teiwaz
Goto Top

UPDATE ! Windows Server 2008 R2 x64 - Exchange2010

Moin!

Ich kann partout Exchange 2010 nicht deinstallieren.

Die De-Installationsroutine sagt mir, dass noch immer Postfächer geöffnet wären
und ich solle mit "Get-Mail blahblih...
Aber die PowerShell kennt Get-Mailbox nicht. Und mir wären auch keine relevanten Postfächer bekannt, die noch da wären.


Alles sehr müstürihöööööööös...

Content-Key: 145335

Url: https://administrator.de/contentid/145335

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jun 22, 2010 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Startmenü findest Du die Verknüpfung zur Exchange Verwaltungsshell (zumindest gibt's die bei mir unter Exchange 2007). Die kennt den Befehl.

kristov
Member: teiwaz
teiwaz Jun 22, 2010 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort face-smile

Ja, da hab ich auch schon nachgesehen...
Die einzigen Optionen sind:
- Get-Member
- Get-Module
sonst leider nichts mit "Get-M*"
Desweiteren kommt schon vorher die Frage nach dem FQDN.
Allerdings connected er sich nicht, sobald ich den FQDN eintrage

Die Exchangedienste laufen alle und ein Neustart bringt auch nichts.

Ich bin immer mehr am überlegen, ob nicht doch - statt lange rumzubasteln - eine Neuinst.
des Servers sinnvoll ist face-sad
Member: kristov
kristov Jun 22, 2010 at 08:08:01 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du's vom Verzeichnis \scripts (bei mir: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Scripts) aus probierst?
Member: teiwaz
teiwaz Jun 22, 2010 at 08:16:24 (UTC)
Goto Top
Nope...

Leider auch kein Erfolg.
Member: kristov
kristov Jun 22, 2010 at 08:24:42 (UTC)
Goto Top
was kommt denn raus, wenn du Get-Mailbox eingibst?
Member: teiwaz
teiwaz Jun 22, 2010 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Kann ich erst gar nicht... Kannt er nicht. Auch - wie oben beschrieben - wenn ich im scripts Pfad bin
Member: kristov
kristov Jun 22, 2010 at 08:52:08 (UTC)
Goto Top
Sicher kannst Du das face-wink. Also, welche Fehlermeldung bekommst Du, wenn Du Get-Mailbox eingibst?
Member: teiwaz
teiwaz Jun 22, 2010 at 09:54:34 (UTC)
Goto Top
Die Benennung "Get-Mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbare
n Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
wiederholen Sie den Vorgang.

back-to-topGet-Mailbox <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-Mailbox:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Member: kristov
kristov Jun 22, 2010 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Naja, geht ja...
Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein (meint google). Du könntest mal so vorgehen (für die Antworten dort runter scrollen).

edit: das trifft's wohl eher...
Member: teiwaz
teiwaz Jul 02, 2010 at 06:49:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Kunde meinte nun doch ne andere Schiene zu fahren.
Server wird - falls sich mal die gelegenheit erbibt - komplett neu aufgesetzt und ordentlich konfiguriert.

Aber jetzt erstmal Umzug angesagt face-smile