Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update Windows 2000 Server auf Windows Server 2003

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

09.02.2006, aktualisiert 18:17 Uhr, 9732 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich habe nur eine kleine Frage:

Ist es möglich bei einer Aktualisierung von einem Windows 2000 Server bzw. Terminal Server auf einen Windows Server 2003 (Standard / Enterprise) alle Einstellungen beizubehalten? Also inklusive Active Directory, DHCP, DNS-Serverdienste usw.?

Und was ist bei einem Windows 2000 Advanced Server?

Ich selber möchte kein Update durchführen, da 1. alle Server bei uns bereits mit 2003 laufen und 2. ich der Meinung bin, dass eine Neuinstallation grundsätzlich besser ist, jedoch hat mir ein Kollege diese Frage gestellt und deshalb möchte ich auch einmal aus Interesse wissen, ob so ein Update möglich ist, bzw. ob Komplikation auftreten.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 17:45 Uhr
Hi
ja das geht! wir haben damit ganze Landschaften auf w2k3 hochgebracht.
win2k3 CD einlegen
wint32 /upgradecheckonly um zu schauen ob inkompatible Alttreiber das Ganze hindern,
wenn nein go.
und am Ende ist eine w2k zum w2k3 mutiert.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:47 Uhr
Danke!

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, also Win 2000 Advanced benötigt zum Beispiel die Standard Edition und lässt sich nicht auf Web Edition oder so updaten? Was ist mit der Datacenter Edition?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:48 Uhr
Danke!

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen, also Win
2000 Advanced benötigt zum Beispiel die
Standard Edition und lässt sich nicht
auf Web Edition oder so updaten? Was ist mit
der Datacenter Edition?

Gruß,
Ahnenforscher

Anhang: Und die neue Version "Small Business Edition"?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 17:49 Uhr
oh Datacenter, diese Version ist grundsätzlich sehr schwer von MS erhältlich!
Habt ihr solch ein Ungetüm?
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 17:55 Uhr
oh Datacenter, diese Version ist
grundsätzlich sehr schwer von MS
erhältlich!
Habt ihr solch ein Ungetüm?


Ja, 1 Maschine! Die aber auch entsprechend ausgestattet ist:

12 Prozessoren und 12 GB Arbeitsspeicher!

Aber zurück zum Thema: Was ist mit der Datacenter und Small Business Edition? Zumal es die Small Business Edition, Web und Enterprise Edition ja gar nicht unter 2000 gibt!

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
09.02.2006 um 18:01 Uhr
dann dürftet ihr auch mit MS einen speziellen Vertrag haben?
Also wir hatten nie einen Datacenter, doch dies dürfte auch keine Problem sein, dies aber bitte MS abklären.
SBS hatten wie auch nie, da zu klein. Alles andere geht, dabei bleiben alle Funktionen erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 18:03 Uhr
dann dürftet ihr auch mit MS einen
speziellen Vertrag haben?
Also wir hatten nie einen Datacenter, doch
dies dürfte auch keine Problem sein,
dies aber bitte MS abklären.
SBS hatten wie auch nie, da zu klein. Alles
andere geht, dabei bleiben alle Funktionen
erhalten.


Also ist es kann man jede Version des Windows 2000 Servers auf jede Version des Windows Server 2003 updaten (Ausnahme: Datacenter zu Datacenter)?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.02.2006 um 18:06 Uhr
der SBS sollte gehen.

Bei der Datacenter Edition wird man den Hersteller des Servers fragen müssen. Die wird von MS nur an Firmen verkauft, die ihren Server dann damit ausliefern und supporten.
SElbst ein SP Von MS lässt sich da nicht ohne weiteres installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
09.02.2006 um 18:17 Uhr
der SBS sollte gehen.

Bei der Datacenter Edition wird man den
Hersteller des Servers fragen müssen.
Die wird von MS nur an Firmen verkauft, die
ihren Server dann damit ausliefern und
supporten.
SElbst ein SP Von MS lässt sich da
nicht ohne weiteres installieren.





ja, das ist ja klar. Aber den Datacenter wollte mein kollege auch nicht updaten. aber gut, dass es mit allen anderen geht.

Außerdem hat er in seiner Firma ja auch keinen. Und bei uns laufen, wie bereits gesagt, alle mit Windows Server 2003.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003

gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen ...

Windows Server

Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr

Frage von absurt77Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP ...

Windows Server

Windows Server Update KB2992611

gelöst Frage von 118041Windows Server5 Kommentare

Habe das Update KB2992611 auf einerm Windows Server 2012 R2 nach Problemen mit dem SQL-Server vor einer Woche deinstalliert! ...

Windows Update

Wie managed Ihr Windows Updates für Server

gelöst Frage von muLioWindows Update10 Kommentare

Ein fröhliches Hallo an alle :-) Seit geraumer Zeit veröffentlicht M$ m.E. wahnsinnig viele Patches für seine Betriebssysteme. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...