dave111
Goto Top

Updates von Drittsoftware mittels Gruppenrichtlinie unterbinden? - Server 2008 R2

Updates von Drittherstellersoftware wie Adobe etc. muss unterbunden werden.

Hallo Gemeinde,

mein Problem ist ein vielleicht garnicht so außergewöhnliches.

Ist es möglich das Suchen nach Updates von Drittherstellersoftware per Gruppenrichtlinie oder ähnliches zu unterbinden?
Das Problem ist das viele Programme automatisch ein Autoupdate einrichten welches jedoch abgestellt werden müsste bei jedem Client einzeln,
ansonsten steht bei jedem Benutzer das ein Update verfügbar ist welches jedoch nicht installiert werden kann da der User keine Rechte dafür besitzt.

Problem zwei dabei:
Das Update wird von jedem Client heruntergeladen und wird nach einem neustart erneut heruntergeladen wenn es in der zwischenzeit aus dem Cache
des Routers gelöscht wurde. Das braucht auf Dauer einfach zuviel Bandbreite.

Es gibt bestimmt auch genug Gründe genau dies nicht zu tun aber in dem Fall ist es so vom Kunden gewünscht.

Also weiß jemand einen Weg wie man das Autoupdate von Drittherstellersoftware unterbinden kann?

Grüße und Danke schonmal

Content-Key: 154886

Url: https://administrator.de/contentid/154886

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Nov 11, 2010 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, das sich solche AutoUpdate-Prozesse ja nicht beim System als "Update-Prozess Software XY" melden.
Du kannst aber vielleicht das Installationspaket manipulieren und dann selbst ein MSI bauen und das per GPO verteilen.
BZW. per Gruppenrichtlinie bestimmte RegKeys umschreiben lassen die das AutoUpdate steuern.

Gruß
Bloody
Member: Unitet20
Unitet20 Nov 12, 2010 at 10:12:22 (UTC)
Goto Top
Wir machen das auch mit Modifizierten MSI Dateien.
Zumindest bei Java und bei Adobe...

Ansonsten:
Rausfinden zu welcher Website / IP die Software eine Verbindung für das Update aufbaut...
und selbige einfach blocken, oder mit einem Fake Hosteintrag auf die 127.0.0.1 lenken.

Das Deaktiviert zwar nicht die Update-Funkion der Software, und der User erhält jedes mal eine Fehlermeldung beim Update-Versuch,
aber die Clients können keine Bandbreite mehr für das automatische laden der Updates Verbraten,
weil sie den Update Server einfach nicht erreichen...

Gruß