Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updates per GPO für Domänen-Benutzer erlauben

Mitglied: coaKsi

coaKsi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 18:11 Uhr, 4287 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community.

Und zwar stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe einen Windows Server 2012 mit ADS laufen und teste es gerade mit 3 Clients und 3 Benutzern.
Meinen ADS-Benutzer habe ich einfach der Gruppe Domänen-Admins hinzugefügt und habe somit keine Probleme bei Installationen, Updates etc.
Die anderen zwei Nutzer möchte ich jedoch nicht dieser Gruppe zuweisen, aber würde es Ihnen gerne ermöglichen, dass sie trotzdem z.B. für Java o.ä. Updates installieren können, ohne das immer die Aufforderung kommmt, ein Administrator Kennwort einzugeben. Ist dies möglich?
Leider habe ich hierzu weder im Internet noch in meinen Büchern etwas passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
coaKsi
Mitglied: Xaero1982
13.01.2013 um 19:02 Uhr
Moin,

man fügt einen Nutzer nicht mal eben der Gruppe der Domänen-Admins hinzu, sondern maximal der lokalen Admins, oder man erstellt einen separaten Admin-Account.

Das mit den Updates geht nicht.
Du kannst maximal Softwareupdates über GPOs bereitstellen (MSI-Pakete).

Es gibt aber noch alternativen zu den Gruppenrichtlinien.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
13.01.2013 um 19:51 Uhr
Okay und warum sollte man das nicht?
Und wie kann ich ihn den lokalen Admins hinzufügen?
Und was wären die Alternativen?
Danke schonmal für die Antwort.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
13.01.2013 um 20:17 Uhr
Hallo,
die einfachste Möglichkeit wird wohl sein: Erstens lokale Administrationsrechte den Usern zu erteilen.
Zweitens, die Administrationsrechte, falls gewünscht, per GPO´s eingrenzen.
Ich denke in so einem kleinen Netzwerk, geht das noch so.

Gruß matze
Bitte warten ..
Mitglied: coaKsi
13.01.2013 um 20:29 Uhr
Okay verstehe.
Wie in etwa funktioniert die Einschränkung der Adminrechte?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.01.2013, aktualisiert um 20:40 Uhr
Weil man nicht mit einem Domänenadmin als Standardnutzer arbeiten sollte.

Über die Benutzerverwaltung?

Google doch mal zur Softwareverteilung in Domänen?!

Aber es ist die einfachste Möglichkeit es über die GPOs zu machen und sorry, aber bei 2 Rechnern kann man das schon noch manuell machen ... da lohnt der Aufwand nicht um sich die MSIs zu beschaffen etc.

Gruß

Edit: GPOs stehen über lokalen Richtlinien. Wenn du Admin bist und über die GPOs für Benutzer verhinderst die Systemsteuerung zu öffnen, kann der Nutzer noch so ein toller lokaler Admin sein - er wird nicht ran kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben

gelöst Frage von PeterlinoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben? Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der ...

Microsoft

GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet

gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Windows Server

Einem Benutzer erlauben Prozesse zu killen

gelöst Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus, kann man für einen Domänen-User ein Recht vergeben, dass er einen bestimmten Prozess beenden kann? (Taskmanager Prozesse Prozess ...

Windows Server

Diverse Browserupdates per GPO erlauben

gelöst Frage von mollotoffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann ich Benutzern das Recht zuweisen, ihren Browser zu aktualisieren ohne Softwaredeployment? Also nur das Recht für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...