mantras
Goto Top

Update Windows NT (alter PC) auf Windows XP (neuer PC)

Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich möchte einen alte bestehende Installation von Windows NT auf XP Updaten. Da der alte Rechner für XP nicht ausreicht, kann ich das Update nur auf dem neuen Rechner laufen lassen, dazu müsste allerdings NT hochfahren, was es aber natürlich nicht macht.Kommt bis zum blauen Bildschirm wo Prozessoranzahl und Systemspeicher angezeigt wird und nicht weiter face-sad Kann man das Update , was man sonst auf dem laufenden NT anstösst nicht manuell anstossen? BTW: Habe schon meine IDE Platte auf ne SATA und SCSI geklont-> Kein Erfolg beim booten. Hat jemand Tips?Danke im Vorraus! face-smile

MFG Mantras

Content-Key: 44082

Url: https://administrator.de/contentid/44082

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: anding
anding Nov 24, 2006 at 10:12:00 (UTC)
Goto Top
Dass das nicht funktioniert ist klar. Du hast komplett neue Hardware! Da kannst du klonen vergessen...

An deiner Stelle würde ich ganz einfach XP Installieren und dann die Daten von der "NT-HDD" rüberkopieren, was spricht dagegen??
Member: mantras
mantras Nov 24, 2006 at 10:36:23 (UTC)
Goto Top
Klar das wäre auch eine einfache lösung, aber leider sind auf dem NT Rechner viele Programme druff, deren neuinstallation ich mir wirklich sparen möchte.
Member: anding
anding Nov 24, 2006 at 10:47:35 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich dich enttäuschen, IMHO gibts es keinen anderen weg...
Vielleicht weiß jemand noch was, ich für meinen Teil kenne keine andere Lösung...

Du wirst um neuinstallationen von Programmen wahrscheinlich eh nicht drum rum kommen, da bestimmt die Versionen die auf NT laufen, nich mehr auf XP lauffähig sind...

Viel Glück...!
Member: buerotiger
buerotiger Nov 24, 2006 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Stichwort "Sysprep" .. mehr möchte ich hier mal nicht reinwerfen face-smile
Member: MagicM
MagicM Nov 24, 2006 at 11:44:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde dir ne XP-Workstation mit VMWare vorschlagen.

Von dem NT ein Image ziehen und z.B. mit P2V eine virtuelle Maschine generieren, die dann auf dem XP laufen kann. Hab ich so mal mit einem NT-Server gemacht. Klappt bestens.

Alternativ natürlich mit MS VirtualMachine oder was auch immer...
Member: mantras
mantras Nov 24, 2006 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
HI,
danke für die Tipps. Habs auch alleine hinbekommen. Problem war die Hardware am neuen PC. Habe mal aus Spass versucht auf dem System NT neuzuinstallieren. Bleibt genau da hängen wo die alte NTInstallation auch hing. Anderes Xp taugliches System genommen. NT fuhr direkt hoch. Update angeworfen. Nach dem angeforderten Neustart beim Update die Platte in das neue PC-System eingebaut. Xp Installation ging reibungslos über die Bühne. Dann noch die IDE Platte auf die SATA geklont, Treiber nachinstalliert ->Fertig face-smile

Etwas kompliziert aber es geht face-smile