38876
Goto Top

Updates für Veritas Backup Exec 9.1

Hallo,

ich suche vergeblich Updates für Veritas Backup Exec 9.1. Kann mir jemand sagen wo ich die Downloaden kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 67264

Url: https://administrator.de/contentid/67264

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 28.08.2007 um 12:48:43 Uhr
Goto Top
Mitglied: 38876
38876 28.08.2007 um 13:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

zuerst mal danke für die Antwort, aber auf der Symantec Seite gibt es nur Updates für Version 10 und 11. Leider aber nicht für Version 9.1!

Gruß
Mitglied: 27234
27234 28.08.2007 um 17:09:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

das sehe ich aber komplett anders, oder von welchem Produkt bzw. welchem Betriebssystem redest Du?

Gruß - René
Mitglied: software-dude
software-dude 13.11.2009 um 19:08:51 Uhr
Goto Top
OK, das ist nun wirklich ein alter Beitrag, ich habe ihn dennoch zum Anlass genommen, das Thema Upgrades und Downgrades bei Symantec Backup Exec zu beleuchten. Ich habe dazu einen Artikel für einen meiner Kunden verfasst und auf deren Home-Page veröffentlicht.

Siehe Symantec Backup Exec Updates, Upgrades und Downgrades für den vollständigen Artikel.

Alle reden immer nur von Upgrades und Updates. Dass es aber oft nötig ist alte Versionen zu erwerben, scheint niemand richtig zu kümmern. Im oben erwähnten Artikel betrachte ich beide Fälle. Hier schreibe ich aber nur über das Downgrade-Recht.

Bei Symantec enthalten alle Lizenzen aus den Lizenzprogrammen Symantec Express, Symantec Government, Symantec Academic ein Downgrade-Recht. Um eine ältere Version zu erwerben, muss man also zuerst die aktuelle Lizenz aus dem Lizenzprogramm kaufen. Zum Glück gibt es bei Symantec Backup Exec keine Mindestbestellmenge. Man kann bereits ab einer Lizenz am Express-Lizenzprogramm teilnehmen. Vorsicht: Das Downgrade-Recht gilt nur für zwei Major-Upgrade-Vorgängerversionen. Heute ist (noch) 12.x aktuell. Man kann also bis 10.0 downgraden.

Hat man die Lizenz, dann kann man bei Symantec die benötigte Software downloaden. Freigeschaltet wird die Software mit einem Lizenz-Key. Der passt zwar für die neu erworbene Version, nicht aber für die heruntergeladene Vorgängerversion. Prinzipiell bekommt man einen passenden Key von Symantec, wenn man glaubhaft macht, dass man downgraden will, und nicht beide Versionen parallel installiert. Man hätte dann ja zwei Keys. Einen für die alte und einen für die neue Software. Hier würde ich lieber zu einem kompetenten Reseller gehen. Die machen alles im Hintergrund für einen und haben einen guten Stand bei Symantec.

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag wird dem Einen oder Anderen ein bisschen helfen, wenn es um Downgrades geht. Im Link oben werden auch Upgrades behandelt und wie man zum Beispiel aus billigen OEMs vollwertige Express-Lizenzen machen kann.