Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Updateinstalltionen ohne Adminrechte in Windows 7

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.01.2011, aktualisiert 16:11 Uhr, 21343 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

eine kurze Frage zu den Berechtigungen bei Windows 7.

Wir haben seit kurzem ein paar Windows 7 Clients im Einsatz! Die Clients befinden sich in einer Windows Domäne mit servergespreicherten profilen.

Logischerweise haben die User nur "Benutzer"-Rechte. Sie können nichts installieren, deninstallieren oder an irgendwelchen Systemeigenschaften Änderungen vornehmen.

Dummerweise ist uns aber nach einiger Zeit aufgefallen das z.b. Updates vom Adobe Reader nicht von den Benutzern selbst installiert werden können. Sie bnötigen Admin-Rechte . sollte das update nicht installiert werden nervt der adobe reader nach einiger zeit mit mehrmaligem aufpoppen, was wiederum bedeutet das die User mich nerven

Kann man die Rechte der Benutzer so "erhöhen" dass Updates von bestehenden Programmen erlaubt sind aber keine Programme installiert, deinstalliert oder änderungen an Systemeigenschaften vorgenommen werden können?

Im Prinzip sollten die User genau so wenig dürfen wie als normaler "Benutzer" außer installation von updates. Ich kann mir soetwas zwar nicht vorstellen, da die installation eines updates denke ich gleich zu setzen ist mit der installation eines neuen Programms aber wer weiß, vielleicht gibts eine Lösung.

Danke!
Mitglied: Phalanx82
24.01.2011 um 16:51 Uhr
Hallo,

das geht so nicht, Windows kennt keinen Unterschied zwischen Neu Installation
und einem Programm Update. Da der Adobe Reader ziemlich tief ins System eingreift,
u.a. Registry, braucht das Dingen nunmal Admin Rechte.

Was du probieren kannst ist ein 2. User anlegen mit Admin Rechten damit man den
Reader per Rechtsklick als Admin ausführen kann für das Update, allerdings lässt sich das
dann auch auf jedes andere Programm anwenden was wiederrum dazu führt, das ein User
dann doch mehr Rechte auf dem System hat als er sollte...

Da hilft wohl nur, das Du regelmäßig Hand (oder RDP) anlegst und den Reader updatest...

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.01.2011 um 17:59 Uhr
Du kannst das Updating zunächst einmal deaktivieren, damit die Nutzer nicht von Popups genervt werden - wie erzählt Dir Google (z.B. Adobe Customization Wizard).
Zum Installieren von Updates für Adobe nimmst Du die Domänensoftwareverteilung und das MSI-Paket von Adobes FTP-Server. Für Patches nutzt Du die Integrationsmethode, die der Windowsinstaller bietet (msiexec /u) und erstellst eigene MSI aus dem Alt-MSI und dem Patch.

Ein selektives Zulassen, wie Du es suchst, gibt es nicht. Man kann Software zwar auch bedarfsweise zuweisen (genannt Software publishing) und dann sind keine Adminrechte zum Installieren notwendig, aber das passt nicht zu Updates - wir wollen den User nicht entscheiden lassen, ob er Sicherheitsupdates installiert, oder nicht.
Somit bleibt nur Software Assignment oder sogar eine Lösung wie Secunias CSI - Patching beliebiger Programme integriert in den WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
25.01.2011 um 08:06 Uhr
Danke schon einmal!

Ich werde es dann manuell deaktivieren!

Nur mal ne andere Frage nur zu meiner Sicherheit Windowsupdates die per WSUS in unserer Firma verteilte werden, können doch auch als normaler "Benutzer" installiert werden <- also ohne Adminrechte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2011 um 08:19 Uhr
Sie werden stets von einem Dienst installiert - Benutzerrechte spielen keine Rolle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows 10 Administrator ohne Adminrechte aktivieren?

gelöst Frage von McLionWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich habe unter Windows 10 einen Benutzer "Admin" erstellt, mit Adminrechten. Danach einen Benutzer "Anna" als Standardbenutzer. Die ...

Windows 8

Windows 8 keine Adminrechte trotz nur einem Benutzerkonto

Frage von EnricoWindows 89 Kommentare

Moin Moin! Habe ein großes Problem mit meinem neuen Laptop der unter Windows 8 läuft, dass mir erst jetzt ...

Windows Userverwaltung

GPO mit Adminrechten.

Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...