xfiles
Goto Top

Updateserver für Suse Linux Entperprise Server

Hallo zusammen,

da wir unsere Updates nun nicht mehr händisch auf jedem Server
installieren wollen, haben wir uns dazu entschieden einen Updateserver einzuführen.
Also habe ich mich gleich mal nach Möglichkeiten umgeschaut und bin auf den Installationsserver in Yast gestoßen.
Jedoch kommt es mir so vor, dass dieser gar keine Updates an Rechner verteilt, sondern zum Abrufen von .iso Images gedacht ist zur Installation über das Netzwerk. Oder liege ich da falsch?


Gruß

xfiles

Content-Key: 215233

Url: https://administrator.de/contentid/215233

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2013 at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte der Support doch wohl besser und schneller beantworten können, oder?
Du lädst Dir dann die ISO Datei herunter und dann kannst Du ja auf all Deinen Servern ein eigenes Repository anlegen,
was auf den Server verweist wo die ISO Datei liegt alternativ kann man die ja auch mounten!

Gruß
Dobby
Member: Rudbert
Rudbert Aug 26, 2013 at 14:12:11 (UTC)
Goto Top
Member: xfiles
xfiles Aug 26, 2013 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Sorry für die dummen Fragen:

Was ist eigentlich ein Repository und für was wird es gebraucht?
Soweit ich verstanden habe ist das ein Verzeichnis, in dem Updates abgelegt werden. Nur wozu braucht ein Server, der Sicherheitsupdates verteilen soll ein Repsoitory und .iso-Images??
Ich kenne das bisher leider nur von Wndows Seite aus, da gibt es sowas nicht bzw. braucht man es nicht um Updates zu verteilen.

mfG
Member: xfiles
xfiles Aug 28, 2013 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
face-sad Kennt sich damit niemand gut mit aus?
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2013 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Was ist eigentlich ein Repository und für was wird es gebraucht?
Ein Repository ist eine Angabe auf ein Verzeichnis in dem benötigte Updates und/oder Software liegen
die dann bezogen werden können.

Soweit ich verstanden habe ist das ein Verzeichnis, in dem Updates abgelegt werden.
Je nach dem was für ein Repository gemeint oder benutzt wird, es kann auch einfach nur für die Installation
von Software genutzt werden.

Nur wozu braucht ein Server, der Sicherheitsupdates verteilen soll ein Repsoitory und .iso-Images??
1. Hast Du selber davon gesprochen! (siehe nächste Zeile)
sondern zum Abrufen von .iso Images gedacht ist zur Installation über das Netzwerk.
2. Na was glaubst Du denn woher der Server seine Updates die er verteilen soll erhält?
- In der Regel sieht es so aus das der Server, der die Updates verteilen soll sie sich ja auch erst einmal besorgen muss
und die erhält er eben in dem man Ihm ein Repository vorgibt bei dem er sich regelmäßig meldet und bei Bedarf die
Updates herunter lädt.

- Und die Klienten bekommen dann eben als Repository eingestellt oder vorgegeben, ein Verzeichnis des Updateservers
bei dem sie selber dann nachschauen ob und was für Updates vorhanden sind.

Das kann natürlich auch stark von den Distribution zu Distribution abweichen!

Gruß
Dobby
Member: xfiles
xfiles Sep 02, 2013 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Danke D.o.b.b.y

Habe mir SMT mal genauer angeschaut von Novell,
das Subscription Management Tool.
Leider kann ich nicht viel Stoff dazu im Netz finden.
Die Anleitung von Novell selbst, bringt mich als Linuxeinsteiger
nicht gerade weiter. SMT scheint installiert zu sein,
jedoch weiß ich nicht genau welches smt Paket ich installieren muss.
Im Yast finde ich auch kein SMT.

Gibt es dazu vielleicht eine Doku für Einsteiger?