blicksekunde
Goto Top

Seit Upgrade auf 1703 keine Domänen-Benutzeranmeldung (ohne Adminrechte) mehr möglich (Benutzer wird sofort wieder abgemeldet)

Hallo Zusammen,

wir haben einige Clients auf Windows 10 Creators Update (1703) upgedatet.
Nun haben wir folgendes Problem:

wenn ein Benutzer (ohne Adminrechte) sich auf einem PC einloggen will, an dem er noch nie gearbeitet hat, wird er sofort wieder abgemeldet.
Domänenadmins funktionieren nach wie vor überall - auch Benutzer, die schon einmal (also vor dem Upgrade) an den betroffenen PCs angemeldet waren.

Wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge - Gooooogle hat leider nur alte, nutzlose Ratschläge... face-smile

blicksekunde

Content-Key: 335476

Url: https://administrator.de/contentid/335476

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 19, 2017 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blicksekunde:
wenn ein Benutzer (ohne Adminrechte) sich auf einem PC einloggen will, an dem er noch nie gearbeitet hat, wird er sofort wieder abgemeldet.
Domänenadmins funktionieren nach wie vor überall - auch Benutzer, die schon einmal (also vor dem Upgrade) an den betroffenen PCs angemeldet waren.


Moin,
gibt es dazu auch eine Fehlermeldung oder brauchbares aus den Log-Files?

VG
Ashnod
Member: sabines
sabines Apr 19, 2017 updated at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blicksekunde:
wenn ein Benutzer (ohne Adminrechte) sich auf einem PC einloggen will, an dem er noch nie gearbeitet hat, wird er sofort wieder abgemeldet.

Moin,

sicher, dass die sofort wieder abgemeldet werden oder können die sich gar nicht erst anmelden?
Nur zur Sicherheit, die User melden sich schon an der Domäne und nicht am PC lokal an?

Gruss
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 19, 2017 at 11:24:40 (UTC)
Goto Top
Leider kein Fehlermeldung und im Eventlog nichts Brauchbares zu dem Thema.
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 19, 2017 at 11:26:30 (UTC)
Goto Top
Moin, ja sofort.
Meldungen:

Anmeldung, dann sofort Abmeldung und man kann erneut versuchen sich einzuloggen...

Unter c:\users\ wird der neue Benutzer auch angelegt.
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 19, 2017 at 11:27:17 (UTC)
Goto Top
und ja, die User melden sich an der Domäne an und nicht lokal face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2017 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blicksekunde:
und ja, die User melden sich an der Domäne an und nicht lokal face-smile
Und der betreffende DC sagt was im Log - Erfolgreich oder nicht Erfolgreich?
An den Profilen rumgemacht_? Was ist mit den lokalen Default Profil?
Und sicher das im betreffenden Ereignisprotokoll nichts verwertbares steht? Das wäre sehr ungewöhnlich....

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 19, 2017 updated at 11:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Unter c:\users\ wird der neue Benutzer auch angelegt.
- Stimmen da dann die Rechte auf das Profile Verzeichnis?
- Die Mitgleidschaften der AD-Gruppen in den lokalen Gruppen ist auch ok?
- Den Rechner schon mal aus der Domäne gechmissen und neu aufgenommen?


Und sicher das im betreffenden Ereignisprotokoll nichts verwertbares steht? Das wäre sehr ungewöhnlich....
Dem möchte ich beipflichten face-smile

lg,
Slainte
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 19, 2017 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
- Betreffender DC sagt nichts im Log (habe gerade nochmal nachgeschaut) - als ob sich der User niemals angemeldet hätte.
- An den Profilen wurde nichts geändert. Das lokale Default-Profil müsste ok sein, da man sich lokal auch mit und ohne Adminrechten anmelden kann,
die betroffenen Clients sind durchaus noch in der Lage neue Profile (so lange es lokal passiert) anzulegen - NUR die Domänenanmeldung funktioniert nicht mehr.

- die Rechte stimmen leider auch - das war gestern schon ein Lösungsansatz - hat aber nicht geklappt
- Mitgliedschaft ok
- Rechner schon 3-4x aus der Domäne geworfen und wieder beigetreten.


Lösung - wohl eher nicht!?!

- einen der PCs haben wir zurückgestellt auf 1607 und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
das kann aber bei über 500 Clients nicht des Rätsels Lösung sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 19, 2017 at 13:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blicksekunde:
- Betreffender DC sagt nichts im Log (habe gerade nochmal nachgeschaut) - als ob sich der User niemals angemeldet hätte.
Dann war es wohl ein anderer DC oder gar ein anderes AD - sicher das versucht wurde sich mit Domänen credentials anzumelden?

- An den Profilen wurde nichts geändert. Das lokale Default-Profil müsste ok sein
Müsste - ist es das auch?

da man sich lokal auch mit und ohne Adminrechten anmelden kann,
Da greift das lokale Default nicht mehr. Das greift nur beim erstmaligen anmelden eines Benutzers. Mandatory Profile oder ein Domänenweites Default vorhanden?

die betroffenen Clients sind durchaus noch in der Lage neue Profile (so lange es lokal passiert) anzulegen - NUR die Domänenanmeldung funktioniert nicht mehr.
Was soll denn alles passieren wen ein Domänenenbenutzer sich anzumelden versucht?

das kann aber bei über 500 Clients nicht des Rätsels Lösung sein.
Bei Windows 10 evtl. doch die Lösung. Wenn ihr soviele Windows 10 Clients habt - wer hat das dann bei euch versäumt das auszutesten?

Gruß,
Peter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 19, 2017 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage die sich mir noch stellt: Warum setzt ihr bei 500 Clients nicht die Enterprise Version ein? Pro ist für den Einsatz in Unternehmen eher nicht geeignet.

Aber zum Thema:
Sind denn die Rechte auf das Default Profile korrekt?`Sprich: Darf der gemeine Domain-User das auch Lesen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 19, 2017 at 18:00:03 (UTC)
Goto Top
Warum setzt ihr bei 500 Clients nicht die Enterprise Version ein? Pro ist für den Einsatz in Unternehmen eher nicht geeignet.

Und 1703 ist noch garnicht draussen fuer Enterprise Versionen.

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 19, 2017 at 18:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows 10 Pro und Domaene. Das wird wohl nix mehr. Microsoft will Enterprise verkaufen.
Ich vermute mal, dass wieder mal irgendwelche Sachen in Pro nicht mehr so funktionieren wie mit einer Ent.
So wie mit dem Sperrbildschirm, WSUS, usw.
Ausserdem werden Deine Server (welche Version hast Du denn? 2016?) vielleicht noch garnicht "ready" fuer 1703 sein. Mangels Updates/Upgrades oder sowas.

BFF
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 19, 2017 at 22:20:29 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die vielen Antworten. Bin ja noch relativ neu hier... und überrascht, dass sich sooo viele meiner Probleme annehmen. face-smile

Evtl. noch zum besseren Verständnis:
Wir haben nat. NICHT ALLE Clients auf 1703 upgedatet! Wer würde den sowas machen? :--)

Lediglich in jeder Abteilung 1 PC... (d.h. auf die PCs kann vorrübergehend verzichtet werden!)

DIES ist der Test, bevor ALLE 1703 kriegen (ODER auch NICHT!)
Deswegen ist es sehr ärgerlich, wenn in der Testphase schon solche Probleme auftreten.

Nun aber nochmal zurück zu Euren Fragen:
"Darf der gemeine Domain-User das auch Lesen?" - JA, darf er
"Serverversion" - 2012R2 inkl. aller verfügbaren Updates.
"WSUS" - 2012R2 inkl. Windows 10 Pro, Version 1703, de-de, Einzelhandel - wie es Microsoft "liebevoll" nennt in einer Testgruppe

Warum 10 Pro und nicht Enterprise?
- Schwaben?! nee, Spass - haben bisher noch nicht EINE Funktion vermisst, die Enterprise im Vergleich zu Pro bietet. (sind aber immer offen für Verbesserungen und Tips)

LG und vorerst eine Gute Nacht,

blicksekunde
Member: AMD9558
AMD9558 Apr 20, 2017 at 08:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten das selbe Problem mit Windows 10 Pro in der Version 1607. Nach dem Upgrade auf 1607 konnten sich nur noch Domänen-Admins und lokale User anmelden. Ich würde dir empfehlen einfach ein gesyspreptes Image (am besten ohne Upgrades) auf die Kisten zu bügeln (vorrausgesetzt ihr habt einen WDS Server oder ähnliches). Installier am besten mal ein frisches Windows 10 1703 und häng die Kiste in die Domäne und prüfe, ob sich jeder Benutzer (oder ggf. ein Testbenutzer) anmelden kann.

Viele Grüße aus Wiesbaden

Yannik
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2017 at 08:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blicksekunde:
Warum 10 Pro und nicht Enterprise?
Weil MS es so will.
Auf deren Webseiten steht:
Windows PRO = Firmeneinsatz bla bla bla. Aber ein Firmenkunde ist erst einer wenn er Volumen Lizenzen (Enterprise) gekauft hat und nutzt. Damit ist Pro wieder Heimspielerei. Das sieht man auch an den weg den die GPOs gehen (GPO = Domäneneinsatz = Firmeneinsatz)

Nein, es hat noch keiner MS verstanden.

Gruß,
Peter
Member: fl14558
fl14558 Apr 21, 2017 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch einen Test-PC auf win10 1703 upgegradet und genau das gleicher Verhalten wie der Themenstarter. Domain-User die vor dem Upgrade auf dem PC waren können sich anmelden, aber wenn man einen neuen Domain-User anlegen will wird er nach ca. 1 Minute wieder abgemeldet. Es erschien einmal für den Bruchteil einer Sekunden etwas mit net.exe. War aber zu kurz. Der Domain-User wird im User-Verzeichniss angelegt.
Nach verschieden Test und durchsehen von Log-Dateien hab ich Win10 1703 neu aufgesetzt, PC in die Domain aufgenommen und man kann wieder neu Domain-User anmelden.
Falls jemand mal eine Lösung für das obengenannte Problem hat bitte posten.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 21, 2017 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
ööhm... doch natürlich. Warum sollte es nicht?
2017-04-21 10_59_28-info
Member: fl14558
fl14558 Apr 21, 2017 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
Und was hat das jetzt mit dem Problem zu tun?????
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 21, 2017 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Mein Kommentar war eine Antwort auf BassFishFox, die im Verlauf der Diskussion entstanden ist. So what?

Und was hat deine Antwort mit dem Problem zu tun?????
Member: fl14558
fl14558 Apr 21, 2017 at 09:49:11 (UTC)
Goto Top
War so nicht ersichtlich das es eine Antwort zu einem thread war der 5 Einträge drüber steht.
Die bestätigt das es ein Problem mit Win10 1703 nach dem Upgrade gibt, wenn man an so einem PC neue Domain-User anmelden will. Was ja teilweise angezweifelt wird....
Member: cardisch
Solution cardisch Apr 25, 2017 at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Problem betrifft auch die upgedateten Home-Editionen, man kann nur noch neu erstellte (lokale) Admin-Konten anmelden, entzieht man denen die Admin-Rechte werden die (auch laut Ereignisanzeige) sofort abgemeldet (Log: Benutzerinitiierte Abmeldung).
"Lösung":
von einem sauber (ungetestet) installierten System den Ordner \benutzer\Default auf das defekte kopieren oder von einem 1607 (getestet) .
Ist aber keine elegante Lösung.
Anderes Problem, vermutlich seit dem Update:
ist es möglich, dass man als Domänenadmin keine lokalen Konten mehr löschen kann ?!

Danke und Gruß

Carsten
Member: blicksekunde
blicksekunde Apr 28, 2017 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Hallo casdisch,

guter Lösungsansatz, dieser hat einige auch schon bei einem Upgrade auf 1607 gerettet.
Brachte aber in unserem Fall nicht die gewünschte Lösung!

LÖSUNG:
Den Ordner c:\Benutzer\Default von einem funktionierenden 1607 Client kopieren (den alten haben wir in Default.def umbenannt)
- PROBLEM: Benutzer kann angemeldet werden, allerdings mit einem "temporären Profil"

Danach in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
ALLE Profile mit der Endung .bak gelöscht


Nun können auch wieder neue Benutzer OHNE administrativer Rechte angemeldet werden.

Nochmal DANKE an alle, die sich beteiligt haben. face-smile
Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 16, 2017 at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke das du die Lösung gepostet hattest. Hatte auch bei bisher 2 Rechnern das selbe Problem. Nach Upgrade von 1511/1607 auf 1703 kann sich ein Standarduser nicht mehr anmelden. Springt nach wenigen Sekunden zurück zur Anmeldemaske. Hat der Benutzer lokale Admin-Rechte (oder ist Domänen-Admin) dann klappt die Anmeldung. Jedoch sind dann die Taskleiste und das Startmenü "eingefroren".

Habe den Default-Ordner von einem funktionierendem 1703 Rechner kopiert. Ev. vorhandene Einträge von fehlerhaften Anmeldekonten im genannten Registrierungseintrag gelöscht (keine .bak) vorhanden. Konnte so das beschriebene Problem mit "temporären Profil" nicht beobachten.

SG,
MaceWindu