 13, 2018 at 18:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier auch einen PC mit gleicher Symptomatik - sogar beim Security-Update 1806 Build 5 auf 48.
Mehrmals Neustarten mit Stromentzug brachte nichts.
Bei einem Versuch, in den abgesicherten Modus zu kommen (Umschalt + F8 beim Hochfahren) wählte ich keine der Reparaturoptionen, sondern klickte auf "Windows fortsetzen" und plötzlich machte er bei 35% einfach mit dem Update weiter.

Neu aufsetzen ist immer eine Option, aber alles wieder in den vorherigen Zustand zu bringen, ist auch ganz schön aufwendig.

Hatte jetzt mal auch eine Fall, wo ein verschobenes Temp-Verzeichis (z. Bsp. auf anderer Festplatte) Schuld an Updateproblemen war.

Wünsche viel Erfolg.

Peter
Member: achklein
achklein May 14, 2018 updated at 18:24:23 (UTC)
Goto Top
@bassfishbox,

danke für den Tipp! Wie mache ich denn das Update auf 1703/09? Über das Media Creation Tool wird doch immer die aktuelle Version installiert?

Achim
Member: BassFishFox
BassFishFox May 14, 2018 at 18:50:03 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Das willst Du Dir wirklich antun und nicht gleich frisch 1803 probieren?

Egal. Entweder man hat die ISO oder man hat sie nicht. Warum hast Du eigenlich keine?

Das Teil kennst Du? Windows ISO Downloader auf heidoc.net?

2018-05-14 14_44_55-window

Und ja. Das Tool laedt die ISO von Microsoft-Servern.

BFF