Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Updates sind nötig bei XP??

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 23:02 Uhr, 3602 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!!

Welche Updates sind nötig um Stabilität und halbwegs Sicherheit zu bieten??
Reichen SP1, SP2 ??

Gruss,
megacarsIT
Mitglied: Biber
15.10.2005 um 01:21 Uhr
Moin megacarsIT,
Ich versteh den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz.
Einerseits....
>>Stabilität und halbwegs Sicherheit..
...hatte XP doch schon ohne Servicepacks, oder??
Oder willst Du M$ irgendetwas Schlechtes nachsagen?

Anderseits...
Wenn Du die Pappnase des Administrators aufhast, hast Du wenig Wahlmöglichkeiten.
Wenn Du ein beliebiges SP nicht einspielst, in dem ein bestimmter Exploit gefixt wurde, und dann wird "Dein" Firmennetz genau über diesen Exploit lahmgelegt... kannst Du nicht riskieren.

Als Privatanwender würde ich schon ein paar Tage warten mit dem Einspielen neuer ServicePacks, erstmal Erfahrungsberichte abwarten.

Für Admins halte ich die Frage für irrelevant. Alle ServicePacks. Mit allem Risiko.

Bin aber gespannt, wie es die anderen handhaben.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
15.10.2005 um 04:53 Uhr
die install auf ein absolutes minimum reduzieren, alles
was nich gebraucht wird, hat auch nix am rechner
verloren. bis sp1 würd ich, den sicherheitsupdatemaraton
mitmachen, dann nur mehr was bewusst ein mehr an
sicherheit bringt. alleine schon aus dem grund, da die
meisten patches nach sp2, sich ohnehin auf's sp2
beziehen, rate ich vom sp2 - LOL - sicherheitsupdate ab.

biber hat nich ganz unrecht. aber wenn man alle
commandlinetools wegschmeisst/umbenennt, sind
die meisten exploits, insofern noch welche bestehen,
relativ unbrauchbar. 100% sicherheit hat man
sicherlich nicht, genauso wenig wie mit SP2.

man sollte bei der konstellation, insofern man auf
nummer sicher gehen will, alles vermeiden was mit
dem wort standard in verbindung gebracht werden
kann. windows onboardmitteln nur dann verwenden,
wenn wirklich nix anderes verfügbar is.

man kann dies sicherlich noch verfeinern. beispielsweise
alles was sich ausführen lässt und nich benötigt wird
vernichten. alles was benötigt wird, aber nich zwingend
den standardnamen tragen muss, umbenennen.

man könnte es auch übertreiben und entsprechend
angepasste ersatztools streuen, die einem angreife
z.B.: ein erfolgserlebnis vorgaukln .
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.10.2005 um 12:35 Uhr
Reden wir hier eigentlich über einen Privat-PC oder über Firmen-PCs?

Meiner Meinung nach sind mindestens alle als "kritisch" eingestuften Updates nach SP2 zu installieren. Egal ob privat oder Firma. Und bei Firmen-Rechner sollte man lieber alles installieren (durch WSUS installieren lassen), damit man auf der sicheren Seite ist. Ich schließe mich Biber da voll und ganz an.
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
15.10.2005 um 21:57 Uhr
Reden wir hier eigentlich über einen
Privat-PC oder über Firmen-PCs?

Meiner Meinung nach sind mindestens alle als
"kritisch" eingestuften Updates
nach SP2 zu installieren. Egal ob privat
oder Firma. Und bei Firmen-Rechner sollte
man lieber alles installieren (durch WSUS
installieren lassen), damit man auf der
sicheren Seite ist. Ich schließe mich
Biber da voll und ganz an.

Hier ging es speziell um einen Privat-PC. Aber auch Firmen-PC wäre ganz interessant zu hören.
Gibt es irgendwo eine Auflistung welche als kritisch eingestuft sind??
möchte ja nich meine logfiles posten und das forum hier voll müllen;)
was ich schon installiert hab.


gruss,
megacarsIT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Registry Eintrag für Meltdown und Spectre Updates nicht mehr nötig

Information von sabinesWindows Update1 Kommentar

Im KB Artikel ist beschrieben, dass der Registry Eintrag nicht mehr nötig ist, um die Updates zu erhalten/installieren. Fehlte ...

Windows Server

IIS Warmup überhaupt noch nötig?

Frage von CoreknabeWindows Server

Moin, wir sind dabei, eine neue Verwaltungs-Software in unser System zu implementieren. Hierzu wird IIS 8.5 als Webserver verwendet, ...

Xenserver

Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig

Frage von Bill12Xenserver2 Kommentare

Hallo, folgendes Scenario: Auf der Client-Seite Thin Clients (Igel) mit Linux/Citrix Receiver Auf der Server-Seite: Citrix XenApp auf Windows ...

Windows XP

XP neuaufgesetzt - kann keine Updates installieren

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows XP12 Kommentare

Hallo, ich heute heute mal auf einem alten Rechner XP mit SP3 neuinstalliert. Als ich jedoch nach Updates suchen ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 17 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 19 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...