119944
Goto Top

Update von Zusatztools (Flash,Reader usw.)

Hallo an alle Admins,

wir suchen gerade einen Weg die ganzen Extra Tools wie Flash,Java,Adobe Reader usw. im Unternehmen auf allen PCs zu aktuallisieren.

Ich habe bisher folgende Möglichkeiten gefunden:
  • Erstellung von MSI Paketen und Verteilung über das Netzwerk
  • Zusatzsoftware wie Heimdal Corp (gibt es da noch mehr?)

Problem ist, dass ich bei uns der einzige Admin für ca. 50 PCs und 10 Server bin. Da hab ich nicht wirklich Zeit jede Woche 6 Pakete zu erstellen und zu verteilen.
Eine Software, welche sich selbst darum kümmert und eine zentrale Management Oberfläche hat wäre mir persönlich am liebsten.

Wie macht ihr das denn bei euch oder was könnt ihr empfehlen?

VG
Valexus

Content-Key: 261249

Url: https://administrator.de/contentid/261249

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 27, 2015 updated at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

In Kürze: Adobe bietet MSIs zum Download an (ftp.adobe.com), ebenso msp-Dateien. Java MSIs kannst Du aus der .exe extrahieren, https://www.java.com/en/download/faq/deploy-sysadmin.xml
Für die beiden musst Du also keine Pakete packen. Ich packe eigentlich nie Pakete, wenn etwas nicht als MSI vorliegt, dann doch als setup mit Silent-Parametern, welche man entweder in ein MSI wrappen kann oder gleich per WSUS-Addon verteilt ("wsus package publisher").
Member: Dani
Solution Dani Jan 27, 2015 updated at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
wrappen kann oder gleich per WSUS-Addon verteilt ("wsus package publisher").
so machen wir das in einigen Subnetzwerken auch - problemlos seit ca. 2 Jahren. WSUS wird bei euch sicherlich schon genutzt und somit eine bequeme Erweiterung.


Gruß,
Dani
Mitglied: 119944
119944 Jan 27, 2015 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Alles klar super danke euch!