tomue58
Goto Top

Updatefehler Win 10 bei einigen Updates

Hallo zusammen,

kurz zum PC:
Tower mit AMD Athlon(tm) II X2 270 Processor 3.40 GHz, 8GB RAM, 1 TB und 512GB HDD, Windows 10 22H2, Build 19045.3031
Seit Mitte Juni habe ich Probleme bei bestimmten Updates:

KB 5027215, KB 5027293 und heute KB 5028166

Die Updates werden geladen und installiert. Wenn dann die Aufforderung zum Neustart kommt, endet die dortige Installation bei 8 %, der PC macht Neustart und erklärt dann, daß ein Fehler aufgetreten ist, die Änderungen rückgängig gemacht werden und startet nochmals neu.

Ich habe versucht, die Updates manuell runterzuladen und so zu installieren - gleicher Fehler.
Auch die Routine
net stop wuauserv,   net stop cryptsvc,   net stop bits,   net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv,    net start cryptsvc,    net start bits,    net start msiserver
bringt keinen Erfolg und
sfc /scannow
und
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
laufen fehlerfrei, doch jeder neue Versuch, die Updates zu installieren endet wie oben beschrieben.

Andere Updates, wie die für den Defender oder die für Netframework lassen sich ohne Probleme installieren.

Was tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Danke für gute Tipps, Hinweise etc.!

Viele Grüße

tomue

Content-Key: 7821399786

Url: https://administrator.de/contentid/7821399786

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2023 updated at 04:31:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

deaktiviere Mal den automatischen Neustart bei Bluescreens und schau was auf dem Bildschirm steht, wenn der Fehler auftritt.

lks
Member: mayho33
mayho33 Jul 12, 2023 at 04:54:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du bist da nicht der einzige mit Problemen bei diesen Updates. Die Foren sind voll davon. Ich selbst habe diese Updates installiert und keine Probleme festgestellt (W10 Pro 22H2 x64).

Ms empfiehlt zumindest bei KB5027215 folgendes:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-update-err ...


Möglicherweise liegt dem Fehler zugrunde, dass andere Updates fehlen. Siehe hier:
https://support.microsoft.com/de-de/topic/13-juni-2023-kb5027215-betrieb ...

Viel Erfolg!
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 12, 2023 updated at 05:13:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

  • im Taskmanager nach der PID vom wuauserv Dienst suchen
  • CMD öffnen
taskkill /pid [Nummer] /f
  • nochmal gegenprüfen (ok = Windows Update ist nicht gestartet.)
net stop wuauserv
  • Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution
  • Online nach Updates suchen
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 12, 2023 at 06:08:55 (UTC)
Goto Top
Aktuelles Windows 10 ISO mounten, setup starten, Reparatur mittels inplace-Upgrade von dem gemounteten ISO starten - Updates installieren sich wieder. Jede Wette.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 12, 2023 at 13:05:51 (UTC)
Goto Top
Lass mal von der Intel Webseite Deine Treiber scannen und erneuern. Gruß nbll
(Danach lies sich bei einem Laptop von DELL auch erst Windows 11 erfolgreich installieren bzw. upgraden!)
Member: tomue58
tomue58 Jul 12, 2023 at 21:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Ratschläge.

Lochkartenstanzer
Hab´ ich gemacht, ändert aber nichts. Der Fehler tritt immer wieder auf, egal, wie ich es angehe. Auf der Updateseite von Windows sieht alles gut aus. Wenn dann die Aufforderung zum Neustart kommt, bekommt man ja den blauen Bildschirm mit den Angaben zum Install.-fortschritt. Das geht normalerweise immer bis 30%, dann strartet der PC neu und erledigt den Rest.
Hier, also im Fehlerfall, endet der erste blaue Bildschirm bei 8%, der PC startet neu und nachdem sich kurz der Punktekreis gedreht hat, kommt die Ausschrift:
Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden
Änderungen werden rückgängig gemacht
Schalten sie ihren Computer nicht aus
Das kann man beliebig oft wiederholen.

mayho33
Das ich da wohl nicht der Einzige bin, habe ich auch gelesen. Aber das kommt ja bei den Win-Updates öfter mal vor. Bei den ersten beiden Updates (KB 5027215 und 5027293) habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht, da die optional waren. Aber das KB 5028166 ist ein reguläres kumulatives Update und die sollten ja irgendwann schon laufen.
Der erste Link hat leider auch nicht geholfen, das hatte ich auch vor einigen Tagen schon probiert.

nachgefragt
Hab´ ich probiert, hat aber ebensowenig geholfen.

DerWoWusste
Wetten will ich nicht, aber ich werde das noch probieren. Muß ich aber erst vorbereiten, wenn ich etwas Zeit habe.

Nebellicht
Hab´ ich versucht, ist aber nach der dortigen Aussage alles Aktuell. Und andere Updates (Defender...) gehen ja problemlos.

Saludos, tomue
Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 13, 2023 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Hi tomue, da würde mir halt noch einfallen den Dienst (Dienste APP von Windows Update... Rechtsklick beenden) vom Updateprozess zu killen (wie oben beschrieben) und alles an heruntergeladenen Update Dateien hierfür zu löschen. Wie hier beschrieben mit Hilfe von Ordnerumbenennung: windows-update-reparieren-und-zuruecksetzen-so-geht-s Dann ggfs. zusätzliche Virensoftware für den Updateprozess mal mit der Herstellersoftware clean entfernen. Vllt. sind auch andere Windows-Treiber hinderlich... also Intel hat bei mir funktioniert. Vllt. mal auch einen Blick in den Gerätemanager werfen oder die Gemeinsamkeiten der Rechner finden. Ist das Board-BIOS aufm aktuellen Stand und die Treiber vom Hersteller aktuell ? Gruß nbll
Member: tomue58
tomue58 Jul 13, 2023 at 23:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Nebellicht,

das ist fast so, wie ich es schon (mehrfach) gemacht hatte. Habe es eben ausprobiert, der (Miß)erfolg ist der Gleiche.
Trotzdem danke für den Tipp.

Zusätzliche Virensoftware habe ich nicht installiert. Der Gerätemanager bringt mir auch keine Erkenntnisse. Die Treiber sind alle aktuell, es funktioniert ja auch alles.
Ich habe noch zwei Laptops mit nahezu gleicher Installation (seinerzeit auch mit dem gleichen Stick installiert) und dort gibt es keine Probleme.
Und ja, BIOS und Board-Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Ich scheue mich noch vor der "Quasi"Neuinstallation mit inplace upgrade. Deshalb warte ich mal noch ein paar Tage. Die Defenderupdates laufen problemlos. Es gab ja schon öfter mal solche Updatefehler bei Windows und meistens hatten die sich spätestens mit dem nächsten größeren Update dann von selbst erledigt.

Trotzdem bin ich weiterhin dankbar für gute Tipps.

Viele Grüße, tomue
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 14, 2023 at 06:24:21 (UTC)
Goto Top
"Quasi"Neuinstallation
Das hast Du noch nie gemacht, oder? Es hat nichts gemein mit einer Neuinstallation - alles bleibt gleich, nur dass die Systemdateien gegen frische getauscht werden und ein paar Sicherheitseistellungen auf defaults gesetzt werden.
Member: mayho33
mayho33 Jul 14, 2023 at 07:22:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomue58:
Ich scheue mich noch vor der "Quasi"Neuinstallation mit inplace upgrade.

@DerWoWusste hat es zwar schon geschrieben, aber in die Kerbe muss ich auch noch schlagen:

Ein "Upgrade" kann niemals eine Neuinstallation sein. Nicht mal "quasi"

Bei einem Upgrade werden neue Features eingespielt, bei einem Update bekommt man eine Korrektur, bei der Neuinstallation ...naja, sagt eh schon der Name. 😉
Member: tomue58
tomue58 Jul 14, 2023 at 23:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

DerWoWusste und mayho33

Danke für die Hinweise. Gut, man kann sich trefflich und lang streiten, für wen, was und wann eine Neuinstallation ist - bringt aber nix.
Ich weiß schon, warum ich nicht so gern in den Tiefen eines Systems herumrühre. Ich bin da einfach kein Experte und es bringt immer einen Haufen Probleme, bis alles wieder "rund" läuft.
Ich habe mein System so eingerichtet, wie es für mich günstig ist und viele dieser Einrichtungen sind eben auch nach einem Inplace-Upgrade weg (z.B. Abgesicherter Modus mit F8, Wiederherstellung...). Windows ist da sehr rigoros, was eigene Einstellungen im system betrifft.

Aber natürlich habt Ihr recht - es scheint keine andere Möglichkeit zu geben. Deshalb habe ich mich heute rangesetzt und erst mal eine aktuelle Win10-ISO erstellt. Und nach dem Start der setup.exe geht es schon los:

Ich soll, damit die Sache weitergeht, eine VirtualBox deinstallieren. Das Problem ist, ich habe sowas gar nicht und auch wissentlich nie installiert. Selbst die Suche in der Registry ergibt keinen Treffer. Und nu? Was tun? (sprach Zeus).

Bitte um gute umsetzbare Tipps.

Viele Grüße, tomue
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2023 at 04:58:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gib die Inhalte der Datei setuperr.log wieder. Zu finden in $Windows.~BT\Sources\Panther\

Und in der Registry such bitte nach "vbox".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2023 at 06:25:44 (UTC)
Goto Top
Ergänzend: die "Erkennung" könnte sich auch auf ein vbox setup.exe beziehen - dies einfach löschen.
Member: tomue58
tomue58 Jul 15, 2023 at 15:20:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Tipps DerWoWusste. Vorab: Hätten wir gewettet, hättest Du gewonnen. Nach erfolgreichem Inplace-Upgrade läuft es nun wieder, wie es soll.

Das VirtualBox-Theater konnte ich nach einer Stunde Internetsuche lösen: Programme wie Rufus oder Linux Live USB Creator enthalten oder nutzen VirtualBox-Elemente. Und der USB-Creator stand noch unter Windows/Programme. Nach dem Deinstallieren lief das Upgrade dann.
Und siehe da, jetzt updatet der PC wieder ordentlich - wie Du es vorhergesagt hast.

Danke nochmal allen Helfern, viele Grüße und ein schönes Wochenende

tomue
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2023 at 12:49:05 (UTC)
Goto Top
Die enthalten vbox-Elemente...? Interessant. Schön!