dextha
Goto Top

Update von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012

Hallo,

ich habe aktuell einen Windows Server 2008 als DC im einsatz. Diesen möchte ich auf Windows Server 2012 updaten. Ist es da besser, den Windows Server 2012 paralell dazu aufzusetzen und in in die Domäne zu integrieren oder direkt den Server 2008 auf 2012 upzudaten?

LG. Dextha

Content-Key: 192977

Url: https://administrator.de/contentid/192977

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Philtaer
Philtaer Oct 18, 2012 updated at 15:24:22 (UTC)
Goto Top
Auch hallo,

Kommt drauf an was du für hardware und kompensationsmöglichkeiten bei einem ausfall hast bzw. Was sonst noch so auf der kiste an diensten läuft und ob die auch mal einen oder zwei tage nicht funktionieren dürfen.

Bei vorhandener alternativhardware bist du mit einer separaten und frischen maschine auf der sicheren seite, die übertragung von dateien und einstellungen dauert dann natürlich länger. Du kannst aber natürlich auch die laufende maschine backuppen und migrieren... hängt eben von den umständen ab.

Gruß

Edith sagt noch: vorher sollte natürlich die treiberverfügbarkeit und programmkompatibilität geprüft werden.
Member: Dextha
Dextha Oct 19, 2012 at 03:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Der DC läuft virtuell - somit ist das Hardware-Thema kein Problem (es sind noch ausreichend Recourcen verfügbar). Auf dem Server läuft sonst nichts - nur DC. Da ich so eine Umstellung noch nie gemacht hab, stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze AD und die GPOs auf einen neuen Server übernehmen kann?

LG. Dextha