Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updates Ausrollen

Mitglied: Fleischtier

Fleischtier (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5219 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mit überlegt updates von adobe reader, java und firefox auszurollen. Sprich als Netzwerkadmin die updates automatisiert verteilen (Unprivilgierte User auf WinXP Prof SP3).
Ich bin nun drauf und dran das Ganze mit schtasks von Windows zu erledigen, damit keine Zusatzkosten entstehen.

Es sieht nun so aus, aber leider komm ich nicht mehr weiter:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>schtasks /Create /S 192.168.0.67 /U WORKGROUP\Testuser1 /P testpass /RU SYSTEM /SC DAILY /ST 12:00 /TN "Adobe-update" /TR "C:\Programme\Adobe\Reader\UpdateCheck"

Es ist nur eine Überlegung (ich versuche die Software zu verwenden, welche schon vorinstalliert ist, damit keine Zusatzkosten entstehen), vielleicht gibt es ja eine viel effizientere Lösung


Danke und lg
Mitglied: 45877
28.07.2010 um 11:16 Uhr
hallo,

besorg dir ne Softwareverteilung (gibt´s auch Open Source für umsonst), oder bastel dir msi oder Startscripts.
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>schtasks /Create /S 192.168.0.67 /U WORKGROUP\Testuser1 /P testpass /RU SYSTEM /SC DAILY /ST 12:00 /TN "Adobe-update" /TR "C:\Programme\Adobe\Reader\UpdateCheck"
ja und, was passiert (oder nicht?)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.07.2010 um 11:29 Uhr
Also zumindest vom Acrobat Reader und vom Firefox (-> FrontMotion) gibts wunderbare MSI-Pakete die man über ne GPO ausrollen kann... Da hast du keinen Stress mit Rechten -> da der Admin in der GPO gesprochen hat darf der user das eh nicht ablehnen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Fleischtier
28.07.2010 um 11:42 Uhr
Naja, er meckert über ungültiges Zeitformat, was mir jetzt weniger Sorgen macht...
Ich wollte eher wissen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Wo muss ich das Startscript denn einbinden, damit es vor der Anmeldung mit System Rechten ausgeführt wird?

(Welche Open Source Software kannst du denn empfehlen?)
Bitte warten ..
Mitglied: Fleischtier
28.07.2010 um 11:44 Uhr
Zitat von maretz:
Also zumindest vom Acrobat Reader und vom Firefox (-> FrontMotion) gibts wunderbare MSI-Pakete die man über ne GPO
ausrollen kann... Da hast du keinen Stress mit Rechten -> da der Admin in der GPO gesprochen hat darf der user das eh nicht
ablehnen ;)

Danke, ich google deine Tipps mal
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
28.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Fleischtier:
Naja, er meckert über ungültiges Zeitformat, was mir jetzt weniger Sorgen macht...
Ich wollte eher wissen, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Wo muss ich das Startscript denn einbinden, damit es vor der Anmeldung mit System Rechten ausgeführt wird?

(Welche Open Source Software kannst du denn empfehlen?)



schau mal hier

https://www.administrator.de/forum/schlanke-netzinstallations-l%c3%b6sun ...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.07.2010 um 20:25 Uhr
Hi,

geht auch mit Java -> http://www.java.com/de/download/help/msi_install.xml

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.07.2010 um 20:47 Uhr
...und Java (JRE) auch. Google nach java deployment.
ups, da hatte ich den Tab wohl schon etwas länger auf und srmerlin hat genau den Link genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.07.2010 um 21:52 Uhr
naja - bei java kann das etwas schwerer werden - je nachdem wofür es gebraucht wird... Denn da braucht man ggf. noch eigene JAR-Files dazu die in den Programme-Ordner (lib/ext) kopiert werden müssen. Daher würde ich Java generell nur bedingt als einfach per GPO machbar hinstellen... (sollte jemand allerdings ne Idee haben wie man das JAR-Problem - wie z.B. mysql-connector.jar usw. - löst dann wäre ich auch intressiert )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Updates auf AWS EC2 Instanzen global ausrollen

Frage von schriftgutInstallation1 Kommentar

Hallo, wir verwalten mehrere EC2 Server auf denen diverse Software- Produkte installiert sind (wie Adobe, Java & co.). Diese ...

Netzwerkmanagement

Office 2016 über Softwareverteilung ausrollen

Frage von sammy65Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo miteinander, auf meinen 150 Clients im unternehmen ist Office365 in der Version 2013 installiert. Ich möchte in Absehbarer ...

Windows Userverwaltung

Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen

gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Windows Server

Druckserver ausrollen oder Konstellation beibehalten?

Frage von MettGurkeWindows Server2 Kommentare

Hallo Administrator-Team Ich habe Anfang der Woche einen Kunden von einem Kollegen übernommen. Ein SBS macht da alles. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...